147 GTA ZR Wechselintervalle

  • Moin,


    in den letzten Tagen habe ich versucht mich zum Zahnriemenwechselintervall beim GTA schlau zu machen, nur wirklich schlauer bin ich nun nicht.

    Ich habe Intervalle von 3 bzw. 4 Jahren unter erschwerten Bedingungen gelesen, teils aber auch von 5 Jahren.


    Daher mal die Frage in die Runde:


    Wie sind die aktuellen Empfehlungen?

    Und würdet ihr ein Saisonfahrzeug, das max. 2000KM im Jahr abspult, in die Gruppe "erschwerte Bedingungen" einordnen?

  • ..ZR Wechsel beim V6 :

    - alle 80.tsd km

    oder

    - 5-Jahre

    - 4 bei erschwerten Bedingungen (Kurzstrecke, Hitze, Rennstrecke, etc.)

    d.h. wenn Du die 2.0 tsd km nicht nur zur Eisdiele fährst,also keine Kurzstrecke, dann reichen alle 5-Jahre...

    So wie meiner, ich fahre im Jahr auch so um die 5 bis 6.tsd km, aber nur längere Strecken, also "Wochendausfahrten, etc."

    Für die Eisdiele, etc. nehme ich mein Fahrrad :)


    Grüße

  • Als ich meinen Spider V6 gekauft hatte, da war der ZR seit 7 Jahren drinn.

    Als der rauskam sah der noch Top aus. Auto war schon immer Sommerfahrzeug.

    Nur Vorschrift war diese lange Zeit nicht gerade....

  • Danke :)


    Für fahrten zur Eisdiele ist der mir zu Schade...!

    Wenn wird er standesgemäß bewegt, ordentlich warm und anschließend sofern man das so nennen kann "kalt" gefahren.

    Der hat ja immer ne unglaubliche Wärmeabstrahlung.

  • Alles falsch, ich weiß nicht wie oft ich das nich schreiben muss, bis es endlich auch beim letzten ankommt :rolleyes:

    Auch beim Arese sind es 60000km oder vier Jahre.

    Alles ander ist FALSCH!!!

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Das Wechselintervall im Handbuch ist bindend. Es gab von ALFA nie eine Korrektur beim 3.2. Wer alle 60.000km/4 Jahre wechselt ist auf der "sicheren" Seite, da es ja zu Definetionsproblemen kommt.
    Saisonfahrzeug = lange Standzeit = erschwerte Bedingungen = kürzeres Wechselintervall
    ALFA hat damals bei Zahnriemenrissen nach 48 Monaten jegliche Kulanz abgelehnt bei Saisonfahrzeugen, da erschwerte Bedingungen. Ist ja auch ein Fahrzeug und kein Standzeug. Kann ja jeder machen was er will und wie er will. Wenig Kilometer + lange Standzeiten sind nicht so gut für den Riemen.