Feder vorne links gebrochen Alfa 159 SW ti

  • Hallo,


    bei meinem ti ist vorne links die Feder gebrochen. Somit müssen beide getauscht werden. Original Federn für den ti gibt es für 150€ das Stück.

    Hat jemand Tipps alternativen? H&R oder ähnliches? Die meisten Angebot die ich sehe beziehen sich immer nur auch das Standard Fahrwerk.

  • Ich würde H&R oder Eibach nehmen. Leider sind die Federn jedoch nicht schwarz. Hier kommen die Streckenposten und der geliebte TÜV wieder ins Spiel.

    Also eintragen lassen. Wie sich das dann unterm Strich kostenmäßig gestaltet weiß ich jetzt nicht so konkret. Vermutlich kannst du dann doch die Federn beim Freundlichen holen. Oder aber du machst einmal den Rundumschlag und holst dir einen kompletten Satz Eibach oder H&R (vorne und hinten) und machst die Dämpfer (Laufleistung?) auch gleich mit. Dann bist du erstmal safe. Eintragen lohnt sich dann schon wieder.

  • DSCN0943.JPG04082011208.jpg


    Links H&R. Rechts original


    Ich habe vor 5 Jahren H&R Federnsatz eingebaut. Hat 144€ gekostet und hat eine ABE. Ist minimal tiefer als die Ti Federn. Ist vom Komfort her absolut vergleichbar mit TI.

    Ist aber halt tiefer. Ich denke die 20mm Tieferlegung wie beim Ti gibt es halt nur bei Ti Federn.


    Je nach Laufleistung sollten die Dämpfer ebenfalls getauscht werden.


    Eibach Fahrwerke/Federn waren zumindest bei meinem Calibra das übelste was ich je hatte und wurde umgehend durch mich durch bessere ersetzt.

  • Ne kleine Vorstellung im dafür vorgesehenen Bereich bewirkt Wunder, also quasi ein kleines Hallo..................denk mal drüber nach.


    :kopfkratz:suzikata

    Brot kann schimmeln....................was kannst Du

  • Da hast Recht.

    Sorry, ich werde auf solche Forumnutzer, die nicht mal die Zeit zur Vorstellung und nicht die Höflichkeit haben mit einem " MfG Meier,Müller, Schmidt" ihr Anliegen abzuschließen, einfach ignorieren.


    :wink:suzikata

    Brot kann schimmeln....................was kannst Du

  • Da hast Recht.

    Sorry, ich werde auf solche Forumnutzer, die nicht mal die Zeit zur Vorstellung und nicht die Höflichkeit haben mit einem " MfG Meier,Müller, Schmidt" ihr Anliegen abzuschließen, einfach ignorieren.


    :wink:suzikata

    Vorstellung, freundliche Anrede und allgemeine Umgangsformen gehören nicht mehr in das Zeitalter der asozialen Medien...:Geheimnis:

    Das solltest Du aber eigentlich wissen....und hier nicht solche Ansprüche stellen...;)


    Die Suchfunktion könnte auch helfen, zu einem Thema welches hier schon unendlich oft diskutiert wurde.

  • Er Fragesteller hat keine Schimpfwörter oder sonst irgendetwas unfreundliches geschrieben. Somit hat er die allgemeinen Umgangsformen gewahrt und da ist rein ganichts asoziales zu erkennen.

  • Ich weise auch neue User auf eine fehlende Vorstellung hin , es ist nur gut, wenn ein aktives Forum sich von den unsozialen Medien unterscheidet.

    Aber das sollte dennoch dezent erfolgen.

    Zu dem Thema Federn TI ……..von H & R bin ich nicht begeistert gewesen, das Auto sackt irgendwie einfach durch…..sieht schlapp und kraftlos aus.

    Habe viele 159 Federn gewechselt , meistens für Original entschieden oder Eibach. Habe das Gefühl der TI ist schon ab Werk ziehmlich gut abgestimmt , man will ja auch nichts schlimm-verbessern :kopfkratz:

  • Sehe ich auch so, Thomas. Das mit den "asozialen Medien" bezieht nicht auf die Personen direkt, sondern auf die allgemeine, unhöfliche Entwicklung der Umgangsformen. Sollte aus dem Text auch klar hervorgehen.

