Was habt ihr heute an eurer Bella gemacht?

  • Ich seh kein Problem wenn ich zusätzlich Starthilfe drann hänge, ist nur aus Vorsicht das mir die Wegfahrsperre nicht verrückt spielt.

    Sowas machen die bei Unterspannung gerade an den 916 ja gerne.

    Ist sowiso noch kein Cabriowetter.

  • Ich seh kein Problem wenn ich zusätzlich Starthilfe drann hänge, ist nur aus Vorsicht das mir die Wegfahrsperre nicht verrückt spielt.

    Sowas machen die bei Unterspannung gerade an den 916 ja gerne.

    Ist sowiso noch kein Cabriowetter.

    Hier schon. Zumindest scheint hier die Sonne.

    • Offizieller Beitrag

    In der Regel wird das Auto nach einer Standzeit bewegt . Warum also nachladen ? Selbst neu gekaufte Batterien haben nicht unbedingt mehr als 12,4V. Da ist nichts bedenklich

    Neue Batterien sind ja auch nur "vorgeladen". Nach langer Standzeit braucht der Motor mal eben ein bisschen mehr Saft zum starten und bei 12,4V bricht der Kollege ganz schön ein. Ok, wenn man dann nach dem Starten sofort den Hobel täglich mehrere Kilometer bewegt, mag das so reichen.

    War ja auch nur ein Tipp von mir, der nicht weh tut, wenn man ihn beherzigt. Ach übrigens, ein volle Batterie hat in der Regel um die 13,2-13,4V

  • Im Ernst: Die Ruhespannung sagt nichts über die verbliebene Kapazität des Akku's aus.


    12,4 V entsprechen ungefähr 60% Ladung.

  • Neue Batterien sind ja auch nur "vorgeladen". Nach langer Standzeit braucht der Motor mal eben ein bisschen mehr Saft zum starten und bei 12,4V bricht der Kollege ganz schön ein. Ok, wenn man dann nach dem Starten sofort den Hobel täglich mehrere Kilometer bewegt, mag das so reichen.

    War ja auch nur ein Tipp von mir, der nicht weh tut, wenn man ihn beherzigt. Ach übrigens, ein volle Batterie hat in der Regel um die 13,2-13,4V

    Dann waren meine Batterien in den letzten 30 Jahren in allen Autos noch nie vollgeladen und haben noch nie nach einer vollständigen Ladung mehr als 13V gehalten. Selbst die teuersten Varta nicht. Selbst mit dem Testsieger Ladegerät welches auch zum Überwintern geeignet ist, kommt die Batterie im angeklemmten Zustand nicht über 13,1V.


    Selbst nach mehr als einem Jahr Standzeit sind meine Autos in der Regel unproblematisch angesprungen Und wenn die Batterie mal einknickt liegt es nicht unbedingt nur an der Spannung, sondern daran wie lange die Batterie die nötigen Ampere halten kann. Und eine Überwinterung sehe ich persönlich nicht als lange Standzeit an

    • Offizieller Beitrag

    Dann waren meine Batterien in den letzten 30 Jahren in allen Autos noch nie vollgeladen und haben noch nie nach einer vollständigen Ladung mehr als 13V gehalten. Selbst die teuersten Varta nicht. Selbst mit dem Testsieger Ladegerät welches auch zum Überwintern geeignet ist, kommt die Batterie im angeklemmten Zustand nicht über 13,1V.


    Selbst nach mehr als einem Jahr Standzeit sind meine Autos in der Regel unproblematisch angesprungen Und wenn die Batterie mal einknickt liegt es nicht unbedingt nur an der Spannung, sondern daran wie lange die Batterie die nötigen Ampere halten kann. Und eine Überwinterung sehe ich persönlich nicht als lange Standzeit an

    https://batteryworld.varta-aut…batterie-testen-anleitung


    War mir dann doch nicht mehr so sicher und habe bei VARTA nachgeschaut.....:like:........aber 12,4V sind dann doch nur 60% vom Gesamtladezustand......


    Aber ich will hier um Gotteswillen nicht den Oberlehrer raushängen lassen. Jeder macht das so, wie er es für richtig hält bzw. welche Erfahrungen er selber gemacht hat....

  • Dann waren meine Batterien in den letzten 30 Jahren in allen Autos noch nie vollgeladen und haben noch nie nach einer vollständigen Ladung mehr als 13V gehalten. Selbst die teuersten Varta nicht. Selbst mit dem Testsieger Ladegerät welches auch zum Überwintern geeignet ist, kommt die Batterie im angeklemmten Zustand nicht über 13,1V.


    Selbst nach mehr als einem Jahr Standzeit sind meine Autos in der Regel unproblematisch angesprungen Und wenn die Batterie mal einknickt liegt es nicht unbedingt nur an der Spannung, sondern daran wie lange die Batterie die nötigen Ampere halten kann. Und eine Überwinterung sehe ich persönlich nicht als lange Standzeit an

    Lass' mal gut sein, von 13 V hat niemand gesprochen.

  • Hier ist ja richtig "Spannung" im Thread :popcorn: ich weiß nur den meisten Circus hatte ich immer wenn ich die Batterie gänzlich abgeklemmt hatte.

    Danach sind nicht gleich alle Treiber wieder hochgefahren.:ueberzeug:

    Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist somit auch ohne Unterschrift gültig.

  • Vielleicht sollte man hier, ähnlich dem immer wieder aufkommenden Öl- Thema auch ein "Batterieüberwinternaufladespannungundvoltstärkethema" aufmachen :popcorn:

    "Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa"