Alfa 159 1,8TS version 22c Fragen rund ums Auto

  • Wenn Du den Deckel öffnest siehst Du im Behälter eine Art Trennsteg.

    Den Stand kontrolliere ich bei ausgeschaltetem Motor.

    Der Steg ist gerade noch über dem Flüssigkeitsspiegel zu sehen.


    So steht es seit Jahren (seit dem Lenkgetriebetausch).


    Zum Nachfüllen nur das nehmen, was drin ist.

    Möglich ist rotes (ATF-Öl) oder grünes (z.B. LM Zentralhydraulik-Öl).

    Mischen darfst Du die beiden nicht.

    Ach komm, geh weg.

  • Guten morgen

    Irgendwie bin ich zur Zeit verflucht was Autos an geht :( erst mito Unfall, dann neue alfa 159 problem mit Parkplatz sensor.


    Daten zum Fahrzeug =

    Bj 2010

    52.000 km

    1,8 MPI (140 PS)

    Zahnriemen neu


    jetzt kommt wahrscheinlich noch was dazu oh man, des öfteren habe ich ein komisches geräusch gehört wenn der Motor noch kalt ist, ein brummen aber es war nach paar Sekunden gleich weg, heute morgen war es bei uns minus 1 Grad, da war dieses brummen etwas lauter und es war erst nach ca. 20-40 Sekunden weg, hab direkt mal die Haube auf gemacht, das kommt von der Keilriemen Seite her, mein Gefühl sagt mir ganz oben das Teil wo sich mit dreht, bin mir aber nicht sicher? Ist das die servo Pumpe? Könnte auch an dem keilrippen Riemen liegen?


    das Auto habe ich erst paar Wochen, bevor ich es gekauft habe, wurde der Zahnriemen neu gemacht, dazu muss ja dieser Riemen auch runter, kann es sein das da eine Rolle oder der Riemen selbst nun ein Problem hat weil die ja dann den. alten wieder drauf gemacht haben?


    das ist so ärgerlich hab das Auto 3 Wochen und nun das zweite Problem was mir aufgefallen ist, ich habe auch das Gefühl wenn der Motor warm ist das ich dieses brummen immer noch ganz leicht höre wenn ich stehe.

    Nur wenn es so kalt ist, ist es echt laut, ist mir nun das erste Mal so aufgefallen da es heute morgen ziemlich kalt war.


    Was könnte das sein?

    Wie ist das eigentlich rechtlich, kann ich vom Autohändler verlangen das dieses Problem beseitigt wird?

    Das ist ein Autohändler mit eigener Werkstatt, die sind aber 370km von mir entfernt :(

    muss er den Fehler beheben?

    Wenn ja muss ich da hin fahren?

  • Fakt ist, dass du dem Händler bis zu 3 mal je Schaden / Defekt die Möglichkeit auf Instandsetzung geben musst. Ist zwar ärgerlich, aber laut Gesetz ist das so. Eventuell könnt ihr euch einigen, dass er den Wagen abholt. Nur kannst du dann nicht nachvollziehen, was er damit macht. Vor Ort zu sein wäre mir persönlich schon sehr wichtig. Nach 3 vergeblichen versuchen des Händlers kannst du auf Schadensersatz oder Wandlung bestehen. Hier sind wiederum Fristen einzuhalten. Hast du eine Rechtsschutzversicherung? Hier kannst du dir ebenfalls konkreten Rat einholen. Ich persönlich hatte Anfang 2018, dass ich in Bad Tölz einen Wagen erworben habe, der sich als Blender / Groschengrab herausstellte. Nach zähem Hin- und Her mit Rechtsanwalt etc. habe ich ihm die Kiste, abzüglich einer kleinen Summe, welche den von mir gefahrenen Kilometern entsprach, wieder auf den Hof gestellt. Bei meinem jetzigen Alfa habe ich insgesamt rund 1600 Kilometer gebraucht ( 8 mal Dortmund - Kempen) bis die Kiste nun endlich vernünftig war und gut läuft.


    Viel Glück

  • Leider habe ich keine verkehrsrechtschutz, meine private übernimmt solche Fälle nicht.


    Das bedeutet ich muss da hin fahren?

    Das ist doch aber gar nicht realistisch, denn die müssen ja erst feststellen was defekt ist und dann teile bestellen?

    Das Problem ist ja noch dazu das man dieses Geräusch nur wirklich hört wenn es kalt ist und wenn der Motor kalt ist, ich höre zwar die ganze Zeit ein ganz ganz leichtes surren wenn ich fahre aber das kann auch normal sein.


    Wie soll das von statten gehen mit dem beheben?

    Es ist ja auch glaube ich nicht alles in einer gesetzlichen Gewährleistung, nehmen wir mal an es ist nur der Keilriemen oder spannrolle? Was ist dann?

  • Wenn du den Verkäufer, sprich Händler in die Pflicht nehmen willst, so kommst du nicht umhin den Wagen dort hinzubringen.

    Ich habe meine Bella hier bei einem örtlich Alfa-Spezi checken lassen und bin dann mit den Mängeln zum Händler.

    Im ersten halben Jahr ist der Verkäufer verpflichtet nachzuweisen dass der Mangel nach dem verkauf aufgetreten ist. Danach musst du nachweisen dass der Mangel vor Fahrzeugübergabe schon vorhanden war. Hier wird es dann richtig schwierig.

    Du musst halt abwägen: Kosten fahrt hin und zurück, zu, nehmen wir mal an, Keilrippenriemen mit Spannrolle. Vielleicht kommt er dir ja bei der Instandsetzung monetär entgegen, wenn du ihm den definitiven Mangel aufweisen kannst. Hier kann ein Kostenvoranschlag helfen. De Facto ist das ein Sachmangel. du kommst dem Händler ja nun nicht mit runtergebrezelten Bremsbelägen nach 10 tKm.

  • Wenn Du vom Händler eine Gebrauchtwagengarantie bekommen hast, sind da in der Regel Unterlagen bezüglich der Garantieversicherung dabei. Oft sind das Versicherungen die man bei jedem Händler der zu diesem Verbund gehört in Anspruch nehmen kann.

  • Ne keine extra Garantie, nur die gesetzliche Gewährleistung, aber egal hab mit denen telefoniert, ich soll das weiter beobachten wenn es schlimmer werden sollte, soll ich hin fahren die machen das.


    Ich denke mal es liegt am Riemen oder was sich da mit dreht, komisches Geräusch nur wenn er kalt ist.


    Ja mal ab warten

  • Guten morgen, wollte ein Video machen, heute waren es 2 Grad + da hab ich es leider nicht gehört mhh seltsam.


    Ich hab überlegt mal das servo Öl zu wechseln, hab schon einiges darüber gelesen, habe es aber noch nicht ganz verstanden.


    Man soll den Rücklauf Schlauch oben ab machen und den dann verlängern und in ein Behälter fließen lassen, und dabei soll man oben das neue Öl rein kippen, soweit so gut, aber wie kommt das alte Öl aus der servolenkung? Und wann weiß man wenn das neue Öl drin ist?

    Und wie viel brauche ich, mir kommt es so vor das zu wenig Öl drin ist, hab es am stab gemessen wenn das Auto kalt war, da ist dann nur am untersten Zipfel Öl.


    Bevor ich da einfach nur Öl rein kippe, kann ich es doch gleich wechseln, oder lieber nicht?


    Bei mir müsste es grünes Öl sein, rot ist es auf jeden Fall nicht!

  • Du mußt dann das Auto starten, brauchst dazu dann eine dritte Hand, dann wird das Öl aus der Lenkung gepumpt! Da muß dann ein zweiter Mann od. Frau immer das frische neue ÖL nachfüllen! Sobald du dann siehst wenn das frische Öl kommt, rot oder grün, je nach dem! Dann Auto wieder abstellen, Schlauch wieder Drann und Flüssigkeitsstand prüfen und gegebenen Falls nachfüllen! Fertig! ?

    Es ist schön ein kleiner Teil des ARP's zu sein!:knutsch:

  • Ok und wie viel Liter brauche ich ca.?


    Hab bei ebay gesehen das es verschiedene LM zentralhydraulik Öl gibt welche Nr muss ich nehmen?


    Das heißt einer sitzt im Auto, und startet das Auto, sobald das Öl durch gelaufen ist, einfach auto aus, Schlauch wieder drauf fertig.


    Das einzige was mir etwas Kopfzerbrechen macht, wie erkenne ich wann es durch ist, denn das alte Öl ist auch grün!


    Deswegen wäre es gut zu wissen wie viel da rein geht, so das ich dann einfach stoppe wenn z. B die Flaschen leer sind.


    Danke

  • Ja, welches du oben von ebay gezeigt hast ist das Richtige! Wenn du maximal Zwei durchhast wird es reichen! ? LM Zentral-Hydrauliköl:like:

    Es ist schön ein kleiner Teil des ARP's zu sein!:knutsch:

  • Das frische erkennst Du an der Farbe.

    Ist der gleiche Unterschied wie Alt- und Frisch-Öl.


    Deshalb ja in einen offenen Eimer laufen lassen, damit Du siehst, was raus kommt.

    Ach komm, geh weg.

  • sWelche schlauch auf dem bild ist der wo ich ab machen muss?

    Sind beide gleich dick, hab wo anders gelesen gehabt das der dünne der Rücklauf Schlauch sei!


    Auf dem zweiten Bild führt der obere Schlauch dort hin, wenn der obere Schlauch der Rücklauf Schlauch ist wo ich ab machen muss, könnte ich den nicht dort abmachen?

    Oder besser am Behälter?

    Ist schon schwierig da dran zu kommen, und dann sind da auch noch diese blöden quetch Schellen :(


    IMG_20190321_094153.jpg


    Oder hier Kappen?

    IMG_20190321_095429.jpg

  • Wenn Du die Sprechblase mal zur Seite schiebst, siehst Du die Kupplung.

    Das ist so eine Kunststoffmuffe ähnlich wie das Gardenasystem.

    Kleinen Knopf drücken, dann kannst Du das an der Stelle auseinanderziehen und später einfach wieder zusammenstecken.


    Das Schlauchende hochbinden und auf das kurze Winkelrohr den Schlauch Richtung Auffangbehälter anbringen. Dort kommt das Alt-Öl raus.

    Ach komm, geh weg.

  • Ich hab zwar nun verstanden das ich es dort trenne

    IMG_20190321_094241.jpg

    Nur sorry ich habe es echt nicht gerafft wo nun das alt Öl raus kommen wird, wenn ich logisch nach denke kommt das alt Öl aus dem kurzen Plastik stück, das Schlauch binde ich hoch und dichte es etwas ab.


    Aber wie ist es wenn ich durch bin und stecke das Schlauch wieder drauf, da ist doch dann Luft dazwischen oder?