"info-telematik-knoten/convergence Timeout"

  • Moin,


    hab die Suche bemüht, aber dazu bisher nichts gefunden oder war zu doof zum Suchen. Sollte es das Thema schon geben, kanns ja gelöscht/verschoben/wasauchimmer werden.

    Bei mir geht Blue and Me seit ein paar Wochen plötzlich nicht mehr. Sprich, weder USB Port, noch die beiden Tasten am Lenkrad zur Sprachsteuerung, bzw Telefonie. Alle anderen Tasten gehen.


    MES weist mir auch den Fehler am info-telematik-knoten/convergence aus. Nun habe ich probiert das ganze einfach mal neu zu kalibireren, allerdings kommt genau bei dem Punkt, wo der Fehler ist, das Timeout, sprich es kann nicht angesteuert werden, nehme ich an.

    Jetzt meine Frage, kann sowas an einem defekten USB Port liegen oder kann man davon ausgehen, dass das Blue and Me Steuerteil unterm Radio vermutlich defekt ist? Evtl gibts andere Fehlerquellen, die bekannt sind?!

    Ich hatte auch schon probiert, das System per USB Stick neu aufzuspielen, aber da der Stick offensichtlich nicht mehr gelesen wird, funktioniert das natürlich nicht.

    Wie sind denn da die Erfahrungen so bei den Leuten hier? Es kann ja nicht sein, dass nur bei meinem Alfa 159 2,4 das System ausgefallen ist. Zu Alfa will ich nur noch wenns unbedingt sein muss.


    Ich hab da noch ne Frage, wenn es das Steuerteil ist, kann man das einfach durch eines ersetzen,w as man zB aus nem anderen 159 tauschen würde + Proxi Alignment halt? Geht das? Bzw sind die Steuergeräte gleich? zB kann man sich beispielsweise über ebay so ein Teil vom Mito holen? Sorry für die Fragen, aber dahingehend ist meine Erfahrung gleich 0!


    Danke für die ANtworten!


    Edit: ich hab ja bei Facebook schon den Tipp bekommen, einfach drauf zu pfeifen und einfach ein anderes Radio einzubauen. ABER, ich hab gesehen, dass hinter den Rahmen am Radio eine Aufteilung im Schacht ist, die man sicherlich entfernen müsste, wenn man dann gleich ein vernünftiges Doppel DIN Gerät ersetzen will. Außerdem kenne ich mich da wenig aus, und müsste dazu wissen, ob die meisten Radios Plug and Play, also mit den vorhanden Steckern kompatibel sind + den Adapter für die Lenkradbedienung, muss man dann einfach dazwischen klemmen oder wie liefe das? Aber dazu kann ich ja nochmal die Suchfunktion bemühen :joint:

    :bahnhof:

    Einmal editiert, zuletzt von Libertas ()

    • Offizieller Beitrag

    Klingt nach Steuerteil defekt, sorry.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Hi !


    Ich hatte in den sechs Jahren wo ich den 159er besaß, immer mal wieder Probleme mit dem Blue&Me. Die Software stellte sich bei Mp3 Formaten oft quer. Ein Wechsel auf WMA gab dann Abhilfe. Aber ich hatte in den letzten zwei Jahren immer wieder Probleme, dass der USB Port nicht ansprechbar war. Oftmals einfach so mittendrin.


    Mehr wie Batterie abklemmen, ein sog. Resetten konnte ich nicht tun. Nur danach war es wieder halbwegs erreichbar. Den Fehler hatte ich jedoch nie beim auslesen. Meist stieg es bei langen Fahrten / hören aus. Warum auch immer. Hast Du ihn mal für 10-15 min vom "Netz" genommen? LG

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt kann mich erinnern.

    Wenn damals das Blue & Me an meinem Alfa 159 nicht wollte, dann half oftmals Batterie abklemmen und wieder ran.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Danke für die Tipps mit der Batterie, das hatte ich schon probiert. Ich denke auch, dass das Steuergerät defekt ist. Wenn ich ein gebrauchtes als Ersatz hab, könnte ich das Plug and Play verwenden, wenn ich es anlerne? Oder sind die irgebdwie durch irgendwas an gewisse Autos/Steuergeräte gebunden? Weiß das einer? Geschlachtet werden ja genug 159.

