Fehlermeldung P0700, P0401 und P1206

  • Habe gerade mal nach einem original ELM327 gesehen. Leider ist mit dieser Bezeichnung kein Produkt zu finden, da es sich beim ELM327 ja nur um den IC handelt, den es original von ELM Electronics gibt oder eben als Nachbau. Ob der OBD Adapter dann zuverlässig funktioniert ist auch noch eine Frage wie der IC im Adapter verbaut wurde. Wollte eigentlich sagen: Ich brauch eine Produktempfehlung für einen günstigen funktionierenden OBD2 Adapter.

  • Derzeit in der Bucht in Mengen für 100,-, Original Fiat / Lancia / Alfa Ersatzteil Bosch CR 0445110213


    Also die mit der Nummer die ich in der Bucht gefunden hab kosten 5 Stück 899
    Oder 4 von Alfa für 399


    Die anderen die für 499 drinne sind für 5 Stück sind für den 210PS und nicht für den 200PS


    Aber dennoch bin ich bei der Bucht skeptisch. Nur weil Verpackung original heißt nicht dass original. Und da wegen Injektoren Risse im Kopf entstehen bin ich da vorsichtiger geworden. Aber das ist meine Ansicht. Du darfst dir selbstverständlich die kaufen die du willst.



    Bezüglich des ELM schau einfach bei Elektro Fuchs rein.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort,

    Bei Elektro Fuchs .de bin ich fündig geworden.

    Verrate mir doch bitte die Ersatzteilnummer der richtigen Injektoren für den 200PS Motor, bei vielen Teileanbietern wird da nicht groß unterschieden.

  • Stop, habe eben schnell nachgesehen. Die Nummer die ich oben genannt hatte ist auch die Nummer die bei mir im Motor verbaut ist. Sollte also die für den 200PS Motor sein.

  • Elektronik Fuchs ist erste Anlaufstelle bei Interfaces


    Die Nummer die du hier genannt hast ist die von dem 200PS Motor. Allerdings sagtest du da sind eine Menge für 100€ und als ich geschaut hab, waren die einzigsten für 100 die ich gefunden habe 4 Stück in einem Karton mit Alfa Aufkleber. Ob die jetzt so Original sind kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Stimmt mit der von mir genannten Nummer sind nur noch 5 auf dem Markt, hatte aber beim selben (privaten) Anbieter mit der Alfa Ersatzteilnummer 055217235 gesucht, unter der tauchen merkwürdigerweise deutlich mehr auf, weiß aber auch nicht ob die richtig zugeordnet ist.

    Heist eigentlich im Falle das ich neue kaufen möchte, das ich sie für 100,- / Stück erwerbe und dann 1 testen lasse.

  • <p>Mit der Alfa Nummer findest tatsächlich mehr. Aber was mich stutzig macht ist dass das Etikett über ein anderes überklebt wurde und ich denk dass das originale Alfa Etikett über ein Hologramm verfügt.</p>
    <br><br><p>Aber egal. Wenn du die nimmst würde ich es auf jeden Fall so machen wie du sagst. 1 dann mindestens mal prüfen lassen.</p>
    <br><br><p>Aber schick erst mal die Werte als File.</p>

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • So, hab mal schnell nachgesehen was es mit dem Aufkleber auf sich hat. War mir gar nicht aufgefallen das der überklebt war. Bei meinem Karton waren die 2 Aufkleber exakt deckungsgleich aufgebracht. Tatsächlich befindet sich unter dem Aufkleber mit dem Fiat, Lancia und Alfa Logo ein anderer Aufkleber mit der selben E.Teil Nummer, allerdings nur mit dem Fiat und Lancia Logo. Scheinbar wurden die für Alfa umgelabelt oder stammen noch aus einer Zeit als es den Injektor noch nicht bei Alfa gab.

  • Wichtig ist das die Bosch 213 Nr auf dem Injektor steht.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • So, die Kompressionsdruckprüfung ist ohne Auffälligkeiten verlaufen, Kompression ist ok.

    LDS habe ich mal gereinigt, hat keine Änderung ergeben.

    Per ALFAOBD habe ich dann mal die Werte für die Ansaugluftmenge gemessen, hier passen Soll und Ist Wert überhaupt nicht zusammen. Ist Wert pegelt zwischen 300 und 500 und liegt somit mal über und mal unter dem Sollwert. Heißt der LMM ist defekt?

    Das Airbag System scheint erstenmal eine selbstheilung durchgeführt zu haben, es erscheint keine Fehlermeldung mehr.

    Fabri: konntest du mit den Werten was anfangen?

  • Die Ansaugluftmenge wird mit dem AGR geregelt.

    Da Du das verschlossen hast, kann es nicht regeln und Deine Luftmenge wird nur sporadisch den Sollwert erreichen: Immer dann, wenn das AGR auch zu wäre.


    Ich finde Deine Korrekturwerte jetzt nicht dramatisch, wenn ich die CSV-Datei richtig gelesen habe (allesamt noch unter 1,5).


    Zu Deinem Beschleunigungsproblem:

    Ich würde mir unter Last mal Daten wie Ladedruck soll / ist und Dieselmenge soll / ist ansehen, ob da irgendwas auseinanderläuft.

    Ach komm, geh weg.

  • So, die Kompressionsdruckprüfung ist ohne Auffälligkeiten verlaufen, Kompression ist ok.
    LDS habe ich mal gereinigt, hat keine Änderung ergeben.
    Per ALFAOBD habe ich dann mal die Werte für die Ansaugluftmenge gemessen, hier passen Soll und Ist Wert überhaupt nicht zusammen. Ist Wert pegelt zwischen 300 und 500 und liegt somit mal über und mal unter dem Sollwert. Heißt der LMM ist defekt?
    Das Airbag System scheint erstenmal eine selbstheilung durchgeführt zu haben, es erscheint keine Fehlermeldung mehr.
    Fabri: konntest du mit den Werten was anfangen?


    Wie war denn der Kompressionsdruck von Zyl 1 - Zyl 5


    Im kalten Zustand sind die Injektoren 4 und 5 außerhalb der Toleranz. Hattest du Verbraucher an?


    Im warmen Zustand pendeln sie sich einigermaßen wieder ein aber recht nahe an Toleranzbereich.


    Deswegen die Frage nach der Kompression.
    Wurde die bei kaltem oder warmen Motor gemacht?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Fragen über Fragen,

    Fabri: war selber nicht dabei und habe die Messdaten nicht vorliegen. Werde mich am Montag schlaumachen

    OliBo: Die Luftmasse wird aber doch vom LMM gemessen, der ja aber nicht den Luftstrom durch das AGR erfasst. Heist das, das die beiden Werte dann immer voneinander Abweichen? Wie kann es dann zu einer Überschreitung der Sollwerte kommen?

    Ladedruck Soll / Ist habe ich schon geprüft, das läuft synchron.

    Dieselmenge würde ich gerne messen, finde aber bei AlfaOBD nicht die richtigen Parameter für Soll / Ist Werte. Welche sind da auszuwählen?

  • Ok dann lass dir die Werte geben. Wäre in deinem Fall gut zu wissen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Fragen über Fragen,

    ...

    OliBo: Die Luftmasse wird aber doch vom LMM gemessen, der ja aber nicht den Luftstrom durch das AGR erfasst. Heist das, das die beiden Werte dann immer voneinander Abweichen? Wie kann es dann zu einer Überschreitung der Sollwerte kommen?

    ...

    Öffnet das AGR, so wird der Anteil an Frischluft - die vom LMM gemessen wird - geringer und der Anteil des angesaugten Abgases wird größer.


    Wird das AGR verschlossen, bekommt der Motor immer 100% Frischluft. Das führt dann zum Überschreiten des Sollwertes.


    Zu wenig (gemessene) Frischluft könnte Evtl. durch Undichtigkeiten im Ansaugsystem kommen.


    Hast Du das mal überprüft? Mal das Geschläuch oder Drosselklappengehäuse mit Bremsenreiniger o.ä. abgesprüht?

    Ach komm, geh weg.

  • Das überschreiten der Sollwerte ist somit klar, da er aber eigentlich immer unter dem Sollwert anzeigt, kann dies eigentlich nicht mit dem AGR zusammenhängen. Eine Undichtigkeit kann ja dann eigentlich auch nur zwischen LMM und Turbo vorhanden sein, werde ich morgen mal testen.