AGR Ventil deaktivieren - benötige Platte

  • Hallo!


    Ich habe bereits im alten ARP die Beiträge bezüglich AGR Ventil gelesen. Da das alte Forum inaktiv ist und die Beiträge alle schon etwas älter sind, wollte ich fragen ob mir jemand bei der Suche nach der kleinen Platte, die man zwischen AGR Ventil und Ansaugbrücke einsetzt, helfen kann.


    Grüße, Niki

    • Offizieller Beitrag

    Hab ich da, die Platte.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Auch, ja.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Da hat schon jemand rumgefummelt am AGR und Distanzstücke eingebaut. :fail:

    Das bedeutet der Motor regelt zwar noch, hat aber keine aktive Auswirkung mehr.


    Du brauchst so eine Platte


    agr-ventil-verschlussplatte-fuer-fiat-alfa-romeo-opel-saab-mit-19-24-jtdm-cdti-tid-motoren.jpg

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ich habe mir die Platten vor einiger Zeit selbst aus einem Stück Blech geschnitten. Dabei habe ich sowohl die viereckige, als auch die ovale ersetzt und das AGR von beiden Seiten abgedichtet. So kann es nicht weiter verdrecken und sollte im Notfall noch funktionieren, falls ich denn irgendwann mal wieder den Originalzustand herstellen muss.


    Von ebay habe ich mir damals auch noch Platten besorgt, aber die sind dicker und dafür gedacht, das AGR komplett rauszunehmen. Ich wollte aber das AGR drinlassen, falls doch mal jemand hinschaut, deshalb wurde es dann doch was selbst gebasteltes.


    Der Einbau war für so einen beidseitigen technischen Linkshänder wie mich auch ein ganz schönes Gefummel und dann habe ich auch noch ein Gewinde im Motorblock ruiniert. Hält aber auch mit drei Schrauben schon über 100.000 km...

    • Offizieller Beitrag

    Meinst du den Bolzen vom AGR zur Ansaugbrücke?

    Sicher, dass da alles dicht ist?

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Was ist schon sicher, wenn - meine - rohen Kräfte sinnlos walten? :fail:


    Der Dicke fährt so schon seit fast 110.000 km (habe letze Woche gerade die 290.000 voll gemacht) ohne größere Probleme. Die öfter mal erwänten Ladedruckschwankungen beim Beschleunigen im großen Gang habe ich auch, sonst läuft der 159 aber recht unproblematisch. Optimistisch wie ich nun mal bin, denke ich, dass der Schmodder in der Ansaugbrücke das Teil schon dicht hält. Vielleicht hat auch die Werkstatt beim Zahnriemenwechsel das Gewinde mal nachgeschnitten, wenn die Ansaugbrücke dazu runter muss. Vielleicht auch nicht.


    Der Alfa nähert sich eh langsam dem Ende seines Lebenszykluses mit fast 13 Jahren und steil auf die 300.000 Marke zugehend. Da mach ich mir jetzt keinen großen Kopf. Ich bin aber optimistisch, dass ich ihn noch einmal über den TÜV bringe und dann noch zwei Jahre fahren kann. Dann sind wieder :tüv: und Zahnriemen fällig und wenn es mit der Dieselhysterie so weiter geht, kann ich mich vielleicht eh von ihm verabschieden. Schade eigentlich. Ist immer noch ein schönes Auto (trotz aller Kampfspuren) und nach über 12 Jahren knarzt und klappert nichts. Wenn sich das mit den Fahrverboten bis dahin in Grenzen hält, bekommt er vielleicht nochmal einen Zahnriemen spendiert. :kopfkratz:


    Zurück zum Thema: Ohne AGR und mit optimierter Software fährt er jedenfalls besser als vorher (sogar immer noch mit der ersten Kupplung). :like:

  • Hi,

    bin neu hier und arbeite an meinem Alfa 2,4 am gleichen Thema. In der Bucht gibt es die Platten mit und ohne Löcher. Warum? Hat es was damit zu tun, dass bei kleinen Löchern das AGR immer noch etwas arbeitet und noch die Massewerte an die Motorsteuerung gibt und dennoch insgesamt die Ansaugbrücke und der Motor weniger versiffen?


    Eine andere Frage betrifft die Ansaugbrücke, so etwas Verkokstes habe ich noch nie gesehen. ( AGR und Drosselklappe waren auch nicht schön anzusehen und haben gar nicht mehr öffnen und schliessen können) Crazy!


    MUSS ich nach Schließen des AGR auch unbedingt die 5 Flügel ausbauen und die Brücke oben abdichten, oder kann sie auch original bleiben ( für nächsten TÜV, Verkauf , etc...)?


    Gruß aus der Mainzer Gegend

    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Hi Frank habe vorhin auch deine E-Mail gesehen.

    Platten für 1.9 und 2.4 habe ich aktuell nicht da. Nur 2.0er.

    Nur Platte an die Ansaugbrücke vor das AGR reicht. Nimm die ohne Löcher, mache es komplett dicht!


    Zwecks Ausprogrammieren melde dich dann einfach.


    GRuß André

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ohne Ausprogrammieren leuchtet die MKL dann dauernd, weil die Funktion (die Regelung der Menge an Frischluft) überwacht wird.


    Zudem wird ein „abgasrelevanter Fehler“ im Steuergerät abgelegt.

    Ach komm, geh weg.

  • Also müsste man so immer vorm tüv, platte raus, fehlerspeicher leeren und nach dem tüv dann halt wieder zurück und mit dauer leuchtender mkl leben?

    Oder halt platte rein und ausprogramieren..


    Korrekt?

    • Offizieller Beitrag

    Platte rein, AGR ausprogrammieren, Readyness auf immer OK programmieren und glücklich sein. :like:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--