TCT schaltet nicht richtig

  • Hallo, folgendes fehlverhalten des TCT-Getriebe...……(Mito QV) SW. ist am letzten Stand.


    Ich fahre am Morgen nach 3km einen Berg hoch.(Motor noch kalt....max 3000rpm)

    Bin im D-Modus (egal mit welchem DNA-Modus) und bei 3000rpm schalte ich mit den Wippen einen Gang höher.

    Nun ist es so...das er nicht immer einen Gang höher schaltet...sondern er schalten einen Gang zurück!

    Das ganze ist mir auch schon im man.-Modus passiert und nicht am Berg.


    Es ist definitiv so......habe nur die rechte Hand an Steuer.(beim ersten Mal dachte ich, ich hätte falsch gedrückt)


    Bin ich da alleine mit meinem Problem?

  • Ich kann da jetzt nix ungewöhnliches feststellen. Wenn vorallem nach dem Kaltstart schon Steigungen kommen und noch nicht alles auf Betriebstemperatur ist wird er sehr widerwillig hochschalten wollen.

    Von wem kommt die Info, dass die Steuereinheit schon am letzten Softwarestand ist?

  • Naja ich weiss nicht ob für den Mito andere Versionsnummern existieren, aber bei meiner Giulietta war ich zuerst auf EF15... und wurde dann auf EF17... gebracht.

    Wird sicher mittlerweile schon wieder ein Update geben.

    • Offizieller Beitrag

    Steuergerät wurde am 7.12.2018 mit WI-Tech ausgelesen. (CFC 8TDW.01-00EF13U020 -0000)

    Kein Fehler gespeichert und kein Update verfügbar.

    Hast du Zugriff auf WiTech?

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Hier wollte sich jemand Apple Car Play offizielle freischalten lassen und AR verweigert das?

    Kannst du nicht helfen?

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • ...

    Nun ist es so...das er nicht immer einen Gang höher schaltet...sondern er schalten einen Gang zurück!

    ...

    Erinnert mich an die Fehlfunktion, die wir im 500er am Multifunktionslenkrad haben:


    Dort schaltet das Radio auf "mute" wenn man lauter oder leiser machen will.

    Da liegt es daran, dass vom Lenkrad kein "Bus-Protokoll" übertragen wird und Fiat trotzdem Leitungen sparen wollte. Für drei Taster sind zwei Leitungen verlegt. Je nachdem, welcher Taster gedrückt wird, werden bestimmte Widerstände überbrückt und der höchste Widerstandswert ist der "mute"-Funktion zugeordnet.

    Nun verschmutzen die Kontakte und es wird fast immer der hohe Wert übertragen. (Ich hoffe, dass ist auch ohne Zeichnung einigermaßen verständlich).


    Hast Du auch Zugriff auf den Schaltplan von der Jule, dann schau doch da mal rein, ob es dort auch so gelöst ist.

    Vielleicht ein Ansatz, ohne gleich das Getriebe im Verdacht zu haben.


    EDIT: Hab das mal skizziert, wie ich es in Erinnerung hab...

  • Vielleicht ist es ja nur ein Kontaktproblem.

    Ich drücke Dir die Daumen!


    Kann man am Schalthebel auch manuell schalten? Wenn’s dort auch passiert, liegt’s eher nicht an den Kontakten...

    Ach komm, geh weg.

  • Nach langer Probephase …….der Fehler kommt von der Schaltwippe. Mit dem Schalthebel schalten funktioniert immer.

    Die Schalter am Lenkrad gibt es nicht einzeln:wand: nur das ganze Lenkrad. (546.-):fail:

    Werde mal den Schalter ausbauen ev. kann man ihn zerlegen/reinigen.

    • Offizieller Beitrag

    Beim Schalter konnte ich keinen Defekt feststellen. Habe diesen erneuert. (Gibt es doch ohne Lenkrad). Hat 276.- gekostet.;(

    Jetzt funktioniert es wieder.:thumbup:……. So sieht das Innenleben aus…...

    IMG_20190525_171851.jpg

    Was war das Problem? Hab aktuelle einen Fiat 500X da auch mit diesen Wippen und im manuellen Modus reagiert der öfters nicht auf die Eingaben der Wippen. :fail:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--