Service Aktion für Stelvio.

  • Jetzt bitte die ganz neuen Alfa's wie Giulia und Stelvio nicht schlecht zeigen.


    Wenn ich mich erinnere wie es damals mit dem 147/156/GT Modellen gelaufen ist, und diese Modelle dann von den älteren "echten" Alfa Romeo Fahrer/Besitzern wegen der Unzuverlässigkeit kritisiert wurden...


    Immer wenn ein neues Modell auf den Markt kommt, dann sagt man immer, "Die alten waren besser." Das war warscheinlich immer so und wird immer so weiter gehen.


    Das mit der Tankdeckelblende müsste kein Problem sein. Wie ich vom Foto sehen kann, ist da nichts verbogen, sondern die Blende (Inwagenfarbelackiertetankklappenabdeckung) hat sich von dem Mechanismus (Tankdeckel) gelöst. Halb so schlimm.


    Hauptsache es gibt keine Probleme wie z. B. Phasenversteller der immer wieder kaputt ging wie bei fast allen T. Spark 16V Motoren, oder die andauert zu quitschen neigende Vorachse des 147/156/GT, oder Ölverlust der 2.0 JTS Motoren usw.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Meine Inwagenfarbelackiertetankklappenabdeckung-mitvorgegebenemfingerdruckpunkt steht genauso ab und lässt sich (nur) im geschlossenen Zustand ein wenig rauf und runter wackeln. Ist auch schon gemeldet worden. Ebenfalls der Schließknopf in der Heckklappe, der bei kalter Witterung gedrückt bleibt.

    Neu: Anzeige im Display, dass das Getriebe überprüft werden soll. Dabei wurde die Start-Stop-Automatik deaktiviert (mit Ansage). Sekunden später kam der gleiche Hinweis zum Motor und die gelbe Motorkontrollleucht ist an. Blödes Gefühl während der Fahrt. Das war gestern abend. Heute mittag nichts mehr davon zu sehen. Morgen früh ab in die Werke.

  • ciao,

    also wenn ich ganz genau hingucke und mit dem Fliesenlegerprüfblick von Kante zu Kante gucke dann steht auch meine Inwagenfarbelackiertetankklappenabdeckung- mitvorgegebenemfingerdruckpunkt, (muss Luft holen) minimal , klitzeklein vor, allerdings betrachte ich dies mit Italo-Grossmut. Und löse DAS Problem, indem ich einfach schneller fahre. Der Fahrtwind, der mit zunehmendem Tempo an der aerodynamischen Karosse entlang streicht, sorgt dann für den nötigen "Andruck".

    Weniger grossmütig war ich heute an der TAnke. Vor der Zapfsäule, Motor aus, Radio an, Schaltstick auf Parken mit angezeigter Feststellbremse. Meine Füsse ,beide, auf der Fussmatte, Hände (beide) wühlend in der unergründlichen Tiefe meiner Handtasche und auf einmal (ganz ohne mein Zutun) springt der Motor an, Hääähhh. ???? Fährt DER jetzt los und wenn ja wohin???

    Erklär`mir DAS mal Einer!

    gruss RossoDisastro

  • Hatte ich auch schon, nur ohne Handtasche. Motor aus (Knopf am Lenkrad kurz gedrückt), Fuss von der Breme und plötzlich springt er an. Liegt bestimmt am Startknopf.

    grazie für die Info, DAS beruhigt, weil dachte schon es liegt an der Handtasche.:wink:(nun kann ich mir keine Neue kaufen)

    Nun liegt es vielleicht auch am extrem feuchtem Wetter, da kriegen die vielen elektr. Bauteilchen vielleicht schneller Kontakt.

    Meine vom Physikunterricht behalten zu haben: Wasser leitet!

    Auf jeden Fall behalte ich mir Gelassenheit im Umgang mit dem Stelvio und

    wünsche den hiesigen Stelviotreibern, weiterhin gute Nerven!

    gruss RossoDisastro

  • Das Phänomen "Ups, wieso springt er plötzlich an?" hatte ich auch schon. Allerdings war die Erklärung dann nicht mehr so phänomenal und unergründlich: die Start/Stop-Automatik hat just in dem Moment beschlossen, das der Wagen steht, als ich auf Motorstartstoppknopp gedrückt hatte. Start/Stop hat wohl einen Wimpernschlag früher zugeschlagen und den Motor abgeschaltet. Wenn man dann den Fuß von der Bremse nimmt, geht's halt wieder los, denkt sich die Start/Stop-Automatik und schwups ist der Motor an. Ich habe beschlossen, diesen Mist (Start/Stop-Automatik) grundsätzlich auszuschalten, ist eh nicht gut für den Lader.

  • Self-Automation. Knopp drücken, wenn die wilde Fahrt losgeht. Die Aktion "Motorstartknopf" drücken mit der Aktion "Start/Stopp ausschalten" im Hirn verknüpfen und motorisch/synaptisch als eine Aktion abspeichern. 8o

  • So, zwischenzeitlich war der Stelvio mal wieder auf der Pflegestation. Die Tankdeckelabdeckung wurde gerichtet und... der Bodycomputer wurde ersetzt. Der ist abgesoffen, Wasser drin gewesen. Die haben auch irgendwas abgedichtet in der Nähe der Spritzwand, was genau das war, muss ich noch erfragen.

    Alles gut, solange der Hocker in der Garantie ist...

    • Offizieller Beitrag

    Super. :like:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Das ihre Systeme nicht besonders toll zusammenarbeiten. Hatte letztens auch das Problem mit der VIN. Wurde einfach nicht gefunden.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • ciao Steff,

    was meinst Du mit Wasser im Kofferraum???

    Ich hatte ein Wasserrinsal, das gemächlich am rechten Kunststoffteil mit Stauklappe entlang sickerte und sich dann in der Vertiefung der re. Zurröse

    ansammelte und selbiger Öse mit Rostflug zu setzen wollte.

    Die Ursache war: Oberhalb der Rückklappe, über dem Dichtgummi, rechte Gummimuffe war verruscht bzw. gelöst. Wassereinbruch, Land unter.

    Einfach die Muffe erneut fest aufgedrückt, hält bis jetzt, kein Wasser mehr, staubtrocken.

    Lass mal hören...

    gruss RossoDisastro

  • Grüße an die Stelvio-Fraktion! Bei mir gab es mal wieder Neuigkeiten: 1. Wartung stand an und ich hatte die Gelegenheit genutzt, die selten auftretenden Geräusche beim Anfahren mit Lenk-Volleinschlag an den Servics-Mann zu bringen. Nach anfänglichem "is normal, Lenkgeometrie..." gab es dann einen Anruf. Das Fahrzeug muss in der Werkstatt bleiben, Lenkung (Lenkgetriebe) muss getauscht werden. Wurde dann flink erledigt, gab wohl dann Probleme, die neue Lenkung an den Bodycomputer zu vermitteln. Dann haben sie noch den ACC-Sensor getauscht, weil der wohl während der Serviceaktion dahingeschieden ist.

    Also im Osten nichts Neues, es wird weiter an dem wunderbaren Stelvio (ohne Ironie) getauscht, was das Zeug hält...