Alfa Romeo 1.8 TBI Turbolader

    • Offizieller Beitrag

    Beitrag aus dem ARP.DE von 2015 von mir.


    Aufgrund aktueller Probleme, möchte ich gerne hier zusammentragen, welche Turbolader es für die 1.8 TBI Motoren von Alfa Romeo gibt.

    Grundsätzlich unterscheidet man zwischen K03 und K04 Lader.
    Beide Lader sind grundsätzlich im Aufbau gleich und zudem direkt mit dem Krümmer verschweißt, welcher in beiden fällen identisch ist.
    Der Hersteller des Turbos kann variieren. Aktuell sind mir Borg Warner, 3K und IHI bekannt.

    Der Unterschied zwischen K03 und K04 besteht in kleinen aber feinen Details.

    Der Verdichtereinlass beim K03 ist minimal schmaler als beim K04, dazu kommt, dass das Verdichtergehäuse kleiner ist,

    sowies das Abgasgehäuse. Außerdem sieht man deutlich, dass die Abgasturbine beim K03 kleiner ist als beim K04.

    Dann ist mir noch aufgefallen, dass die K03 Lader ein blaues Typenschild haben und die K04 Lader ein Orangenes
    Außerdem kann man sie anhand der Ersatzteilnummer unterscheiden.

    K03 Lader fangen mit der Nummer 5303 an und K04 Lader mit der Nummer 5304.

    Ebenfalls kann es vorkommen, dass ein K04 Lader einen Aufdruck K04 im Guss zwischen Krümmer und Turbo Flansch hat.

    Einer von meinen hat es, bei dem anderen wurde es abgeflext.

    Zwischenfazit: Aufgrund des identischen Aufbaus und Krümmers ist es möglich den K03 bei Alfa 159, Brera und Spider durch einen K04 zu ersetzen.

    Andersrum wäre es möglich im Notfall einen K03 Lader bei einer Giulietta QV einzubauen, was dann allerdings Leistungseinbuße mit sich bringt, da K03 Lader nur für 200PS ausgelegt sind.

    K03 Lader wurden im Alfa 159, Brera und Spider verbaut und bieten 200PS

    K04 Lader wurden in der Giulietta und im 4C verbaut und bieten 230PS - 253PS


    K03 Lader


    BJ 2008 -

    OEM-Ersatzteilnummer: 55224275

    BW-Ersatzteilnummer: 5303 988 0149

    Leistung: 147KW / 200PS



    BJ 2010 -

    OEM-Ersatzteilnummer: 55232225

    BW-Ersatzteilnummer: 5303 988 0149

    Leistung: 147KW / 200PS




    K04 Lader



    BJ 2010 - Prototyp (taucht nirgendwo auf dieser Lader, bekannt für Probleme)

    OEM-Ersatzteilnummer: 55231460

    BW-Ersatzteilnummer: 5304 950 0065

    Leistung: keine Angabe gefunden



    BJ 2011 - überarbeitete Version des Prototyps

    OEM-Ersatzteilnummer: 55224276

    BW-Ersatzteilnummer: 5304 970 0090

    Leistung: 169KW / 230PS



    BJ 2012 - neue Version für Alfa 4C mit mehr Leistung

    OEM-Ersatzteilnummer: 55253383

    BW-Ersatzteilnummer: 5304 970 0185

    Leistung: 186KW / 253PS



    BJ 2013 - überarbeitete Version für Alfa 4C und neue Giulietta QV

    OEM-Ersatzteilnummer: 55259115

    BW-Ersatzteilnummer: 5304 970 0185

    Leistung: 186KW / 253PS




    PS: Wer hier Fehler findet oder Einwände hat, bitte meldet euch im Kommentar. Danke.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Seit wann fährst du TBI?

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Garret Lader

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Dann passt die Turboansteuerung nicht mehr!

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Na an deinem Turbo direkt.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--