Fehlermeldung P0700, P0401 und P1206

  • Kraftstoffdruck habe ich gemessen, Soll / Ist Werte sind identisch.

    Ladedruck habe ich nochmal überprüft, läuft doch nicht synchron wie behauptet. Der Ist Wert liegt ca. 100mBar höher

  • Du könntest auch mal den Ladedrucksensor überprüfen.

    Vergleiche mal den Druck in der Ansaugbrücke mit dem Atmosphärendruck bei ausgeschaltetem Motor.

    Müssen gleich sein.


    Nicht, dass der Kadedrucksensor einen Weg hat und zu viel anzeigt/misst.

    Ach komm, geh weg.

  • liegt dann aber oft auch an der VTG Ansteuerung ... Schläuche des EPW Ventils alle dicht ?!


    Edit: Opps , da war ich beim 1.9er, keine Ahnung ob der 2.4er das auch hat ?!!?

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • So, LDS habe ich getauscht, habe dann gesehen der wurde letztes Jahr erst erneuert, brachte also keine Besserung.

    LMM habe ich getauscht, der wurde scheinbar 2009 schon mal getauscht, brachte auch keine Änderung.

    Luftfilter habe ich gereinigt und alle Schläuche vom Ansaugstutzen bis zum Turbo überprüft, alles dicht und frei.

    Das Phänomen ist folgendes: Laut AlfaOBD habe ich bei Volllast eine Soll Luftmenge von 1199,50 Mein Ist -Wert erreicht dabei Werte von 850 und in der Spitze mal 880. Heute habe ich festgestellt das sich die Swirlklappen von Zylinder 1 und 2 aus dem festgestellten Gestänge gelöst haben. Diese habe ich wieder eingehakt und ebenfalls auf 10 Uhr Stellung fixiert. Der Ist-Wert hat sich dadurch in der Spitze auf 950 erhöht.

    Scheinbar bekommt der Motor zu wenig Luft, denn laut Getriebesteuergerät habe ich eine Spitzenleistung von 390Nm, aber nur im Unteren Drehzahlbereich, ab 2500 Giri nimmt die Leistung ab und pendelt sich bei 280Nm ein.

    Mir fallen im Moment nur 2 Szenarien ein:

    Ansaugbrücke so zugerusst das nicht mehr Volumen durchgeht, sollte dann der Ladedruck aber nicht konstant sein?

    Ansteuerung vom Turbo fehlerhaft? Werte vom LDS liegen immernoch ca. 100mBar über dem Soll-Wert, so das eventuell der Druck immer runter geregt wird?


    Wo liegen denn die Luftmassenwerte bei Euch bei Vollast?


    PS: Habe gestern meine vor 2 Monaten, beim demontieren des AGR im Motorraum verloren gegangene 10er Nuss wiedergefunden: Sie lag auf dem Anlasser und hat dort erst einen Kurzschluss verursacht, so das die Maxi Sicherung mit 20A durchbrannte, nachdem ich diese (nach langer Fehlersuche, da ich einen defekt am Zündschlossmodul vermutete) Notgedrungener Weise durch die 40A Sicherung der Klimanalage ersetzt hatte, bewirkte die Nuss das der Anlasser zwar lief, aber das Anlasserritze nicht eingriff. Nachdem ich dann die Nuss entdeckt hatte, sie runtergeschoben hatte und ohne Hoffnung einen Startversuch unternahm, lief der Wagen sofort ohne Probleme.:kopfkratz:

  • Die Soll-Luftmenge wird beim Ausprogrammieren des AGR dauerhaft auf 1199 gesetzt (jedenfalls Tom macht das so), damit auch ohne Blindplatte das AGR geschlossen bleibt.

    Standardmäßig ist da ein Kennfeld hinterlegt, worüber das AGR mehr oder weniger öffnet.


    Die 1199 sind so hoch, dass der Motor diesen Wert niemals erreichen kann, also alles gut mit Deiner Luftmenge.

    Ach komm, geh weg.

  • Bleibt noch die Frage wie hoch die Luftmenge bei Vollast dann tatsächlich ist, bei einem normal laufenden Motor.


    Wie kommt man an das VTG Gestänge heran? Nur von unten? konnte dieses nämlich noch nicht entdecken, obwohl ich mittlerweile den Hitzeschutz vom Krümmer entfernt habe.


    Habe noch einen undichten Schlauch entdeckt, Rechts an der Ansaugbrücke, dieser geht dann nach hinten zum Sammelbehälter der Kurbelwellenentlüftung. Wofür ist dieser? und ist der druckrelevant?

  • So, nun konnte ich eine längere Probefahrt durchführen und konnte feststellen das die Leistungsprobleme behoben sind. Auch sind keine Druckschwankungen mehr feststellbar, zumindest nicht auf der Landstrasse.

    Scheinbar haben die 2 nicht fixierten Swirl Klappen dazu geführt das die Druckregulierung für den Turbolader nicht richtig funktionierte, da warscheinlich die errechneten Einspritzmengen nicht zur vorhandenen Luftmenge in Zylinder 1 und 2 passte.

    Das Thema ist somit hoffentlich erledigt und ich kann mich endlich den anderen Baustellen (neues File aufspielen, Antenne / Radio tauschen, Türfangbänder erneuern, Kofferraumdämpfer erneuern, Getriebe spülen, etc.) widmen.

  • Druckschwankungen sind auf der Autobahn beim Beschleunigen leider immer noch leicht vorhanden.

    Mittlerweile sind AGR off und Swirl off programmiert, so das dies keinen Störeinfluss mehr haben sollte. LDS und LMM sind in Ordnung.

    Wenn es nicht der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung ist, siehe oben, fallen mir (Aufgrund des grandiosen Einflusses der 2 freien Swirlklappen) nur noch Ablagerungen im Ansaugtrakt ein. Oder gibt noch einen Störfaktor für die Drucksteuereung?