156 Bremsenkühlung?

  • Hallo,


    habe im 156er 2,4 20V die std Bremse, glaube 284mm müsste das sein. OEM war die Bremse sehr unterdimensioniert für meinen Geschmack. Habe nun EBC drauf.

    Würde aber trotzdem gerne eine Bremsenkühlung realisieren. Eigentlich war mein Plan die Nebelleuchten weg zu lassen, Trichter rein und Luftschläuche bis zur Bremsscheibe. Allerdings ist da vorne alles so zu, dass ich keinen Weg hindurch finde.


    Hat hier vielleicht jmd schon etwas in der Richtung gebaut? Oder andere Ideen? Vielleicht gibt es ja Luftleitbleche wie beim TTRS welche passen? Vielleicht hat der GTA was?


    Werde dann vielleicht auch mal die Ankerbleche weglassen, sollte ja dann auch besser kühlen.

  • Da ich an meinem Passat die TTRS Luftleitbleche nachrüsten wollte und heute sowieso den Alfa auf der Bühne hatte, habe ich sie mal dran gehalten.


    So sehen die aus:

    IMG_8286.JPGIMG_8287.JPG


    Da müssten sie dann hin:

    IMG_8288.JPG


    Würden auch grundsätzlich drüber gehen und wären schon irgendwie montierbar:

    IMG_8289.JPG


    Aber man müsste viel wegdremeln, da eben kaum Platz ist. Alles was meine Hand verdeckt müsste weg:

    IMG_8291.JPG


    Und selbst von dem Rest müsste man vermutlich noch die Höhe kürzen da es sonst an der AW Manschette schleifen würde. Von dem her, würde da so wenig übrig bleiben, dass sich das mMn nicht lohnt.



    Ankerbleche habe ich mir auch gleich angeschaut. Wobei die recht offen sind. Verdecken nur die Schläuche, Elektrik, Gummigelenke. Rest ist frei. Ist schon ganz OK so.

  • Evtl. irgendwie nen Anschluss an das Hitzeschutzblech basteln, damit dort Luft einströmen kann. Wie bei den Luftleitblechen vom Phaeton?.

    Hab auch schon 2x Serienscheiben mit Ate Belägen platt gefahren gehabt. Danach EBC Beläge mit Brembo Max, war erträglich und konnte etwas mehr ab aber hätte man auch platt bremsen können wenn man gewollt hätte.


    Ich persönlich kann nur raten auf 305er 4 Kolben Sättel vom Mito QV/ Fiat Abarth zu wechseln, passen P&P wie beim VAG Baukasten. :like:

  • Ich persönlich kann nur raten auf 305er 4 Kolben Sättel vom Mito QV/ Fiat Abarth zu wechseln, passen P&P wie beim VAG Baukasten.

    Passen die Sättel PnP auf die Aufnahmen der Standard 156 Achsschenkel?

    Was für Scheiben fährt man dann?

    Das wäre ja echt cool, denn die 284er Bremse ist für den 2.5 V6 deutlich unterdimensioniert :fail:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Man braucht auch die Sattelhalter vom MiTo dann passt das direkt drauf. Die Bremse passt bei 147, 156, 164, GT, GTV und Spider wenn man einen 284mm Sattel hat. Bremsen nimmst man dann vom GTV, Spider 305mm.

    Ich halte schon ne Weile nach gebrauchten Sätteln Ausschau, die Bremse ist echt ein Witz. Aber die rufen teilweise Preise für einen Sattel auf, 250€ ohne Halter :fail: Da kann man gleich beim Alfisti für 779€ neu kaufen ;)

    Ich glaube Poolboy hat bei seinem Turbo auch die MiTo Sättel drin? Evtl. schreibt er noch was dazu. Was ich nicht herausfinden konnte ist, ob die Bremsleitungen identisch sind.


    Gruß


    Wassilios

  • Passen die Sättel PnP auf die Aufnahmen der Standard 156 Achsschenkel?

    Was für Scheiben fährt man dann?

    Das wäre ja echt cool, denn die 284er Bremse ist für den 2.5 V6 deutlich unterdimensioniert :fail:

    Jup passt PnP an die Achsschenkel vom 2.5 mit 305er Scheiben vom GTA fahre ich ja auch so. Bremsschläuche fahre ich die originalen vom 156.


    Es passen wohl auch Sättel vom Corsa OPC, Renault clio Rs/Megane. Man braucht jedoch die Halter vom Mito QV oder Abarth Modellen.

  • Es passen wohl auch Sättel vom Corsa OPC, Renault clio Rs/Megane. Man braucht jedoch die Halter vom Mito QV oder Abarth Modellen.

    Stimmt so!

    Ich glaube Poolboy hat bei seinem Turbo auch die MiTo Sättel drin? Evtl. schreibt er noch was dazu. Was ich nicht herausfinden konnte ist, ob die Bremsleitungen identisch sind.

    Die originalen Leitungen sollten passen. ich habe aber damals Stahlflex genommen.

  • Ah super Infos, vielen Dank!


    Die Sattelauswahl klingt ja als ob man schon was in Kleinanzeigen günstig bekommen könnte. Die Halterungen kosten ja vielleicht orig. nicht so viel. Oder gibts die wieder nicht mehr :wand1:

  • Also mit den EBC Turbogroove und Yellowstuff hatte ich zwar auch bisschen Problemchen, aber niemals Fading, egal welche Temp! Zwar wird irgendwann die Bremse bisschen weich, denke das liegt an der std. Bremsflüssigkeit und den Gummischläuchen, hier bräuchte man Stahlflex und bessere Flüssigkeit.


    Und ich bin dummerweise mit Stahlfelgen gefahren jetzt. Die sind ziemlich geschlossen und man merkt, wie er die Temperatur einfach nicht aus der Bremse bekommt. Wie gesagt, zwar trotzdem kein Fading. Allerdings bei den extremen Temperaturen, dann wohl auch extremer Verschleiß.


    Nach nun 7 Monaten und 11.000km sind meine Beläge weg =O=O

    Also sowas hab ich bisher auch noch nie gesehen....


    IMG_9306.JPGIMG_9305.JPGIMG_9308.JPG


    Denke ich probiere es noch Mal mit Yellow Stuff und dann offenen Felgen, aber ich denke eine größere Bremse wäre da schon echt sehr sinnvoll..

  • Die Yellow Stuff sind weicher, als andere Beläge, deshalb verschleißen die etwas schneller.

    Schonen dadurch aber auch die Scheiben.

    Bei Red Stuff wären die Scheiben auch hinüber.


    Da hast du deine Bremse aber ganz schön ran genommen, so wie die aussieht.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Etwas schneller ist gut..also so 20-30tkm hätte ich ja schon erwartet.


    Für wen sind dann die Red gut? Die haben ja auch eher ein kälteres Temperaturfenster.. man muss ja schon zugeben, dass die ersten 2-3 Bremsungen am morgen mit den Yellow schon sehr zäh sind. Aber dann bremsen sie ganz gut und eben auch bis in sehr hohe Temperaturen hinein.

    Ich denke die Red wären kalt besser, aber würden dann obenrum nicht mehr mithalten können. Und kaputte Scheiben bringt ja keinem was...dann lieber Yellow..


    Und ja, die Bremse bekommt bei mir schon gut auf die Fresse. Würde ja nicht Geld investieren, wenn Standard reichen würde. Erfahrungsgemäß nach einigen km normalem Fahren, sehen die auch wieder ok aus. Aber die letzte Eskalation ist nicht lange her.

  • Der Vorteil der EBC Bremsen ist ja der, dass es den Scheiben nix ausmacht, wenn sie so ran genommen werden.

    Nach der Car Friday Eifeltour sahen meine Scheiben auch übel aus.

    Aber Flattern oder so, Fehlanzeige, das können die ab.

    Fahre auch TGD und YS mit Stahlflex + Castrol SRF Racing, allerdings 330mm Scheiben.

    Viel besser als Brembo mit Red Stuff.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Fahre ja auch YellowStuff .... aber an anderem Auto und ohne Löcher/Schlitze in der Scheibe . Ich denke mal letztere begünstigen den Verschleiß extrem ..... 26.jpg

    27.jpg

    28.jpg

    29.jpg

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Als Luftleitblech kannst bspw die vom Porsche 996 und 997 gut nutzen. Lassen sich am unteren Querlenker mit etwas Anpassungsarbeit montieren. Kannst an jedem PZ für ca. 10€ bestellen. Etwas bearbeiten mit Kabelbinder befestigen, dann ist es auch kein Stress wenn die bei einer Kontrolle wieder runter sollen, und das Ankerblech bisschen anpassen damit der Luftstrom auch an der Bremse ankommt

  • Auto ist nun endlich wieder zusammen. Die Bremse war definitiv viel zu heiß. Die Manschette vom Bremskolben ist einfach abgefackelt, hat schön verbrannt gestunken.


    Sattel raus, zerlegt, Bremskoben und Sattel gesäubert, neu abgedichtet und wieder dran. Wieder neue EBC Yellow drauf und die alten Scheiben. Jetzt werden die neuen Beläge eingebremst und dann mal schauen was die Scheiben treiben. Bin aber zuversichtlich, die sehen nach paar Mal bremsen immer besser aus.


    Außerdem sind nun die Ankerbleche weg und Sommerfelgen drauf. Denke damit sollte er sich nun auch leichter tun, die Temperatur aus der Bremse zu bekommen.



    7B235B49-95A0-43C8-BC57-9687D9351F17.JPG


    745F7EB1-378A-42F3-9406-1EA3C197E7F6.JPG


    88D6AFDF-C409-457B-A683-99C4DA99D8D4.JPG

  • ca. 400km später sehen die Scheiben ja eigentlich wieder ganz gut aus. Bisher kein Schlagen, keine Vibrationen (da lag das wohl doch an Fahrwerk/Felgen/abgefahrenen Belägen), habe aber auch noch nicht extrem gebremst, da ja noch Einbremsphase. Man merkt aber schon die Löcher/Rillen sehr deutlich und hört es eben.

    Entwärmung der Bremse ist nun DEUTLICH besser.


    Meinem Gefühl nach fehlen aber noch Stahlflex und ordentliche Bremsflüssigkeit..


    Und Bremsstaub ist halt wirklich sehr extrem. Die Felge war vor 400km einigermaßen sauber:

    IMG_0780.JPG

    IMG_0783.JPG

    IMG_0782.JPG

  • Joar die Yellow Stuff machen etwas mehr Bremsstaub als die Reds, weil das Belägmaterial weicher ist.

    Dafür bremsen die aber viel besser und nehmen die Bremsscheiben nicht so stark ran.

    Der Bremsstaub lässt sich ja eh leicht abwischen.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson