Sitzverstellung Veloce

  • Ach deshalb haben die alten so gegammelt ;) der Angstschweiß hat das Bodenblech durchgefressen ;)

    Du musst auch mal lesen was geschrieben wird ;)

    Der Angstschweiß wurde vom Fahrer mit zur Eisdiele geschleppt :Geheimnis:

  • …..:kopfkratz:….ich dachte eigentlich weniger an Angstschweiß.....mehr so an Freude...

    Wer erfreut sich an einem Plastik-Cockpit, schlechter Sitzposition und den wunderschönen Service-Meldungen von dem FCA Eimer :kopfkratz:

  • muss das thema mal aufgreifen


    mir fehlt dieses kippen genauso !!!!!


    gibt es mit der sitzneigung neue erkenntnisse ? ich meine damit hatt sich das mit den unterlegscheiben nun rentiert ?

    das es geht weiß ich noch vom 156 ,da hab ich das genauso gemacht und war eigentlich dann zufrieden. im 159 war es ja serie ( staun 9

    ich meine jetzt biegt die laufschiene sich mit der zeit durch und erschwert das denn die verstellung...ich hab das teil elektrisch und bin etwas skeptisch ....

    evt ein unterlegschiene drunter usw...irgendwas neues richtiges verbaut ?


    werd morgen aber das genauso erstmal einbauen wie auch hier beschrieben

  • das geht relativ problemlos, weil die Muttern nicht fest im Bodenblech eigesetzt sind und etwas Neigung mitmachen können.

    Die Schienen sind recht biegesteif, von daher gibt es mit der Verstellung kein Problem.

    Du brauchst für vorne ein Paket große (M10 :kopfkratz: ) U-Scheiben und längere Schrauben. Geht auch mit Sechskantschrauben.


    Ursprünglich wollte ich mir im Winkel passende Alu Böcke fräsen...aber, wie das so geht....:rolleyes:

  • Ursprünglich wollte ich mir im Winkel passende Alu Böcke fräsen...aber, wie das so geht....:rolleyes:

    Hast du schon mal darüber nachgedacht ob man statt Alu auch anderes Material nehmen kann? Ich würde Schichtholz (welches beim Bau verwendet wird)

    oder dickes Plexiglas nehmen. Lässt sich beides mit einer Säge und Bohrer leicht bearbeiten. Ich überlege mir auch den Sitz zu kippen. Ich habe zwar die TI Version,

    aber ich bin mit der Neigung nicht ganz zufrieden. Bei meinem 159er TI war die Neigung ausgeprägter.

  • Hinten braucht man ja nur ganz flach auslaufende Keile zum Ausgleich.

    Vorne befinden sich einige mm hinter der Schraube noch zusätzliche Arretierungsstifte.

    Wenn, dann würde ich das mit den Blöcken auch direkt übernehmen. Aber wie gesagt, es geht auch ohne diesen ganzen Aufwand.


    Veloce oder Veloce ti sind identisch bestuhlt....die vollständige Sitzverstellung gibt es nur für die Gartenbestuhlung der Lusso-Variante...:wand:

    Das Sitzmemory ist genauso idiotisch zu bedienen...:fail:


    Die Sitze des 159er ti (egal ob elektrisch oder mechanisch) sind von der Funktion und der Verarbeitung eine ganz andere Welt.

  • Also die Schiene ist stabil genug? Dann ist das ok. Die Veloce TI hat die Sitze der QV und ja, diese Sitze sind 8fach elektrisch verstellbar. Leider ist die Neigung trotzdem nicht ganz optimal für meine Beine. Die Knöpfe für die Sitzmemory sind nicht optimal platziert. Da ich aber der einzige Fahrer bin, ist das nicht so tragisch bei mir.


    Die Sitze vom 159er TI fand ich echt super. Sie waren wirklich qualitativ sehr sehr gut. Hätte sie gerne in meiner Giulia...

  • bist Du sicher, dass die Sitzfläche sich wirklich in der Neigung verstellen lässt??

    Normalerweise fehlt dazu der zweite Antrieb und der Sitz bewegt sich nur in der Höhe, ähnlich wie ein Parallelogramm. Die Schalterwippe hat keine, bzw. nur eine eingeschränkte Funktion.


    Sitzmemory funktioniert genau fasch herum...erst beim Loslassen der Taste fährt der Sitz in die gespeicherte Position. Um die Bewegung zu stoppen, muss ein weiterer Tastendruck erfolgen....daher auch kein Positionswechsel während der Fahrt.

    Ich kenne keinen Hersteller, der sich so eine bescheuerte Bedienung ausdenkt.

    Normal funktioniert die Verstellung in eine andere gespeicherte Position immer, entweder bis man die Taste loslässt, oder diese Position erreicht wird.

  • Ja, also ich bin mir sehr sehr sicher. Bei der Veloce TI kann man die Neigung seperat einstellen. Ohne dass sich der Sitz in der Höhe verändert. Das war mir vor dem Kauf auch sehr wichtig.


    Meine vorherigen Autos hatten keine elektrischen Verstellmöglichkeiten und kein Memory. Deswegen bin ich da nichts anderes gewohnt. Aber zumindest ist eine Memory vorhanden, das ist bei Audi zum Beispiel nicht immer der Fall.

  • ist ja interessant.....welches Modelljahr hast Du??

    Meine ist ne Veloce pur MY2019 und da gibt es angeblich diese Funktion nur für die Lusso-Stühle.

    Nicht für die Sportsitze, egal ob Veloce, Veloce ti, oder QV

  • Modelljahr 2019


    Ich hab ein Video auf youtube gerade veröffentlicht, da betätige ich die Sitzneigung.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • na toll....:ueberzeug:


    dann wurde also doch die volle Funktion verbaut.....:wand: und der Händler erzählt Blödsinn. Nach seiner Aussage gibt es das nicht und somit ist auch keine Nachrüstung möglich. (mal abgesehen vom CAN-Bus) sind ja alle Schalter vorhanden.

    Ich hab noch irgendwo Bilder von dem Antrieb unter dem Sitz...da ist vorne kein Antrieb, nur hinten außenseite befindet sich ein Verzahnungsmodul mit Antrieb an der Konsole....die Sitzfläche fährt annähernd parallel hoch und runter.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfabeto ()

  • Dein Händler hat dir gesagt dass es das nicht gibt? Deswegen warst du so hartnäckig mit deiner Meinung. Verstehe.:huh:

    Das ist schon sehr seltsam von deinem Händler dir so eine Auskunft zu geben, aber vielleicht wusste er es einfach nicht besser.

    Alfa Romeo ist nicht immer gerade logisch bei der Modellpolitik bzw. Ausstattung der einzelnen Modelle.