Hallo, bin neu hier und habe gleich ein fettes Problem, Alfa Romeo 159, 2.0 JTD, 170 PS, keine Endgeschwindigkeit, zu wenig Leistung, viel zu hoher Verbrauch

  • ...bzgl. Injektoren, die stammen von BOSCH, sodann..nix mit "kagge"... :)


    Wg. dem Ladedruicksensor, also, der sollte def. "fest" und dicht "verbaut" sein, einfach nur "eingesteckt2 recith nicht..

    Vlt. ist das auch einfach das Problem... :)


    Ich weiß zwar jetzt nicht, was ihr da genau in der PM komuniziert..aber, ich Denke, ein Datenlog mit z.b. MES oder AlafOBD

    der Daten, wie Einspritzmenge, Turbodruck, Luftmasse, uvm. ( ist & soll ) sollte dem Andre und ggfrsl. unserem Prof, auf jedenfall hilfreich sein..


    Viel Erfolg

  • Grazie für Deine Antwort, ja habe auch noch das Detail Befestigung Ladedrucksensor in Verdacht, der steckt da nämlich definitiv nur in der Öffnung ohne feste Verschraubung... Also wenn ich jetzt nicht ganz blöd bin, gehe ich doch richtig in der Annahme, dass da auch Druck auf die Dichtung wirkt, keine 100 bar oder so, aber eben der Ladedruck. Und wenn nicht richtig befestigt, dann müsste da ja auch was an Druck flöten gehen oder eben falsch gemessen werden, wenn das Ding nicht richtig in der Öffnung/Aufnahme steckenbleibt. Wäre ja zu schön um wahr zu sein wenn es daran liegt. Der Teufel im Detail... Bleibt jetzt noch die Frage, wie man das Ding da wieder festbekommt. Gewinde in Kunststoff/Ansaugbrücke neu schneiden... // Datenlog versuche ich dann nochmal zu bekommen. Bis bald wieder.

  • ..korrekt, es sind da ja min. 1.4 bis 1.6 bar Druck, und das ist schon ne Menge, da reicht schon ein Stecknadel großes Loch und der Druck entweicht.

    Von daher, ich würde zurest zusehen, das Teil wieder fest zu verschruabne..die "Löcher" kann mann ja u.a. mit Helicol Einsätzen "reparieren"..


    Grüßle

    • Offizieller Beitrag

    Auf dem Sensor steckt ein ORing zur Abdichtung, da sollte eigentlich nix entweichen.

    Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Schraube ihn mal ordentlich fest.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • ..sicher, die Dichtung dichtet ab, aber auch nur, wenn das Teil fest verschraubt ist.

    "Liegt" es einfach so im "loch", dann..nu ja. bei bis zu 1.5 bar Druck..würde mich wundern, wenn es "dicht" bleiben würde.

    Erst recht, wenn durch die Wärme, sich die das "Loch" weitet...

  • .... der Druck reicht anscheinend nicht das Teil raus zu werfen .... also steckt er weiterhin drin ... dann kann er nicht sooo undicht sein daß er Fehler produziert....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • kleines Update

    1)
    Der Ladedrucksensor ist jetzt ordentlich verschraubt (ist im normalen Rahmen verdreckt) ... kein Effekt.

    2)
    Was mir dank kalter Witterung in den vergangenen 2 Wochen um die -2 bis +5 Grad Celsius auffiel. Der Eimer läuft bei kalten Temperaturen kerniger und hat im unteren (ab 1400 Touren, 1-3 Gang) und mittleren Drehzahlbereich etwas schnelleres Ansprechverhalten und bissel mehr Spritzigkeit, auch wenn der Motor selbst warm gefahren ist. Mehr als 185 max 190 km/h ist aber trotzdem nicht drin. Jetzt sind wieder 12 Grad draussen und der Effekt verschwindet quasi wieder. Wäre ja evtl. ein Indiz für mauen Ladeluftkühler ? ... vielleicht höre ich aber auch das Gras wachsen.

    3)
    Alle weiteren Dinge werden erst wieder so Mitte Januar in Angriff genommen werden können, Parole "Flying Doctor".:like:

    Ich wünsche allen schon mal ein frohes Fest und guten Grip zum Jahreswechsel.