Anleitung Getriebeölwechsel Spider 916 2.0 TS, `98

  • Hier eine Anleitung für den Getriebeölwechsel beim Alfa Spider 2.0 TS, Modell 98. Ich nahm Liqui Moly 75W-90 GL5. Wichtig ist die GL5-Spezi, da würde ich nicht experimentieren.


    1. Motorabdeckung runter und erst mal alles mit Bremsenreiniger säubern, gerade an den Einfüllschrauben


    2. Einfüllschraube zuerst öffnen (wichtig, falls sie nicht zu öffnen ist!!! :kopfkratz:)

    12er Inbus an der vorderen Fahrerseite des Getriebes.

    Einfüllbereich.jpg


    3. Ablassschraube lösen/öffnen und Öl ablassen

    Die Ablassschraube (12er Inbus) ist eng verbaut auf der Fahrerseite seitlich hinten am Getriebe (und nicht zu verwechseln mit der umrandeten Schraube auf dem Foto!!!). Sie war verdeckt mit schwarzem Modder und erst mal nicht gleich zu erkennen. Zum öffnen habe ich einen langen Inbus-Schlüssel genommen. Da man aber damit lediglich Hebelweg zum lösen der Schraube hat sollte zum herausdrehen mit einem 12er Inbus-Bit und einem Ringschlüssel (8mm) gearbeitet werden (anders geht es auch nicht, eine Ratsche ist zu groß in dem Eck). Achtung: Auffangbehältnis zur Hand haben.

    Ablassschraube.jpg


    keine_Ablassschraube.jpg


    4. Geber der Rückwährtsfahrleuchte entfernen

    Stecker ab, 22er SW ansetzen (leicht zu öffnen). Bitte hierfür Dichtmittel (z.B. Hylomar) bereithalten.


    5. Ablassschraube mit Gefühl festziehen
    Einfüll- und Ablassschraube sind konisch. Ein Dichtmittel sollte also nicht notwendig sein...beruhigt aber.


    5. Öl einfüllen

    Laut Servicebuch sollte maximal bis zur Einfüllkante des Gebers! eingefüllt werden (logisch, sonst bräuchte man den nicht zu öffnen). Der Unterschied zwischen den beiden Öffnungen beträgt ca. 80 ml (mal getestet). Keine Ahnung, aber es wird von Schäden bei Nichtbeachtung gesprochen (was immer da auch passieren soll). Einen Messbecher etc. braucht man demzufolge nicht, jedoch eine große Spritze zum befüllen. Es passten ca. 1,6 Liter rein. 2 Liter laut Vorgabe sind nicht zu realisieren bzw. gelten die ggf. für die Erstbefüllung (!?).


    6. Beide Schrauben mit Gefühl verschließen und den Stecker wieder dran


    7. Späne

    Die Ablassschraube mit dem Magneten war leicht mit Spänen bedeckt. Das habe ich woanders bei 130.000 km schon besser, aber auch schon schlimmer gesehen.

    Magnet.jpg


    8. Undichtigkeit der Getriebewelle
    Mein Getriebe war leicht undicht an der Glocke (Geruchsdiagnose: Getriebeöl). Dann habe ich noch 60 ml LecWec reingekippt und konnte 4 Tage und 600 km später sagen das nichts mehr zu erkennen war in Punkto Öl. Dazwischen habe ich noch einmal gereinigt (da waren nur 1-2 ein leichte Tropfen).


    Standard-P.s.: Jeder ist für sein Tun selbst verantwortlich. Alle Angaben ohne Gewähr.


    Einfüllbereich.jpg


    keine_Ablassschraube.jpg


    Ablassschraube.jpg


    Magnet.jpg

    Spider 916, 2.0TS, Baujahr 4/99, 133.000 km, schwarz (alles original - logisch)

  • 916m

    Hat den Titel des Themas von „Anleitung Getriebeölwechsel Spider 916 2.0 TS, 98“ zu „Anleitung Getriebeölwechsel Spider 916 2.0 TS, `98“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Danke sehr. :AlfaFahne:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ich nahm Liqui Moly 75W-90 GL5. Wichtig ist die GL5-Spezi, da würde ich nicht experimentieren.

    Ich experimentiere doch:


    Nach einer aktueller Diskussion ist wohl meine Versteifung auf GL5 gemäß Alfa-Servicevorgabe nicht unbedingt optimal/notwendig. GL4+ soll auch/besser geeignet sein, da GL5 eher bei Hinterachsdifferentialen oder Hochleistungsgetrieben seine Berechtigung hat. Ich habe mit GL5 keine Probleme, will das aber noch anmerken und werde mal das GL4+ testweise einfüllen. Hinzu kommt dann gleich das Mathy-T-Additiv, aber das ist reine Neugier ohne Erfahrungswert!!!

    Spider 916, 2.0TS, Baujahr 4/99, 133.000 km, schwarz (alles original - logisch)

  • Habe den Ölwechsel nach deiner Anleitung durchgeführt. Getriebeöl wurde sicherlich an meinem Alfa noch nie getauscht. Km Stand 74000.Vielen Dank für die super Infos dazu.


    VG


    Andreas

  • Es passten ca. 1,6 Liter rein. 2 Liter laut Vorgabe sind nicht zu realisieren bzw. gelten die ggf. für die Erstbefüllung (!?).

    Ich weiß nicht wie es beim 2.0 TS ist, aber beim V6 sowie bei meinem 1.9 jtd gibt es noch eine Ablasschraube unten am Differential.

    Dann würde es mit den 2Litern evtl auch passen.

  • Ich weiß nicht wie es beim 2.0 TS ist, aber beim V6 sowie bei meinem 1.9 jtd gibt es noch eine Ablasschraube unten am Differential.

    Dann würde es mit den 2Litern evtl auch passen.

    Korrekt, beim V6 gibt es eine Ablasschraube für das Differenzial. Beim 2.0 TS gibt es diese aber nicht. Habe das sicherheitshalber im Werkstatthandbuch nachgelesen.

    Spider 916, 2.0TS, Baujahr 4/99, 133.000 km, schwarz (alles original - logisch)