Was ist für euch 'Patina' ? Wo fängt es an, wo hört es auf ?

  • Jetzt, wo ich mit dem 'Überholen' des '****' schon ziemlich weit bin, gibt es kontroverse Stimmen:


    Das geht von 'top', bis 'hätte ich so gelassen'.


    Heutzutage werden ja manche Oldtimer mit gerissenem Leder, matten Lackstellen, pickeligem Chrom etc. manchmal höher gehandelt alt restaurierte Exemplare.

    Es soll dabei um ein nachvollziehbares Autoleben gehen. Doch was zeigt solche 'Patina' wirklich ?


    Zumindest sind verblichener Lack und runtergewohntes Leder für mich ein Zeichen schlechter Pflege.


    Wie seht ihr das ? Viele Fahrzeuge hier im Forum gehen ja auch schon auf die 20 zu... :wink:

  • So lang es funktioniert ist es Patina. Das ist meine Meinung.

    Den Rest muss man halt reparieren.


    Soll ja kein RestoMod werden


    Edit:

    Natürlich ist das individuell und jeder soll das für sich selber entscheiden. Keine Vorurteile...

    Siehe Signatur

  • Das, was oft unter Patina verstanden wird, ist schlichtweg mangelhafte Pflege.


    Natürlich soll das ein jeder selber entscheiden, aber ein Auto vergammeln zu lassen und sich dann mit Patina rauszureden

    ist für mich nicht nachvollziehbar.

  • Ist für mich Fahrzeug abhängig.

    Britische Roadster Healey, TVR, Lotus dürfen Schrammen und matten Lack haben, italienische Sportwagen dürfen auch Öl verlieren und Kampfspuren haben. Aber der deutsche Oppa Mercedes müssen 1a aussehen, die wurden schließlich jeden Samstag seit Auslieferung gewaschen und poliert. Gleiches gilt für die VW-Derivate aus Stuttgart. ;)

  • Bei mir war es immer umgekehrt. Aus dem Leben:


    Mit dem pikobello 308 GTSi QV zur Tanke, in TShirt, kaputte Jeans und gammelige Turnschuhe, und die Mieze anne Kasse

    fragt doch glatt:


    War Pappi da so leichtsinnig und hat Dir das Auto geliehen ? Sooo muß es. :joint:

  • Fragst du jetzt die Leute was sie zum Thema Patina sagen oder willst du deine Meinung kundtun?


    /r/myopinion

  • Bei einem Oldi gibts für mich einfach keine "Patina". Wenn er noch den Originallack hat der "gelebt" hat ist das normal.

    Sind die Sitze usw in gutem Originalzustand ist das Top, ansonsten sollte Originalgetreu erneuert sein.

    Ein "gepimter" Oldi hat 100% in der Optik dazustehen, ansonsten ist das ne Prollkarre.

  • Fragst du jetzt die Leute was sie zum Thema Patina sagen oder willst du deine Meinung kundtun?


    /r/myopinion

    Natürlich bin ich an Meinungen zum Thema interessiert, aber dennoch darf ich doch die Meinige kundtun.

    Einmal editiert, zuletzt von 916/2 () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • Patina wird dann zum Gammel, wenn ich mich morgens im Spiegel nicht mehr erkenne... ;)

    Ich hab soviel Patina, dass meine Frau meint, sie hätte meinen Vater geheiratet.


    Patina ist auch so ein Begriff, da kannste alles reinstellen. Hosen 3 Jahre alt nie gewaschen etc. Patina sind Spuren des Gebrauchs, die die Ästhetik nicht beschädigen und dem Gegenstand eine Achtung gegenüber erbringen, der zeigt, dass das was mit diesem Gegenstand gemacht wurde, den Wert des Gegenstands ausdrückt. Jeder Gegenstand hat einen Wert der Achtung verdient.


    Persönlich: Jeder versteht unter dem Begriff etwas für sich, was eine eigene Bedeutung hat


    So ist es im Leben. Dis,dis meine Frau ist sagt, aus der Küchenzeile mir zurufend. Patina ist z.B. eine Farbe, die sich im Lauf der Jahre durch Umwelteinflüsse (da haben wir wieder das Dauerthema!) etc. im Augenschein verändert. Sie wird nicht beschädigt, sie verändert ihre Struktur bzw. ihr äüßeres Erscheinungsbild.

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Mit Zustimmung meiner Frau, lieber Georg, stimme ich Deiner Aussage zu! :wink: Wir sind nicht beschädigt, wir sind nur ....... :cry: Augenblick, Georg, Zuruf meiner Frau ........................... "Na ja, beschädigt biste ja nicht, (also sie meint mich!), aber son bischen ... na weißt schon was ich meine ........................" :bäh:

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Mit Zustimmung meiner Frau, lieber Georg, stimme ich Deiner Aussage zu! :wink: Wir sind nicht beschädigt, wir sind nur ....... :cry: Augenblick, Georg, Zuruf meiner Frau ........................... "Na ja, beschädigt biste ja nicht, (also sie meint mich!), aber son bischen ... na weißt schon was ich meine ........................" :bäh:

    klarer Fall für 'n Anwalt....

  • Da gehe ich mit, wenn wir die Umwelteinflüsse um 'Ehefrau' ergänzen... :uw1:

  • Mit Zustimmung meiner Frau, lieber Georg, stimme ich Deiner Aussage zu! :wink: Wir sind nicht beschädigt, wir sind nur ....... :cry: Augenblick, Georg, Zuruf meiner Frau ........................... "Na ja, beschädigt biste ja nicht, (also sie meint mich!), aber son bischen ... na weißt schon was ich meine ........................" :bäh:

    ...so'n bisschen herunter gerockt...

    Ach komm, geh weg.

  • Für mich persöhnlich sind nur Dinge Patina die eine gewisse Geschichte erzählen können und nicht technische einschränkungen daherbringen.


    Wenn ich Z.b. damals in einem Rennen gegen Paul Walker meinen Motor überdreht habe dann ist das zwar ne coole Story aber der Hobel fährt dann nicht mehr was für mich kein Grund ist sowas "zu bezahlen".


    Die Beule in der Haube vom Kopfabdruck von Mr. Walker, nachdem man nach dem Race noch einen heben gegangen ist, und er im Dunkeln über das Auto gestolpert ist, sieht zwar irgendwo vll. scheiße aus, aber schränkt nicht weiters die Funktion ein und rostet nicht. Und jedes mal wenn ich diese Beule sehe denke ich dann an diese Story. Das wäre für mich Z.b. Patina.


    Patina fällt im Oldie Bereich immer oft weil es ein geiles Argument ist mit dem Preis nicht runter zu gehen.

  • Ich kauf' ich auch mal ne Dose Patina.


    Schließlich ist bald Weihnachten und ich habe noch kein Geschenk für meinen Sohn und seinen 156er.

  • mit der Patina ist es wie mit den kleinen Kindern.

    wenn sie (nicht meine Kinder !!) im Lokal oder wo auch immer rumrennen und krakelen

    dann ist das ein zeichen mangelnder erziehung.

    und wird mit missbilligenden Blicken und verachtung gestraft. wenn nicht noch mehr.

    wenn das meine Kinder tun so ist es ein zeichen von

    persönlichkeit, durchsetzungs vermögen und strotzender gesundheit.


    so einfach ist das.