Was habt ihr heute an eurer Bella gemacht?

  • ... und der Lackierer wurde fast wahnsinnig ... Auch die Zierleisten abgeschliffen und lackiert ... Immerhin eine Porsche-Farbe.

  • 147er Ventildeckeldichtung neu und die beiden Heckklappendämpfer getauscht.

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Nur 20 km durch Berlin gefahren, den Öldruck im Auge, es genossen, dass die Lehrlaufdrehzahl von selbst ihre Heimat gefunden hat. Es genossen, wie sie abgeht, die Bella, wie sie am Gas hängt dank eines Gaszuges. Wie die verkürzten Schaltwege flutschen!


    Mich auf den August gefreut, den Oltimer Grand Prix, Sonntag Morgen die Nordschleife. Mich gefreut, dass ich die 12 Kilo schwere Klimaanlage Null vermisse... :knutsch:

    The snake is long. Seven miles. Ride the snake (Jim Morrison)

  • Hab für den 147 heut was anderes aus der Garage verbannt, der braucht mal ne Grunddurchsicht, so nebenbei mal geputzt, morgen muss er mal

    seine Reifen 60 cm überm Boden schweben lassen, mein Graus dürfte wohl Flexrohr und hintere Stoßdämpfer werden. Meine Wirbelsäule freut sich schon.

  • Bewegung tut immer gut! 90% der Reha-Patienten sind Schreibtischhocker. Der Hauptsport wird ja sein: Runter-Rauf -Runter. Brauch ich dies noch und das noch. Auf und Nieder-immer wieder... Das stärkt die Muskeln um die Wirbelsäule nachweislich. Denk dran, wenns schwerfällt... :wink:

    The snake is long. Seven miles. Ride the snake (Jim Morrison)

  • Bewegung tut immer gut! 90% der Reha-Patienten sind Schreibtischhocker. Der Hauptsport wird ja sein: Runter-Rauf -Runter. Brauch ich dies noch und das noch. Auf und Nieder-immer wieder... Das stärkt die Muskeln um die Wirbelsäule nachweislich. Denk dran, wenns schwerfällt... :wink:

    Meine Lady hält mich damit fit : Kilometer über Kilometer durch wWald und Natur.....

    Da ist "schrauben" glatte Wellness für mich. ;)

  • Interessanter Artikel ...


    Bin heute bei 30" Aussentemperatur sehr zügig auf der Landstraße unterwegs gewesen und erreichte da mal knapp über 100° C Öltemperatur.

    Da ist 10 W 60 doch nur bei BAB-Vollgasfahrt angebracht ...

    ps bei Max Mobil 1 - 5 W 40


    Quote


    Hoher Oeldruck kann nicht einfach mit einer guten Oelversorgung/Schmierung gleichgesetzt werden. Um den Oelkreislauf in Gang zu setzen bedarf es einer Oelpumpe, die den erforderlichen Druck erzeugt. Diese Pumpe arbeitet drehzahlabhängig, so dass bei niedriger Drehzahl weniger Druck erzeugt, wird wie bei höheren Drehzahlen. Nun setzt aber das Oel der Pumpe einen Widerstand entgegen. Bei kaltem Oel (dickflüssig) ist dieser wesentlich grösser als bei einem warmen Motor. Trotz hohem Druck fliesst das kalte Oel aber nur langsam an die kritischen Stellen im Motor, während das dünne Oel mit weniger Druck schneller durch die Oelbohrungen fliesst.

    Der gleiche Effekt hat das 10W-60 Oel. Es bewirkt einen hohen Oeldruck, fliesst jedoch nur langsam durch den Motor. Beispiel: Versucht einmal ein Joghurt durch ein dünnes Rohr zu trinken; nicht ganz einfach! Wenn ihr es verdünnt, geht es wesentlich leichter und schneller.

    Hoher Oeldruck kann zudem schädlich sein. Er kann dafür sorgen, dass im Oelfilter das Ueberdruckventil öffnet und so das Oel nicht mehr durch den Filtereinsatz gedrückt wird. Ausserdem ist ein hoher Oeldruck für die Simmerringe schädlich. Bei zu hohem Dauerdruck werden diese aus ihrem Sitz gedrückt. Zudem führt dickes Oel weniger Hitze ab wie dünnes Leichtlaufoel.


    Wenn es wirklich so sein sollte, dass ein Motor zuwenig Oeldruck aufbaut, sollte man nicht die Symptome mit einem dicken Oel bekämpfen, sondern die mechanische Ursache beheben.


    Ich habe mich im Internet über das 10W-60 Oel etwas schlau gemacht. Ich habe einige Beiträge gefunden, in denen der Einsatz dieser Oele bei „normalen“ Motoren nicht empfohlen wird. Das Oel hat einerseits eine enorm hohe Druckbelastung, aber andererseits eine schlechtere Schmierleistung als ein normales Synthetik Oel. Laut der Firma Castrol hat ein 0w-40 Oel einen dreimal höheren Verschleissschutz als das 10W-60. Das 10W-60 Oel wird für den Renneinsatz und bei hochdrehenden Motoren empfohlen.


    10W-60 Oele haben dort ihren Sinn, wo es der Motorenhersteller explizit vorschreibt. Alle anderen Fahrer sind mit normalen Oelen besser bedient.


    Unquote

  • Das Deine "Kuh" das falsche Öl hat und unsere "Bambus " das bessere M1-0-W ..... haben

    Also kauf nen Elefantenrollschuh als Firmenwagen :joint:

    Du hast wahrscheinlich nichts verstanden., nur Palaver, wie immer.

  • Wer ist denn uns ? Bist Du jetzt Forumssprecher ? :joint:

    langer Text mit wenig Sinn...der letzte Satz hätte doch gereicht:


    "10W-60 Oele haben dort ihren Sinn, wo es der Motorenhersteller explizit vorschreibt. Alle anderen Fahrer sind mit normalen Oelen besser bedient."


    Überdies ist 10W-60 ein völlig normales Mehrbereichs-Öl....also ist selbst der letzte Satz überflüssig.... :Geheimnis: