Lichtmaschine 2,4

  • ja 100% Riemen...

    Aber Du bist schon sicher, dass es der Riemen ist?


    Wenn am Krümmer ein zwei Bolzen abgerissen sind, trällerts genauso.

    Lässt anfangs recht flott nach, wenn der Krümmer warm wird.

    Ja 100% Riemen... Wasser punktuell drauf und schlagartig war ruhe im stand.

  • Moin,
    hattest du bei der Aktion den Generator oder wenigstens dessen Freilauf nicht mit erneuert?

    Wenn die Freilauffunktion fest hängt, kann der Riemen auf der Scheibe Geräusche produzieren.

    Schönen Gruß

  • Die Erneuerung der Lima war der Grund dafür das er den Riemen neu machen muss.


    Das Problem besteht darin das der Riemen nicht richtig gespannt ist. Auch wenn es sich dabei um einen elastischen Riemen handelt hat der Klimakompressor das Problem bei den befestigungsschrauben das diese ein leichtes Spiel haben und diese ähnlich wie langlöcher wirkt.


    Deshalb muss beim montieren des Klimakompressors darauf geachtet werden das die Schrauben oben an den Löchern bündig aufliegen. Machen diese das nicht, ist der elastische Riemen nicht richtig gespannt und dieser fängt bei Last oder bei Nässe/Kälte an zu quietschen. Dies führt zu einer Abnutzung/Beschädigung des Riemens und dieser wird früher oder später reißen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Moin,
    hattest du bei der Aktion den Generator oder wenigstens dessen Freilauf nicht mit erneuert?

    Wenn die Freilauffunktion fest hängt, kann der Riemen auf der Scheibe Geräusche produzieren.

    Schönen Gruß

    Ja hatte den Freilauf neu gemacht .... hat 30€ gekostet und ist jetzt übrig .... Leider hat der Regler an der Lima ca 1500km nach dem Riemenriss dann auch das Zeitliche gesegnet. So sah die noch aus wie neu und auch die Lager waren ok. Ich dachte bei 140000 sollte die noch halten aber der Wagen hat halt auch viel Elektrik die vor allem im Winter hammer belastet. .... 140A nach dem starten Dauerlast :fail: für ca. 3-5 Minuten, dann sind es nur noch ca. 60A.

    Übrigens ... was viele ja schon bemerkt haben wenn man die Lüftung auf Off stellt quietscht nix mehr ... Dann zieht die Elektronik auch nur noch ca. 40-60A. und der Riemen wird schlagartig ruhig.


    Um das Szenario bei mir nochmal in Kurzform zu fassen...


    Hatte den Wagen grade Neu vorher den 1,9er.


    War soweit echt gut im Schuss nur der kleine Riemen hat etwas Geräusche gemacht ( jetzt weiß ich ja auch warum ... Freilauf defekt )


    Der kleine Riemen ist dann gerissen danach haben sich 6 Ventielkiphebel verabschiedet....(Auch hier nachzulesen...)
    Hab dann alles komplett neu gemacht ZR, alle Riemen, WP... neu eingestellt... An der Lima hab ich den Freilauf gewechselt.


    Nach ca 500km war dann meinen Lima leider auch hinüber. (der Regler) So hab ich sie einmal komplett inkl. wieder neuem keinen Riemen (von Conti) gewechselt.


    .... und nun ist alles neu und ich hab wirklich auf alles geachtet was mir soweit bekannt war und er Quietscht jetzt trotzdem wieder :fail:. Geile Machiene wenn alles ok ist aber ich repariere momentan einfach immer nur um diesen verfi.... Riemen herum :fail:.


    Ansonsten mach der Wagen echt Spaß und auch kaum Probleme.