Alfa 159 Federn ausbauen / tauschen

  • werde den Wagen wieder mit den " normalen " Federn bestücken. Der Vorbesitzer hat ihn 35mm

    Tiefergelegt , was zu Folge hat , das ich nur aufsetze. Hatte den Wagen gestern auf der Bühne.

    Nicht einmal die Bühnenarme bekomme ich unter den Wagen , auch nicht , wenn ich die Aufnahme ganz runterschraube.

    Dabei habe ich festgestellt , das ein Dämpfer defekt ist. Also auch gleich zwei Neue.


    Gruß Udo

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • Andre

    Hat den Titel des Themas von „Federn“ zu „Alfa 159 Federn ausbauen / tauschen“ geändert.
  • nun habe ich festgestellt , das die vordere rechte Feder gebrochen ist . Domlager , Staubmanschetten und die Bolzen für die

    Dämpfer habe ich auch gleich geholt. Nächste Woche wird alles getauscht.

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • nun habe ich festgestellt , das die vordere rechte Feder gebrochen ist . Domlager , Staubmanschetten und die Bolzen für die

    Dämpfer habe ich auch gleich geholt. Nächste Woche wird alles getauscht.

    Na ja, das könnte das Aufsetzen erklären.

  • ja , daran wird es liegen . Trotzdem tausche ich die Sportfedern gegen Serie:schrauber:

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • es ist nicht die Feder die gebrochen ist , sondern der Teller vom Dämpfer ist vergammelt und abgerissen. Noch zwei neue Dämpfer bestellt.

    Nun kommt alles neu , bis auf die hinteren Staubmanschetten , die habe ich nicht auf die schnelle bekommen.

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • nachdem nun alles getauscht wurde , habe ich ein neues Fahrwerk. Wesentlich angenehmer mit Werksfedern zu fahren.

    Die alten Sportfedern sind gleich im Schrott gelandet


    Gruß Udo

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • Du hast jetzt originale Federn und Dämpfer gekauft?

    Bist Du da nicht ein halbes bis ein ganzes Vermögen für los geworden?


    Wundert mich fast, dass die Teile noch lieferbar sind...

    Ach komm, geh weg.

  • ja leider. 1.200€ hat es mich gekostet. Das alte Fahrwerk wurde zudem noch stümperhaft verbaut. Schrauben abgerissen , überdreht etc.

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • bis jetzt ist alles gut:like: . Nun bin ich bei der Anlage bei. Habe ein 2DIN Kenwood verbaut , der Klang ist mäßig. Bass im Kofferraum ohne funktion.

    Wo ist der Verstärker versteckt? Auf der Ablage ist ein BOSE Zeichen .

    Werde heute mal nachschauen.


    Gruß aus Hamburg

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • Der Subwoofer wird über eine seperate Ader angesteuert. Die Ansteuerung erfolgt nicht per CanBus. Die Ader ist in dem kleinen mini ISO Stecker. Es ist die braun/grüne Ader. Bei den meisten CanBus Adaptern ist der passende Anschlußadapter dabei. Ansonsten muß die zumeist blaue Ader der Remote Ansteuerung vom Radio dort angeschlossen werden. Bei mir mußte ich einen Bose Aktivadspter einbauen. Das Radio hat ohne nicht funktioniert.


    Im obigen Amazonlink ist diese Ader bze die Ansteurung vorhanden.


    DSC_0810.JPG

  • Leider sind die originalen Teile sehr teuer, aber die Qualität ist wenigstens TOP!!!


    LG

    Stimmt, deshalb brechen die original Federn auch so selten:wand1:. Nach nichts anderem wurde selbst bei meinem seinerzeit 4 Jahre alten 159 intensiver überprüft als die schlechten und anfälligen Federn.

  • Ich habe bei meinem ex 159er ti immer das harte Ansprechverhalten des Fahrwerks bemängelt...auf halbwegs glatter Fahrbahn ist es dem Eibach/Bilstein B12 aber deutlich überlegen. Wenn nur nicht die Qualitätsmängel wären...gebrochene Federn, ab gegammelte Federteller an den Dämpfern...etc.


    Ähnliches Problem habe ich aktuell mit der Giulia:

    Das Fahrwerk arbeitet hervorragend....der Bock steht nur fürchterlich hochbeinig da...:fail:

    Aber selbst in diesem Zustand ist die Rollneigung sehr gering, jetzt nur aus optischen Gründen die Federn von Eibach einbauen?? Ich habe ein ungutes Gefühl dabei. Ist mir auch schon wieder zu tief wenn man bedenkt, dass die Federn noch nachsacken.

    Die besten Zeiten von Eibach und Bilstein sind definitiv vorbei.

  • habe den " Bass " zum laufen gebracht , mit einem mässigem Ergebnis. Hatte zuvor noch keine Bose Anlage. Kenne diese nur von meinem Sohn (5.1).

    Das Ding ist nicht schlecht , aber was die in den Wagen verbaut haben , ist nicht so doll. Werde wohl alles rausschmeißen. Der " Bass" , ist ein Witz.

    Das Ding hat " null " Druck:fail:. Ist ja auch ein Zwerg.

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • hatte vorher Audison mit Vocal Lautsprechern , dazu einen Monoblock von Magnat und eben die Basskiste.

    Die war nicht schlecht in meinem " Siebener " . Hatte dort auch alles rausgeworfen ( DSP ).

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • Bei meinem GTA war das Bose mit das Erste was direkt rausgeflogen ist.

    Nun habe ich auch wieder meine Focal von oller Zicke drin.

    Aber Mucke hören tue ich trotzdem kaum, ich lausche lieber dem V6 :love:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson