Plötzlich Elektronik Probleme, Lichtmaschine?

  • Neee, alles gut. :wink:

    Es ging mir nur um den Zusammenhang zwischen Spannung und Strom.

    Keine Spannungsquelle kann einen Strom irgendwo hinein schieben.


    Der Strom ergibt sich zwangsläufig immer aus Spannung und angeschlossener Last.

    Ok, was ich oben geschrieben hatte (wie die Spannung sich verhält, wenn die LiMa den Ladestrom nicht "los wird"), bezog sich darauf, wenn die Batteriepole wirkich lose wären.

    Also wie der Regler sich verhält, wenn gar kein Strom aus der LiMa entnommen wird.


    Ist aber auch Quatsch, denn ich habe mal gemessen, dass der Strom allein im Leerlauf ohne Licht etc. schon zwischen 25 und 30 A beträgt.

    Wirklichen Leerlauf für die Lichtmaschine gibt's also nie.

    Heißt für den TO: Lima Kaputt. Definitiv.

    Ach komm, geh weg.

  • Jo, irgendetwas ist immer aktiv... und sei es die NSA... :Geheimnis:

  • hi, na was war denn hier los :)


    schöne beschreibungen keine frage,danke für eure zeit und geduld.


    das ist zuviel input für mich, mein kopf raucht schon.


    war heute am auto, der lässt sich nicht mehr per fernbedienung entriegeln.

    mit notöffnung rein und was ist, da ist nichts mehr an saft, nichtmal ein bischen.

    ganze batterie leer.


    wahrscheinlich normal oder?

    weil die batterie nicht geladen werden konnte wegen der überspannung?


    lasse den jetzt am donnerstag in die werkstatt abschleppen, die ist leider 100km entfernt von mir.


    hatte überlegt das ich da hin tucker das wird dann wohl nichts mehr.

  • Das nicht laden ist das eine , defekte Dioden in der Lima können dann auch die Batterie entleeren . Ärgerlich dabei : Eine so tiefentladene Batterie ist nun auch stark geschädigt .... kannste nun gleich mit erneuern .....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Oder wegen der Überspannung totgeladen, alles an Wasser rausgeblubbert...


    Batterie ebenfalls erneuern, auf jeden Fall.


    Was mich wundert - und angenehm überrascht - ist, dass nicht gleich alle Steuergeräte hin sind.

    Scheinen dem Video nach ja so eine Art Überspannungsschutz zu haben und sich auszuschalten.


    Hoffentlich gibt’s da kein böses Erwachen...

    Ach komm, geh weg.

  • ich hoffe schon das da ein überspannungsschutz vorhanden ist 8|

    gestern hat sich z.B. der rechte blinker verabschiedet, das vorne im scheinwerfer.

    alles andere funktionierte.


    neue batterie ist ja kein ding,

    hauptsache da ist nichts zum schaden gekommen :/


    muss das denn da so eng sein,

    früher konnte man ganz einfach vor der haustüre sowas in null komma nichts austauschen. (frust ablass 8o)

  • früher ging das so einfach , das ich gebrauchte Teile vom Schrott eingebaut habe :D Das haben die Hersteller wohl erkannt und das alles so konstruiert, daß man möglichst kein Risiko eingehen wird und das ganze nochmal machen muß ;)


    Außerdem sind die Neuteile heute viiiel preiswerter zu haben als noch in den 80ern ....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Man könnte es Überspannungsschutz nennen, obwohl es schaltungstechnisch keiner ist.


    Ein simpler Spannungsregler in jedem Steuergerät sorgt dafür, das die Schaltung z.B. mit stabilen 5 V versorgt wird,

    obwohl die Bordspannung zwischen 8 und XX V schwankt.

  • Man könnte es Überspannungsschutz nennen, obwohl es schaltungstechnisch keiner ist.


    Ein simpler Spannungsregler in jedem Steuergerät sorgt dafür, das die Schaltung z.B. mit stabilen 5 V versorgt wird,
    obwohl die Bordspannung zwischen 8 und XX V schwankt.

    Genau, die Elektronik in den Steuergeräten arbeiten mit 5V bzw. 3,3V. Allerdings haben alle Spg-Regler auch eine max. zulässige Eingangsspannung. Oder genauer gesagt ist die Differenz zwischen Eingang und Ausgang relevant. Der fließende Strom mal die Differenzspannung ist die Leistung die der Spg-Regler umsetzen muss. Und auch der hat einen P tot.
    Wobei ja auch nicht die Leistung das Bauteil zerstört sondern die Wärmeentwicklung am Chip, somit spielt auch die Zeit noch eine Rolle...




    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    :danke:


    Wer nicht weiß, wo er hin will, muss sich nicht wundern, wenn er ganz wo anders ankommt.

  • kann mich noch an einen Regler-Defekt vor etlichen Jahren erinnern....:kopfkratz:

    Das fing an mit defektem Fahrlicht...also neue Funzel rein und weiter...:like:

    Kurz danach kam der Totalausfall, einschließlich Lichtausfall, ähnlich obenstehendem Video.....:dislike:


    Damals konnte man noch die Regler-Platine in der LM ganz einfach tauschen...kein Motorausbau nötig...;)


    Der Regler war auch sehr günstig, die zerschossenen Leuchtmittel waren deutlich teurer...:wand:

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

  • Dunkel war's,

    das Licht schien helle,

    als die Lima blitzesschnelle

    18 Volt ins Bordnetz schob.


    Dunkel war's, die Lichter auch,

    Drinnen schmorten STG's.

    Besser wäre Motor aus.


    Und die Moral von der Geschicht: Trau' dem Gnerator nicht... :joint:

  • als gelernter Werkzeugmacher trau ich nur nem soliden Stück hochlegiertem Stahl....

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

  • Kann ich nachvollziehen:


    Als ich als kleiner Junge mal ein Stück Kuchen stahl, habe ich mich auch nicht nach Hause getraut. :kopfkratz:

  • Das ist aber ein gesellschaftliches Problem:


    Alles fremde wird erstmal verteufelt...

    ;-)

    deshalb hab ich auch schon wieder heimlich nach nem 159er geschielt.....:wand:


    Wirtschaftlich gesehen völliger Blödsinn.....aber ich find die Kisten so goil....:popcorn:

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

  • deshalb hab ich auch schon wieder heimlich nach nem 159er geschielt.....:wand:


    Wirtschaftlich gesehen völliger Blödsinn.....aber ich find die Kisten so goil....:popcorn:

    Wenn man ehrlich ist, sind die Kisten ja auch ziemlich alternativlos...

    Ach komm, geh weg.

  • auto läuft wieder :like:

    hab jetzt erstmal nur die lima ausgetauscht.

    kupplung kommt dann demnächst.


    zum glück ist nichts zu schaden gekommen, alles läuft wie gehabt.

  • auto läuft wieder :like:

    hab jetzt erstmal nur die lima ausgetauscht.

    kupplung kommt dann demnächst.


    zum glück ist nichts zu schaden gekommen, alles läuft wie gehabt.

    Und wie seid Ihr vorgegangen?

    Front ab oder von oben und von unten mit Gummi-Händen?

    Ach komm, geh weg.

  • die front haben wir nicht angerührt,

    von oben und von unten und reichlich

    rum gefluche haben wir es dann irgendwann endlich geschafft, den kleinen riemen raufzubekommen. :schrauber:


    das war das schwierigste an dem ganzen, lima selbst war schnell ausgetauscht.