Probleme mit Antriebswelle/Getriebe

  • Hallo Gemeinde,


    nach dem ich nun meinen 159-iger so habe wie ich ihn wollte, kommt ein neues Problem.

    Habe den 159-iger 1.9 jtd Q-tronic mit ausgelesenen Swirlklappen, AGR off inkl. Leistungssteigerung. Zusätzlich habe ich eine Brembo 330 Anlage nachgerüstet.

    Letztes Jahr im November musste ich meine Antriebswellen erneuern. Im Januar wurden dann die Achsschenkel inkl. 330 Brembo verbaut.

    Seit dem habe ich das Gefühl, dass die Bella vorne unrund läuft. Immer leicht in den unteren Geschwindigkeiten leicht aufschaukelt. Sobald ich schneller fuhr, waren die Symptome weg.

    Da ich alle Reparatur- und Umrüstarbeiten durch einen eine Alfa-Fachwerke machen ließ, wies ich schon dreimal auf diesen komischen Zustand hin.

    Letzte Meinung war, dass dies von den Rädern kommt. Gesagt getan, letzte Woche neue Winterpneus drauf.

    Ergebnis, keine Besserung. Stattdessen kommen jetzt noch Brumgeräusche dazu, sobald ich mit Gasgeben den Antrieb belaste. Gestern habe ich den Wagen mal hochheben lassen und habe nun folgendes. Wenn ich das Rad auf der Beifahrerseite drehe ist alles in Ordnung. Drehe ich das Rad auf der Fahrerseite in Vorausrichtung habe ich klackernde Geräusche am Getriebe! Genau dort, wo die Antriebswelle ins Getriebe geht. Hört sich an als ob dort Teile oder Kügelchen rumklackern. Hat es die Becherwelle geschrotet oder hat die Antriebswelle einmal übersprungen?


    Hat jemand eine Vermutung??? Das etwas im Eimer ist, ist ohne Frage!! Aber hoffentlich nicht mein Getriebe...das wäre das Todesurteil für meine Bella....hab ja schon einmal Geld für einen Austauschmotor reingesteckt!

    Die Bella geht gleich an die Werke zurück.

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • <p>Welches Getriebe hat der 1.9er. Hat er nicht das besagte M32? ?</p>
    <br><br><p>Wie verhält sich die Front beim beschleunigen? „Wackelt“ die von links nach rechts?</p>

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hi,


    kenne ich von Papas Golf 5 Tdi.

    Bei Ihm waren es die Antriebswellen.

    Erst haben wir rechts ausgetauscht, das schütteln bzw. eiern beim beschleunigen wurde weniger.

    Daraufhin links auch ausgetauscht und nun schüttelt eiert dort nichts mehr.


    Kann sein das die mehrleistung die neue Antriebswelle ausgeschlagen hat.


    Haste die alte nicht mehr da zum testen?

  • TuGrA Die Mehrleistung ist auf das Getriebe abgestimmt und ich fahre so schon mehr als ein 3/4 Jahr. Die alten Achswellen hatten schon da einen Schlag und deshalb hatte ich sie letzten Nov tauschen lassen!!!

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • Fabri Ich weiß nicht ob das M32 oder das Tf-80sc verbaut ist!

    M32 ist IMMER das Schaltgetriebe, niemals Automatik.

    Letztens einen 3,2er mit Q-Tronik probegefahren, die Automatik war sowas von ruckelig und träge, Verkäufer meinte, das sei normal, aber ich habe es trotzdem besser gelassen...

    LG

    Daniel

  • TuGrA Die Mehrleistung ist auf das Getriebe abgestimmt und ich fahre so schon mehr als ein 3/4 Jahr. Die alten Achswellen hatten schon da einen Schlag und deshalb hatte ich sie letzten Nov tauschen lassen!!!

    Ja dann würde ich die Antriebswelle reklamieren, vorallem weil dieser schon geräusche macht.

    fällt mir jetzt gerade wieder ein das wir es auch so hatten.

    Nach austausch der linken seite wurde das schütteln beim beschleunigen schlimmer.

    Nach 2 wochen beim teilelieferanten reklamiert, bekamen nen neues dann war erst ruhe.

    Es liegt bischen länger her, deswegen ist es mir beim 2. anlauf eingefallen :D


    Zum testen ob es das Getriebe ist oder nicht würde ich die Antriebswelle am Getriebe abnehmen und am flansch drehen ob das geräusch noch da ist.

  • Ja, er schleuderte bei Gas geben von links nach rechts!


    Dann ist es die lange Welle die am Block befestigt ist.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Und ja, bekam gestern die Bestätigung. Es sind die Achswellen. Bella wird auch schon instandgesetzt. Und das alles auf Garantie.

    Somit bleibe ich zum Glück nicht auf den Kosten sitzen!!!


    Thema kann also geschlossen werden!

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • Sehr schön, freut mich für dich :like:


    Heutzutage ist es nichts neues das “NEU“ nicht kaputt gehen kann.

    Irgendwie fehlt die alte gute Qualität, selbst bei original teile.


    Naja, ende gut alles gut.


    Was für Felgen werden es, hast du da schon was in Auge?

  • M32 ist IMMER das Schaltgetriebe, niemals Automatik.

    Letztens einen 3,2er mit Q-Tronik probegefahren, die Automatik war sowas von ruckelig und träge, Verkäufer meinte, das sei normal, aber ich habe es trotzdem besser gelassen...

    Der "kleineren" 159, Spider usw mit Selespeed hat ein automatisiertes M32 Getriebe. Ist ja auch ne Art Automatik

  • ...und trotzdem würde ich mir keine gefälschten Felgen ans Auto schrauben, wo ich nicht weiss, wer die in irgendwelchen Hinterhöfen zusammengebastelt hat.

    Da rettet mich die mit gefälschte KBA Nummer auch nicht, wenn eine Felge während der Fahrt dann bricht...

    LG

    Daniel