Merkmal P1173 im Fehlerspeicher

  • P1173 steht jetzt auch in meinem Fehlerprotokoll vom GTV 916 1,8L


    Ich gehe jetzt nach und nach auf die Suche.


    Kennt einer ein systematisches Vorgehen und Austauschen ? z.B. vom "billigen zum teuersten"


    Kann die Kiste im Fahrbetrieb Schaden nehmen ?


    Ziehen tut er bis dato noch ganz gut. Nur bei extrem hohen Aussentemperaturen braucht er etwas mehr Drehzahl.


    Und beim Kaltstart zickt er ein paar Sekunden rum bis er vernünftig Gas annimmt.


    Und im Leerlauf ist der Fehler nach dem Löschen dann erstmal garnicht da.


    Erst ab ca. 2000 Umdrehungen kommt er.

    Gruß


    HWQ

  • Naja, ist ja oben alles durchgekaut. Fehlersuche halt mit Service verbinden. Die direkte Lösung gibt es da nicht.


    - Lmm

    - Lambdasonde

    - Ansaugschlauch unten checken im Knick

    - Drosselklappe reinigen


    Das sollte reichen...


    Siehst ja in mes bei den livedaten die trims, ggf. fährt einer und du sitzt mit dem Notebook daneben und schaust ein wenig (falls Interesse) . Ich tippe auf falschluft oder Lmm. Intressant wäre welcher Wert da konkret steht beim fra...

    Spider 916, 2.0TS, Baujahr 4/99, 133.000 km, schwarz (alles original - logisch)

  • Das sind die fuel trims (Gemischanpassung) unter Teil- und Volllast. Genau die verursachen den Fehler. Siehst du in den livedaten bei mes.


    Die Frage ist zu fett (minus Bereich da Abfettung) oder zu mager (plus Bereich da Anfettung). Irgendwas wird ihm zu viel... oder er hat was zu wenig...

    Spider 916, 2.0TS, Baujahr 4/99, 133.000 km, schwarz (alles original - logisch)

  • Gibts eigentlich irgendwo Sollwerte für die Parameter?


    So Luftführungen sind überprüft und dicht.

    Drosselklappe war sauber ist jetzt noch sauberer.


    Ergebnis: Fehler ist noch da.


    Als nächstes gibts nen neuen LMM

    Gruß


    HWQ

    Einmal editiert, zuletzt von HWAQ55 () aus folgendem Grund: Update

  • All right, dass sind Relativwerte. Geschätzt ist die Grenze dann bei 20%, es könnten aber auch 25% sein. Im Stand aufs Gas latschen müsste den selben Effekt erziehlen.


    Also richtig interpretiert nimmt das Steuergerät die Einspritzzeit zurück, weil es ein fettes Gemisch detektiert wird (bzw. zu wenig Luft). Ab einer bestimmten Grenze kommt dann eine Meldung. Was die einzelnen Werte (TRA, DTV, FRA) unterschiedlich bedeuten ist etwas nebulös, aber immerhin sind deine FRA erwartungsgemäß gehörig nebendran. Sollte das alles hier jemand gesichert wissen: Bitte Bitte was schreiben!


    Bei meinem Spider sieht das so aus:


    Stand

    FT4.jpg


    Fahrt

    ft.jpg


    Lambda Leerlauf (etwas träge, da normal ein Zyklus innerhalb 2 Sekunden, aber so what - Alfa halt :) )

    lambda.jpg


    Der TRA sieht absolut gesehen dramatisch aus, aber da ist wohl die Normierung auf 400 ms. Dummerweise konnte ich nicht rausfinden ob +/- 200ms oder +/- 400 ms :zr:

    Spider 916, 2.0TS, Baujahr 4/99, 133.000 km, schwarz (alles original - logisch)

  • Also ich hoffe ein bosch ist der neue? Alles andere ist Murks.


    Ist es denkbar das die Lambdaregelung bei einigen Bildern des neuen gar nicht aktiv war? Sprich der Motor war kalt?

    Auf dem ersten Bild ist es perfekt, besser geht es nicht.


    Beim Fahren ist kein Signal, und da liegt der Hase wohl im Pfeffer.


    Ich würde erstmal die Gemischanpassung löschen im mes. Des Weiteren die anlernfahrt mit dem neuen machen und dann auch mal die Spannung messen. Es ist durchaus denkbar das er mit den alten trims steuert und dadurch die Mühle durcheinander kommt.


    Was sagen eigentlich die trims beim neuen? Mal gefahren oder nur im Stand gelaufen?

    Spider 916, 2.0TS, Baujahr 4/99, 133.000 km, schwarz (alles original - logisch)

  • Der neue LMM ist von Stark.


    Und ich habe mich bei dem besch. Leerlauf im kalten Zustand erst garnicht auf die Strasse getraut und gleich wieder den alten eingebaut.

    Gruß


    HWQ

  • Sorry, die taugen nix. Aber mach mal wie beschrieben. Ansonsten war die Karre anfangs kalt, da regelt keine Sonde. Auf dem ersten Bild sieht es gut aus...

    Spider 916, 2.0TS, Baujahr 4/99, 133.000 km, schwarz (alles original - logisch)

  • Erstmal danke an 916m.


    Hiermal kurz der Fortschrittsbericht nach nochmaligem Einbau des neuen LMM.


    Nach dem Einbau habe ich nach und nach folgende Reports erhalten:


    Folie1.JPG




    Folie3.JPGFolie3.JPG


    Folie2.JPGschöFolie4.JPGFolie5.JPGFolie6.JPG


    Als nächstes kam dann der Report: "Keine Fehler im Speicher"


    Ich bin dann noch Einkaufen gefahren und nach jedem Start war die Karre fehlerfrei.


    Ich habe den PC abgeklemmt und werden den Teufel tun das Ding noch mal einzustecken solange im Display am Armaturenbrett keine Meldung kommt und das Ding ohne Mucken läuft.

    Gruß


    HWQ

  • Ja, kann man machen :-). Die Sonde arbeitet einwandfrei und regelt schön.


    Hast du die Adaption mal gelöscht? Das geht ohne Probleme. In der englischen Beschreibung ist es allerdings besser beschrieben, die deutsche ist etwas verwirrend. Aber lass mal hören ob und wie es weitergeht im Fall. Ggf. Mal nach einiger Zeit doch noch mal nach den trims schauen....

    Spider 916, 2.0TS, Baujahr 4/99, 133.000 km, schwarz (alles original - logisch)

  • Und wo finde ich im mes wie die "Adaption" gelöscht wird ?


    Ich glaub ich habe es gefunden.


    In der Englischen Beschreibung steht "Start the engine and drive 10 km"


    In der Deutschen steht "Fahren Sie mit 10 km/h.


    Wassn jetzt richtig, und was kann ich dabei kaputt machen , abschiessen ?

    Gruß


    HWQ

    Einmal editiert, zuletzt von HWAQ55 ()

  • Nein, da kann nix passieren. Da ist noch was mit dem Zündschlüssel, oder? Natürlich 10 km fahren. Die trims sollten dann aber nahe 1 sein.

    Spider 916, 2.0TS, Baujahr 4/99, 133.000 km, schwarz (alles original - logisch)

  • 916m


    Ich war jetzt wieder unterwegs und habe das MES doch noch mal drangehängt.


    Immer noch "fehlerfrei"


    Was bringt mir eigentlich das "Reset der Selbstadaption" jetzt noch


    Als ergrauter Maschinenbauer traue ich den bits und bites halt nicht.


    "Never touch a running system !"

    Gruß


    HWQ

  • Na was sagen denn die trims? Mal nachgesehen? Da kam ja die Meldung her.


    Und echt, die Adaption löschen kannst du 10 mal am Tag machen. Das sind Anlernwerte die sich dann von selbst wieder anpassen. Habe ich beim spider schon 2 mal gemacht und beim slk schon ca. 10 mal. Kein Ding. Es wird alles auf 0 gesetzt....mehr nicht.


    Musst ja nicht wenn er läuft, interessant wären aber die Werte mit neuem lmm...

    Spider 916, 2.0TS, Baujahr 4/99, 133.000 km, schwarz (alles original - logisch)

  • Na ist doch Bombe... :wink:.


    Das msg (ecu) regelt auf den optimalen Benzin / Luft Durchsatz. Dadurch werden die Abgsswerte optimiert und ein hinreichend fettes Gemisch bei Last sicher gestellt. Um das optimale Gemisch zu gewährleisten regelt die ecu die Einspritzzeit. Ist zu wenig Luft da wird die Einspritzzeit reduziert wie bei dir. Ist zuviel Luft da wird die Einspritzzeit erhöht. Die Erhöhung bzw. Abminderung wird in Prozent zum idealen Wert bei den trims angezeigt. Wird eine bestimmte Abweichung unterschritten (wie bei dir) reicht es dann der ecu und es kommt eine Meldung. Ganz einfach. Der Reset löscht diese Adaption und stellt den Urzustand her. Die Werte werden neu trainiert (das machen sie aber eh ständig). Der Reset bringt was bei neuen Komponenten um mit denen bei Null zu starten (wie bei dir) . Mit der Zeit regeln die sich aber eh ständig neu ein.


    Was mich etwas wundert ist die aussetzende Kühlmitteltemperatur. Kann aber auch normal sein. Da schaue ich mal bei Gelegenheit bei meinem im August. Ggf. Ist das Signal bzw. der Gber etwas fritte.


    Literatur im Netz unter Gemischanpassung oder Gemisch zu fett oder zu mager oder Lambdaregelung.


    Meine Frage: Bist du eine zeitlang gefahren oder hast du das nach dem Reset ausgelesen?


    Ansonsten sind meine Werte normal, also sind deine top....erstmal. Fahren und nochmal hinschauen. Die sind etwas zu gut um so zu bleiben :joint:

    Spider 916, 2.0TS, Baujahr 4/99, 133.000 km, schwarz (alles original - logisch)