    Zum Ti und Eibach/Bilstein B12 habe ich einiges an Erfahrungen berichtet. Ist über die Suchfunktion sicherlich zu finden.

    Grob gesagt, wurden diese Federn (bzw. Komplettfahrwerke) auf den Markt gebracht, als es den ti noch gar nicht gab.

    Von daher eine günstige Alternative, aber keine Verbesserung.

  • Erst einmal vielen Dank für eure schnelle Hilfe. Die gepflogenheiten des Forum will ich natürlich nicht mißachten. Zu meiner Person, ich fahre jetzt seit fast 10 Jahren Alfa. Davon 7 Jahre mit meinem jetztigen 159 SW. In der Vorstellungsrunde ist auch nochmal etwas über mich zu lesen.


    Nun zu den Federn. Ein H&R Federnsatz wäre eine echte Alternative. ABE bedeutet das diese dann nicht mehr eingetragen werden müssten?
    Mein 159 hat jetzt 144.000 km gelaufen. Holger Welchen H&R Satz war das?


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Er Fragesteller hat keine Schimpfwörter oder sonst irgendetwas unfreundliches geschrieben. Somit hat er die allgemeinen Umgangsformen gewahrt und da ist rein ganichts asoziales zu erkennen.

    Genau, er hat die allgemeinen Umgangsformen gewahrt. Die, welche heutzutage Gang und Gäbe und scheinbar akzeptabel sind. :fail:

  • Genau, er hat die allgemeinen Umgangsformen gewahrt. Die, welche heutzutage Gang und Gäbe und scheinbar akzeptabel sind. :fail:

    Ich finde es ehrlich gesagt gerade schlimmer, hier bald die zweite Seite an Anfeindungen vom Stapel zu lassen, als eine versäumte Vorstellung...

    Die hat der TO mittlerweile nachgeholt und dann ist auch irgendwann mal gut, oder?


    Man merkt, dass es bei Euch allen ebenfalls regnet...

    Ach komm, geh weg.

  • H&R 29136-3 für alle außer 2.4JTD

    H&R 29136-2 für 2.4JTD


    Sind allerdings nicht mit ABE, sondern mit Gutachten. Mit ABE hat H&R nichts (mehr) im Programm. Die Eintragung kann jede Prüfstelle machen, wird bei ca. 60 Kopeken liegen.

  • Ich hatte H&R und Eibach immer für gleichwertig gehalten. Interessant zu hören, dass es nicht so ist. Beide winden ihre Federn kalt selbst, wobei, wenn ich mich recht erinnere, eine gewisse Zukaufrate vorhanden war. Da Eibach keinen Wickelautomaten hatte, welcher das Drahtende bei Tonnenfedern abknippsen konnte. Aber meine aktive Federnzeit ist jetzt auch schon 6 Jahre her.

  • Erst einmal vielen Dank für eure schnelle Hilfe. Die gepflogenheiten des Forum will ich natürlich nicht mißachten. Zu meiner Person, ich fahre jetzt seit fast 10 Jahren Alfa. Davon 7 Jahre mit meinem jetztigen 159 SW. In der Vorstellungsrunde ist auch nochmal etwas über mich zu lesen.


    Nun zu den Federn. Ein H&R Federnsatz wäre eine echte Alternative. ABE bedeutet das diese dann nicht mehr eingetragen werden müssten?
    Mein 159 hat jetzt 144.000 km gelaufen. Holger Welchen H&R Satz war das?


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Gib bei ebay einfach H&R Alfa 159 ein. Da kommen sofort einige mit ABE. Der Typ ist H&H 29136-1 . Wäre dann,für den 1.9 jtd und 2.2

    mit der Bezeichnung 29136-2 für den 2.4 jtd

  • Ja, ist Außentorx. Hat die Bezeichnung E... (Nummer weiß ich nicht, hat aber mit denen vom Innentorx nix zu tun).

    Wenn Du selbst schraubst, kommst Du um einen Satz eh nicht umhin. Habe einen Proxxon, ist preislich noch im Rahmen und die Qualität ist ok.

    Ach komm, geh weg.

  • Hi oliBo,

    Jepp, der Satz Torx Nüsse ist bereits bestellt.


    Letzte Frage: Weiß jemand ob Federbein mit der Gabel kn einem ausgebaut bekomme oder die Gabel vom Federbein abschrauben muss?