166er Brembo an 164

  • Hallo, Auto immer noch nicht in meiner Obhut.... kann aber gerade günstig obige Bremssättel bekommen .


    Lassen die sich im 164 verbauen oder wäre der Aufwand riesengroß ?

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Fängt schon mit dem Scheiben Problem an da der 166 nen komplett anderen Lochkreis hat.

    Abstand der Löcher von den 166er Sätteln sind 15cm. Ich kenne die 164er Achsschenkel leider nicht aber das wird eher nichts mit kleinem Aufwand und Tüv.


    Wenn der Achsschenkel zu einem 156 2.5 ähnlich ist könnten Mito QV / Abarth Sättel passen mit 305er Scheibe. Wenn Du aus der nähe kommst können wir gerne mal anpassen. ;-)

  • schade, hatte gehofft das wäre so wie das VW Lego ....

    bischen Polo9N, etwas Passat W8, ne Prise Scirocco2 und zack hat man am Golf1 hinten eine 256x20 innenbelüftet e Bremse :)

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Beim GTV 916 geht das laut David da silva. Gibt Adapterplatte für den Sattel bei ihm für die 166er Bremsanlage. Also muss das fürn 164 auch machbar sein.

    Glaube aber der Tüv findet diese Adapterplatten nicht so cool.

    Solche Adapter hab ich für 166 Sättel auch noch irgendwo rum fliegen, kann ich mal raus suchen und Fotos machen wenn gewünscht.

  • Gern .


    Adapterplatten sind doch kein Problem . Brembos werden doch bei jedem Auto durch entsprechende Halter adaptiert .

    Auch meine Willwood i m Auto im Avatar (310x32)hängt an einem zwischengeflanschten Alu-Block und wurde abgenommen ....


    Die davor gefahrene Bremse aus BMW M535i hatte ich mit selbst gebauten Adaptern adaptiert die war zwar nie expliziet eingetragen , hat aber über 8 HUs niemanden gestört ... ;) , weil die Bremseintragung die davor getätigt wurde viel Spielraum zur Interpretation ließ ....

    Die war auch bei der Eintragung des 1.8T Motors noch drin und wurde durchgewunken ...


    Die jetzige Wilwood ist expliziet eingetragen:

    https://www.facebook.com/RrtRo…109770008/?type=3&theater

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

    Einmal editiert, zuletzt von ulridos ()

  • Aber grade bei der Thema Bremse mit irgendwelchen Adaptern würde ich aufpassen wenn es zu einem Unfall kommt und die sehen solche selbst gebauten Sachen kann sowas Böse enden.

    Ich persönlich würde mal die Mito QV/ Abarth Sättel probieren, das passt denke ich auch am 164.

  • Aber grade bei der Thema Bremse mit irgendwelchen Adaptern würde ich aufpassen wenn es zu einem Unfall kommt und die sehen solche selbst gebauten Sachen kann sowas Böse enden.

    Ich persönlich würde mal die Mito QV/ Abarth Sättel probieren, das passt denke ich auch am 164.

    Meinst sowas ??

    https://www.ebay.de/itm/Alfa-R…2be6f6:g:zj0AAOSwIqxcMlhm.


    Hat ja die normale Bremboanflanschung, braucht also auf jeden Fall auch Adapter ..... siehe hier :

    http://shop.alfisti.net/Tuning…mm-Bremsanlage::6973.html


    Adapter sind eigentlich bei jeder Brembo nötig, auch bei OEM Bremsen ....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Ja die Sättel meine ich, diese fahre ich am 156 3.0 passen so an die Achsschenkel mit 305er Scheiben vom GTA Lk der Scheiben ist 5x98 .

    Sattelhalter müssten 10cm Lochabstand haben.

    GTA Sättel glaub ich 13cm . Die Sättel vom 166 15cm.


    Auch 159er Sättel haben Adapter dran jedoch kenne ich den Abstand nicht und die 330er Scheibe vom GTA mit 5x98 Lk passt nicht von der Stärke, also gibt es da keine verwendbare Scheibe.

  • ...

    Auch 159er Sättel haben Adapter dran jedoch kenne ich den Abstand nicht und die 330er Scheibe vom GTA mit 5x98 Lk passt nicht von der Stärke, also gibt es da keine verwendbare Scheibe.

    Da muss ich - wie alfabeto oben bereits - widersprechen.

    Die 159er, die direkt mit der großen Bremse ausgeliefert wurden, haben Achsschenkel, die die Direktmontage der radial verschraubten Sättel ermöglichen.


    Nobbi, dass der GTA Adapter hat, könnte das daran liegen, dass die GTAs erst "nur" 305mm hatten, dann per Rückruf/Upgrade auf 330mm gekommen sind? Ich meine, ich hätte mal sowas gelesen...

    Ach komm, geh weg.

  • Oli, so wie ich das auf die Schnelle sehe, war das Upgrade beim GTA (ab 2003? Serie) ein „echter“ Tausch mit neuen Sätteln. Alte Scheiben 305x28, neue Scheiben 330x32. Die Sättel haben auch unterschiedliche Nummern...


    Es kann natürlich sein, dass die Sattelbefestigungen für die großen Scheiben zu weit innen am Federbein sind und deswegen Adapter gebraucht wurden.


    Grundsätzlich sehe ich Adapter unproblematisch. Die AP-Anlage am Mini hat auch welche. Wenn Werkstoff und Verarbeitung passen, werden die genug halten - zumal bei einem Mehrkolbensattel so schnell keine direkte Kraft auf den Adapter wirkt. Bei einem Einkolbensystem kann das schon anders aussehen, wenn die Schiebestücke festsitzen...

  • Richtig Olli, der GTA hatte ursprünglich 305er Bremsen.

    Spätere (ab BJ Ende 2003) haben die 330er Bremse als Serie, wie meiner auch.

    Konnte damals auch kolo umgerüstet werden von 305 auf 330.

    Die Sättel sind komplett anders, als die 305er.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • so ist es....:like:

    Adapter sind allerdings auch wirklich eine gängige Lösung, kein Problem. Wird im Motorrad-Bereich auch gerne gemacht.


    Es geistern auch bezüglich der Herstellverfahren verschiedene Sättel herum....Aus zwei Hälften zusammengesetzte Sättel (meist ältere Ausführung, bzw. für schmale Scheiben) und die sogenannten Monoblock-Sättel moderner Bauart, die aus einem Stück gefertigt werden und nicht ganz so anfällig gegen Aufbiegen sind.