    :bahnhof:

  • Danke für die Tipps mit der Batterie, das hatte ich schon probiert. Ich denke auch, dass das Steuergerät defekt ist. Wenn ich ein gebrauchtes als Ersatz hab, könnte ich das Plug and Play verwenden, wenn ich es anlerne? Oder sind die irgebdwie durch irgendwas an gewisse Autos/Steuergeräte gebunden? Weiß das einer? Geschlachtet werden ja genug 159.

    Hi,


    - USB-Sticks, etc. entfernt ?

    - Batterie für min. 20min abgeklemmt ?

    - Proxy alligment durchgefürht ?


    Wenn alles mit JA beantwirtet werden kannn, dann hats wohl das B&B Steurgerät "zerlegT"..


    Austausch, ja klappt easy.

    Einfach neues kaufen, einbauen und Proxxy alligment durchführen und läuft..

    (p.s. idealerweise ein B&B aus dem gleichen Baujahr nehmen)..

  • ja und ja und ja. Beim Proxi Alignment bringt der mir bei genau dieser Kalibrierung ein Timeout. Hab ansonsten alles gemacht. Ich kann ja nachher nochmal den Fehler von MultiEcuScan hier posten, aber was sollte das ändern? Da steht irgendwas von EOL Fehler oder so.


    Ich probier gleich nochmal den Usb mit der B&M Sw direkt an dem Steuergerät anzustecken, da da ja auch noch ein Usb Port ist, das wäre mein letzter Versuch. Auf jeden Fall bedanke ich mich für die Hilfestellung und vor allem den Tipps.


    Ich schau mal, ob ich ein Ersatzgerät bekomme.

    :bahnhof:

  • Um hier nochmal darauf zurück zu kommen, evtl kann mir das einer von Euch spontan beantworten, da ich das STeuergerät selbst noch nicht gesehen habe.


    Ist bei diesem Angebot das Steuergerät dieses Blue and Me Teil oder ist das ein Anderes? Teilenummer laut Händler: 50514602

    Und da fällt mir noch ne Frage ein, wenn das Steuergerät ein Blue and Me mit Navi ist, macht das einen Unterschied oder kann ich das trotzdem bei mir, ohne Navi, nutzen?


    Hier klicken!


    Wenn ja, könnte man es sich bei dem Preis echt überlegen zuzulegen.

    :bahnhof:

    Einmal editiert, zuletzt von Libertas ()

  • Es ist auf jedenfall das Blue&me Steuergerät. Wenn man das Radio rauszieht, versteckt sich dahinter im unteren Schacht das Blue&me. Wird mit dem gleichen Ausziehwerkzeug ausgebaut wie das Radio selbst. Wenn es zuvor ohne Navi war, passt es denke ich nicjt mit Navi einzubauen. Würde aber eh dazu tendieren ein Ersatz mit identischer Teilenummer zu holen.


    Zumal man auf das Navi mit Piktogrammdsrstellung sehr gut verzichten kann. Karrenmaterial mindestens 8 Jahre alt und ist auf USB Stick, also nicht dabei. Im zweifelsfall fehlt auch die GPS Antenne.


    und das vom Foto hat KEIN Navi, sofern Foto vom Artikel ist

  • wieso kein Navi?

    das ist ein C3 ….also m.W. die Voll Version

    ebenso sind die Anschlüsse für GMS und GPS dran


    falls die verbaute Antenne kein GPS hat...dann kann man zur Not noch eine GPS-Maus ins Handschuhfach werfen

    (wenn man sich das B&M Elend denn antuen möchte)

  • ..ich würde empfehlen, genau das B&M Steuergerät zu holen, welches verbaut ist...


    Und ja, auf dem foto ist es B&M Stg. abgebildet.

    Neupreis liegt bei ca. 150€


    Grüße

  • Da ich hier sowohl ein B&M mit und eins ohne Navi liegen habe, kann ich sagen, in dem Link sollte ohne Navi sein. Das mit Navi hat, zumindest bei mir 2 Buchsen oben. Eine grüne und eine blaue. Und das ohne Navi hat nur eine Buchse nämlich die blaue. Und stammen beide aus der Serie 1 ab 2008.

  • Stimmt, zwei Buchsen hatte meins auch....wobei ich nicht sicher bin, ob die graue überhaupt belegt war....:kopfkratz:


    Stutzig macht mich das "C3" welches bei mir in den Optionen als B&M Vollversion mit Navi, Bluetooth und USB deklariert war.

    Egal, der Rummel ist raus und wird wohl auch nie wieder da hinein gebaut werden.

  • Stimmt, zwei Buchsen hatte meins auch....wobei ich nicht sicher bin, ob die graue überhaupt belegt war....:kopfkratz:


    Stutzig macht mich das "C3" welches bei mir in den Optionen als B&M Vollversion mit Navi, Bluetooth und USB deklariert war.

    Egal, der Rummel ist raus und wird wohl auch nie wieder da hinein gebaut werden.

    Also in meinem 2008er TI waren beide Buchsen belegt. War auch mit Navi. Und in meinem 2009er Spider habe ich ein B+M mit einer Buchse ausgebaut. War ohne Navi. Aber stimmt schon, das Navi war vor 10 Jahren ok, aber jetzt ?!! Lohnt nicht, zumal man ja noch die Daten für den Stick benötigt. Und die sind im besten Fall von 2010.

  • Stimmt, zwei Buchsen hatte meins auch....wobei ich nicht sicher bin, ob die graue überhaupt belegt war....:kopfkratz:


    Stutzig macht mich das "C3" welches bei mir in den Optionen als B&M Vollversion mit Navi, Bluetooth und USB deklariert war.

    Egal, der Rummel ist raus und wird wohl auch nie wieder da hinein gebaut werden.

    C1 / C2 / C3 sind Hardwareentwicklungen. Der Rest wurde mit der Software gemacht. ( Letztstand war C3/ Lauberhorn)

  • Also in meinem 2008er TI waren beide Buchsen belegt. War auch mit Navi. Und in meinem 2009er Spider habe ich ein B+M mit einer Buchse ausgebaut. War ohne Navi. Aber stimmt schon, das Navi war vor 10 Jahren ok, aber jetzt ?!! Lohnt nicht, zumal man ja noch die Daten für den Stick benötigt. Und die sind im besten Fall von 2010.

    ..kann den Ausführungen von holger nur zustimmen..

    WEr "braucht" schon ein 10-Jahre altes Navi..

    O.k. wenn es umsonst gibt, vlt. aber sonst...reicht datt "normale" MP3 Radio völlig aus.

  • Danke für die ANtworten, das hilft mir. Zum Navi sei nur noch gesagt, dass ich das nicht nachrüsten will oder so, sondern einfach, ob ein Blue and Me Stg mit Navianbindung auch in einem Auto funktioniert, was gar kein Navi drin hat. Aber ihr habt das ja alles ausführlich beantwortet, wofür ich mich jetzt nochmals gern bedanke :)


    Bei Alfa selbst hat man mir gesagt, dass ein neues Steuerteil 600€ kostet :dn:

    Ich selbst will einfach wieder den USB Stick im Handschuhfach nutzen können und beim Verkauf macht sichs besser, wenn die Anlage soweit wieder läuft. Natürlich könnte man sich auch einfach ein modernes Radio mit USB holen, aber da ich nicht genau weiß, ob ich die alte Lady behalte, versuche ich es halt so günstig wie möglich zu halten. In dieser 159 stecken bereits über 9000€ in den letzten 2,5 Jahren nur an Repkosten, da, nachdem ich das Auto geholt hat, fast alles anfiel, was anfallen konnte, so zB die komplette Vorderachse, Bremsen, alle Stehbolzem am Krümmer gerissen, die Swirlklappen festgegammelt und auseinander gefallen (der ganze Ansaugkrümmer wurde halt neu gemacht), das Servopumpenproblem, Sitzheizung, und und und, und das fast alles direkt bei Alfa machen lassen

    :bahnhof:

  • ich hab jetzt das Steuergerät von oben gekauft. Es ist eigentlich ein Steuerteil mit Navi und Co, aber glücklicherweise funktioniert es bei meiner Dicken trotzdem. Im Menü kann ich halt jetzt Navi usw anwählen, aber wenigstens funktioniert alles wieder. 55€, eine Minute Einbau und Neukalibrierung später hats wieder einen zufriedenen Alfabesitzer ?


    Danke nochmals für alle Hinweise, Tipps und Infos.

    :bahnhof: