Kraftstoffpumpe läuft nicht an - nur bei manueller Ansteuerung über MES

  • Hallo zusammen,


    ich habe leider ein kleines großes Problem.

    Kürzlich hatte ich nachdem mein Brera 2.4 (Bj. 2010) beim Zahnriemenwechsel und Ansaugbrücken reinigen war das Problem, dass er mir teilweise während der Fahrt ausgegangen ist und erst wieder startete, nachdem ich den Schlüssel raus und wieder reingesteckt habe. (Das teilweise auch mehrmals)

    Ich habe dann die selbsterlernten Parameter zurückgesetzt, dachte er kommt mit der neue vielen Luft evtl. nicht klar. Daraufhin war auch Ruhe.

    Jetzt, eine Woche später, ging es leider wieder los. Auto ging aus und erst nach mehrmaligem Schlüssel raus/rein wieder an.

    Aktuell will er gar nicht mehr anspringen.


    Ich habe das Problem jetzt schon mal so weit eingekreist, dass ich festgestellt habe, dass ich eben nicht wie üblich die Kraftstoffpumpe für ein paar Sekunden nach dem Schlüssel reinstecken anläuft.

    Da höre ich nichts und es kommt auch am Dieselfilter kein Kraftstoff an.

    Weiter habe ich mir dann Zugang zur Pumpe verschafft und den Strom am Stecker gemessen. Es liegt für Bruchteile Spannung an, die dann aber eben wieder verschwindet.

    So scheint die Pumpe bei genauerer Betrachtung auch tatsächlich ganz kurz anzulaufen.

    Ich habe dann über MES die Pumpe manuell angesteuert. Siehe da, sie läuft einwandfrei in Intervallen (also an/aus/an/aus, denke so soll das sein) an und das Relais klickt.

    So kann ich also die Pumpe an sich und das Relais, welches ich mit anderen auch schon getauscht habe, ausschließen, richtig?


    Allerdings bin ich jetzt ziemlich am Ende mit meinem Latein, was kann das denn nun sein?

    Eigentlich doch nur noch das Steuergerät oder?

    Sollte ich einen Kabelbruch o.ä. haben würde die Pumpe über MES ja ebenfalls nicht anlaufen.


    Vielen vielen Dank für jeden Hilfe, bin echt am verzweifeln.

  • Mir fällt dazu noch die Hochdruckpumpe ein. Du kannst mal mit Startpilot versuchen, läuft der Motor dann und geht dann aus wird es die Hochdruckpumpe sein.

    Gruss Micky


    Meine Frau sagt ich bin faul... Ich bin nicht faul, ich bin im Energiesparmodus. :fail:

    • Offizieller Beitrag


    Also für mich hört es sich an als dass dein Kraftstoffpumpenrelais nicht richtig arbeitet.

    zwar ist Diesel nicht mein Gebiet.

    Aber auch beim Diesel sollte beim einschalten der Zündung einige sec. die Kraftstoffpumpe

    anlaufen um genug Vordruck zu erzeugen.


    Ansonsten kann ich mir Vorstellen das die Hochdruckpumpe luft zieht und somit ganz Ihre

    Tätigkeit einstellt.

  • nicht direkt zum Problem, aber nach so mehr oder weniger umfangreichen Arbeiten wie du sie durchgeführt hast , würde ich auch erstmal nach irgendwelchen Fehlern in dem Zusammenhang suchen, denn vorher hat ja alles funktioniert (gehe ich jetzt mal von aus)

  • Wenn ein Fehler an der Hochdruckpumpe anliegt, wird der Fehlercode P0091 oder P0092 glaub ich gesetzt. Der Fehler liegt somit entweder im Bereich des Kraftstoffrelais oder an den Kabeln die zur Vorförderpumpe führen. Nur weil die MES die Pumpe ansteuert und diese auch anläuft heißt das noch lange nicht das diese in Ordnung ist. Von den Kabeln auch mal abgesehen.


    Da ich aber wie Masi schon sagt aktuell davon ausgehe dass dieser vor der Reparatur von dir/euch Fehlerfrei funktioniert hat, würd ich den Fehler selbst erstmal auf die durchgeführte Arbeit eingrenzen. Was genau wurde denn gemacht außer die Ansaugbrücke gereinigt?


    Sind sämtliche Stecker drinne? Fehlercodes ausgelesen?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Mir fällt dazu noch die Hochdruckpumpe ein. Du kannst mal mit Startpilot versuchen, läuft der Motor dann und geht dann aus wird es die Hochdruckpumpe sein.

    Die Hochdruckpumpe kann ja auch gar nicht arbeiten, da sie von der Kraftstofpumpe aus dem Tank nicht versorgt wird.

    Ja, also so stellt sich das für mich auch dar. Ich bin es ja gewohnt, dass die Pumpe eben kurz anläuft, sobald ich den Schlüssel rein stecke.

    Daher folgt, dass das Relais nicht richtig schaltet. Die Frage ist nur warum eben nicht.

    Habe schon die Relais durchgetauscht, leider jedoch ohne Erfolg, es ändert sich nichts.


    Wenn ein Fehler an der Hochdruckpumpe anliegt, wird der Fehlercode P0091 oder P0092 glaub ich gesetzt. Der Fehler liegt somit entweder im Bereich des Kraftstoffrelais oder an den Kabeln die zur Vorförderpumpe führen. Nur weil die MES die Pumpe ansteuert und diese auch anläuft heißt das noch lange nicht das diese in Ordnung ist. Von den Kabeln auch mal abgesehen.


    Da ich aber wie Masi schon sagt aktuell davon ausgehe dass dieser vor der Reparatur von dir/euch Fehlerfrei funktioniert hat, würd ich den Fehler selbst erstmal auf die durchgeführte Arbeit eingrenzen. Was genau wurde denn gemacht außer die Ansaugbrücke gereinigt?


    Sind sämtliche Stecker drinne? Fehlercodes ausgelesen?

    Richtig. Und Fehlercodes habe ich leider keinen einzigen.

    Ok, das ist schon mal interessant, was du sagst. Ich denke aber, dass die Pumpe ja eben nicht laufen kann, da nur ganz kurz Spannung anliegt.

    Also meiner Meinung nach ist die Pumpe komplett raus als Fehlerquelle.


    Ich sehe das auch so und war auch meine erste Vermutung, irgend einen Zusammenhang wird es wohl geben.

    Allerdings ist das Problem ja erst nach 30-40km nach der Reparatur aufgetreten und lief jetzt ja auch wieder gut 300km problemlos.





    So wie ich das sehe bekommt das Relais quasi nur ganz kurz seine Steuerspannung bei Zündungsstart und beim anlassen gar nicht, so dass es eben auch nicht schalten kann. Die Frage ist nur wieso das so ist.

    Batterie lade ich gerade mal voll, ich weiß, dass die nicht mehr die beste ist, vor allem nach den vielen Startversuchen.


    Kurz noch eine Frage. Im Moment des Anlassens sollte die Pumpe ja auch fördern also Strom bekommen oder?

    Ohne Vordruck kann die Hochdruckpumpe ja nicht anlaufen?


    Für mich deutet das allerdings gerade alles auf das Steuergerät hin, da dieses ja die Steuerspannung für das Relais geben sollte.

  • Mir kam gerade noch ein Ansatz:

    Die Pumpe hat doch mit Sicherheit einen Art "Druckabschalter", sprich schaltet ab sobald ein gewisser Vordruck erreicht ist oder?

    Was ist wenn entsprechender Druck falsch gemessen wir oder eine Verstopfung oder ähnliches vorliegt, sodass die Pumpe nicht angesteuert wird?


    Denke ich da richtig und was kann ich da überprüfen?

    • Offizieller Beitrag

    Mir kam gerade noch ein Ansatz:

    Die Pumpe hat doch mit Sicherheit einen Art "Druckabschalter", sprich schaltet ab sobald ein gewisser Vordruck erreicht ist oder?

    Was ist wenn entsprechender Druck falsch gemessen wir oder eine Verstopfung oder ähnliches vorliegt, sodass die Pumpe nicht angesteuert wird?


    Denke ich da richtig und was kann ich da überprüfen?

    Einen Drucksensor für die Anfangslaufzeit hat die Pumpe nicht.

    Jedenfalls beim Benziner nicht. Also denke ich beim Diesel auch nicht.


    Das Relais hat einfach ein Zeitmodul verbaut welches eine Zeit x läuft und fertig.

  • Die Kraftstoffpumpe wird über die ECU gesteuert. Diese schaltet die Pumpe nach Zeit X ab wenn der Motor nicht innerhalb dieser Zeit eingeschaltet wird. Wenn der Motor läuft, läuft die Vorförderpumpe permanent mit. Diese muss die Hochdruckpumpe kontinuierlich mit 6 bar versorgen. Ist dies nicht der Fall „stirbt“ der Motor ab.


    Es gibt 2 Arten beim Rail. Die eine Variante verfügt über 2 Kraftstoffdruckregler. Der eine sitzt an der Hochdruckpumpe und der zweite am Rail auf der linken Seite.


    Die 2. Variante verfügt nur über den Kraftstoffdruckregler an der HDP und am Rail sitzt nur der Drucksensor auf der rechten Seite.


    Sichtweise jeweils vor dem Motor stehend.


    Folgende Komponenten können dafür sorgen das der Motor beim Laufen abstirbt.

    1. Kraftstoffdruckregler Eingang Hochdruckpumpe

    2. Kraftstoffdruckregler Ausgang Rail

    3. Kraftstoffdrucksensor

    4. Sicherheitsschalter unter dem Fahrersitz

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Vielen, vielen Dank euch!

    Ich habs gefunden!


    War eigentlich wieder viel zu einfach bzw. banal....


    Habe ja vermutet, dass die Kraftstoffpumpe eben erst gar nicht angesteuert wird und so wars auch.

    Und auch ihr hattet recht, es lag dann eben an dem Druckeingangsregler und hängt mit dem Ausbau der Ansaugbrücke zusammen.


    Der Stecker an der Hochdruckpumpe war total vollgesifft, ich kann leider nicht genau sagen ob er auch korrekt saß, aber wahrscheinlich war es beides.

    In jede Fall hat das wohl dafür gesorgt, dass das Steuergerät kein Signal vom Niederdruckkreis bekam, dementsprechend die Kraftstoffpumpe nur ganz kurz anlaufen ließ und die Hochdruckpumpe daher nicht richtig arbeiten konnte.

    Im Endeffekt also der gute alte "Wackelkontakt".


    Einziger Vorteil so: Keine Kosten und immerhin war ich nicht derjenige der an der Hochdruckpumpe gearbeitet hat, da muss ich mal noch n Kasten rausschlagen :joint:


    Naja, trotzdem ärgerlich, aber jetzt kann ich endlich wieder beruhigt schlafen und den Spider wieder KM-mäßig schonen :like:

  • Na toll, ich muss doch noch mal schreiben.....bin heute wieder liegen geblieben.

    Stecker der Hochdruckpumpe paar mal ab, sauber gemacht und schon lief er wieder. Aber auch nicht konstant.


    Nun die Frage:

    Wie kontrolliere ich denn am besten die Kabel vom Druckregler?

    Ansonsten würde ich nur auf Verdacht den Druckregler bzw. Den Stecker Kabelbaumseitig tauschen können? Oder kann ich das irgendwie ausschließen?

  • Um deine Liste mal noch abzuarbeiten:

    1. Habe ich ja aktuell im verdacht

    2. Würde ich jetzt mal ausschließen, der sollte ja mit der Ansteuerung der Vorförderpumpe nichts zu tun haben oder? Bzw. wenn ich das richtig sehe handel es sich bei mir sowieso um Variante 2, die nur mit dem Sensor am Rail auskommt.

    3. Der liefert korrekte Werte und sollte denke auch nichts mit der Ansteuerung er Pumpe im Tank zu tun haben

    4. habe ich geprüft und mal auf manuelle Masse gemessen, aber one Veränderung, denke der trennt ja wenn nur Masse ab.



    Ich habe übrigens zumindest mal an den Kabeln, Zwecks Kabelbruch gewackelt, aber ohne Veränderung.


    Ich habe mir im E-Learn gerade auch mal das Prozedere zwecks Druckregler ausbauen durchgelesen, da wird extra davor gewarnt keinen Reiniger in den elektr. Steckverbinder kommen zu lassen. Evtl. ist genau das mein Problem, weil ja wie gesagt der Stecker tatsächlich sehr versifft war und nun evtl. den Regler zerschossen hat.


    Ich fahr morgen mal beim Freundlichen vorbei und frag was der Druckregler bei dem direkt kosten soll, da habe ich die mit Glück schon am Abend, dafür bin ich auch gern bereit ein bisschen was mehr zu bezahlen.

    So kostet mich der Regler im Netz ~130€.

  • Zu 1: da müsste dann der Fehlercode p0091 hinterlegt sein. Evtl auch p0092. Du müsstest. Die Daten des druckregler der Pumpe mal loggen während der Fahrt.


    Zu 2: mit der Ansteuerung der Vorförderpumpe nicht. Aber mit ein Bauteil zum regeln des motorlaufes.


    Zu 3: wenn der Drucksensor einen falschen Wert liefert geht der Motor dennoch aus. Denn das STG muss wissen wie lange der Injektor angesteuert werden muss um die soll einspritzmenge zu erreichen.


    Zu 4: glaub der trennt nur bei erreichen gewisser Werte des gierratensensor. Weis ich aber noch nicht zu 100%


    Beim Stecker probier mal Elektro Spray. Keine Reiniger weil einige Stecker über eine gel ähnliche schutzschicht verfügen die vor korrosion schützen und man diese mit Reiniger logischerweise entfernen würde was auf Dauer zu kontaktproblemen durch Oxidation führen können.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

    Einmal editiert, zuletzt von Fabri ()

  • Zu 1.: Fehlercode habe ich weiterhin keinen. Für die Daten muss ich mal schauen was ich im MES finde.


    Zu 2.: Hmm ok, mir fällt halt immer auf, dass genau dann die Vorförderpumpe nicht arbeitet. Also irgendwie muss der Fehler mit der Ansteuerung zusammen hängen.


    Elektrospray habe ich mir besorgt, probiere ich heute Abend mal aus.


    Ansonsten war der Besuch beim Händler wenig hilfreich, er hat gesagt er würde den Druckregler pauschal ausschließen weil er damit nichts zu tun hätte.

    Er hat stattdessen auf den Drehzahlsensor getippt....macht das Sinn dass dann auch im Stand bei Zündung die Pumpe nicht anläuft?

  • Drehzahlsensor kann sein das er sich zur Not dann die Werte des Nockenwellensensors abgreift wie beim Benziner.

    Man müsste hier zum einen messtechnisch ran und nach dem ausschlussverfahren vorgehen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Könnte das nicht auch einfach mot dem OT-Geber zusammenhängen? Die ECU gibt dann vielleicht die Einspritzung frei? Hatte ich mal, aber mit nem anderen Benziner, da hat dann die Zündung ausgesetzt.

    Ist der Gedanke doof? Hab da bloß ein bisschen fantasiert ...

  • Das ist beim Diesel anderst.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Mal wieder ein Update:


    Habe die Tage mal den kompletten Schaltplan der Einspritzelektronik samt Beschreibung aus dem Elearn studiert und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es eigentlich nicht der Druckregler sein kann, zumal dieser auch spürbar schaltet, und von MES angesteuert werden kann.


    Stattdessen wollte ich eins nach dem Anderen durchmessen.

    Angefangen habe ich dann bei dem Sicherungskasten, dabei ist mir dann zufällig aufgefallen, dass die Sicherung F21 der Pumpe, im Vergleich zu den anderen sehr locker sitzt. Habe dieses dann durch eine neue ersetzt, die jetzt zwar ebenfalls lose saß, aber siehe da, er läuft.

    Nun haben wir dann anschließend die alte Sicherung wieder rein und mal daran gewackelt. Und siehe da, der Fehler ließ sich so provozieren.


    Folgende Theorie:

    Evtl. lag es zunähst tatsächlich am Stecker des Druckreglers und irgendwie haben wir bei dem ganzen Durchmessen, die Sicherung bzw. den Halter beschädigt.


    Ich bin zwar immer noch skeptisch ob es das wirklich ist, aber nichts desto trotz, werde ich den Sicherungskasten am WE mal ausbauen und schauen ob ich da noch was richten kann. Vorerst ist jetzt die neue Sicherung drin, deren Stecker minimal länger sind und die dadurch hoffentlich Abhilfe schafft.

    Aber wir werden sehen....


    Hat von euch schon mal wer den Verteiler vorne zerlegt? Komm ich da denn überhaupt an die Steckplätze ran?

  • Ja. 2 Schrauben auf, Deckel ab. Dann seitlich eingeclipst und die gesamte Platte heraushebeln. Da aber das Problem. Das scheint ein komplettes Modul zu sein dass zerlegt werden muss.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.