Gaspedaltuning !?!?

  • Tach Forum hät da gern mal wieder eine Frage: Gaspedaltuning (Elektronisches Helferlein)


    Hat jemand sowas verbaut, bringt das was?


    Laut beschreibung soll es die gewollte Trägheit des elektronischen Gaspedal´s beeinflussen. :joint:

    Gruß Mike


    :schrauber: The Engine Gently Humming :joint:


    Just one Lifetime

    And there is only one!

  • Das Gaspedal ist nicht träge, höchstend der Fuß, der es betätigt.


    VCerände3rt wird nur die nahezu lineare Kennline des Pedalweges. Die Box macht mehr 'Gas' auf den ersten Zentimetern,

    dafür aber, wen wundert's, weniger auf dem restlichen Pedalweg.


    Tuningmagnete auf der Spritleitung sind günstiger und haben den gleichen Effekt. Der Glaube versetzt nicht nur Berge... :joint:

  • Ja nee laß ma; gestern wieder vergessen andere Schuhe anzuziehen also mit Sicherheitsschuhen an nach Hause gefahren:fail: K a t a s t r o p h e :joint:

    Gruß Mike


    :schrauber: The Engine Gently Humming :joint:


    Just one Lifetime

    And there is only one!

  • Also ich habe mir so ein Teil in mein Julchen eingebaut, da die Multiairvariante untenrum im N Modus ziemlich träge ist, im D Modus ist es dann super, aber nach jedem Neustart vom Auto wieder von N in D schalten ging mir auf die Nerven, naja und diese Pedalbox macht nix anderes wie das Umlegen auf D, nämlich direkt die Kennlinie vom Gaspedal nach oben korrigieren. Funktioniert bei mir super, Mehrleistung gibt das logischerweise nicht, aber er drückt von untenraus nun deutlich besser, ohne das Gaspedal voll durchtreten zu müssen :like:

    LG

    Daniel

  • Man könnte auch durch einfaches ändern des Hebelarmes am Poti den Gaspedalweg auf wenige Zentimeter reduzieren.


    Im Extrem wäre es dann digital: Leerlauf und Vollgas... :joint:

    • Offizieller Beitrag

    Weiss jetzt garnicht, ob es beim TS zu programmieren geht.

    Aber beim JTD, TBI, TB und Multiair geht es. Und es funzt.

    Allerdings wie schon gesagt, mehr Leistung hat man alleine dadurch natürlich nicht.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Nimm die DICKEN Schuhe .............................dann rennt die Bude schlagartig besser !:joint:

  • ihr habt Probleme !

    an seiner stelle würde ich den alten Motor rausschmeissen undnen besseren implantieren.

    noch wirkungsvoller is allerdings einneues auto.

    alles andere is doch blos frickelkram


    Aprospos. wir hatten hier doch mal einen thread wo einer einen turbolader nachrüsten wollte??!

    was ist denn daraus geworden?

  • :cry: Keiner versteht mich. :denken:


    Das ich da nicht 50PS mehr mit kriege ist mir auch klar, steht ja auch nirgends. Die meisten kennen das wahrscheinlich gar nicht mehr wie sich das früher angefühlt hat wenn man auf´s Gaspedal tritt.

    Am schlimmsten empfinde ich es bei den Autos mit Bowdenzug auf elektr. Drosselklappe. (Nicht Gefühlsecht)


    Die Aussagen: Hersteller verzögern absichtlich eine dynamsiche Gasannahme, wegen Verbrauch, Abgasverhalten macht für mich durchaus Sinn

    verkürzte Reaktionszeit
    Behebung von Anfahrschwächen besseres Ansprechverhalten
    sollte sich doch auf elektr. Wege beheben lassen.

    Is auch wurscht jetzt jemand hat´s ja verbaut und ist damit zufrieden :joint:

    Gruß Mike


    :schrauber: The Engine Gently Humming :joint:


    Just one Lifetime

    And there is only one!

  • Wo gibt es denn eine 'elektrische' Drosselklappe die von einem Bowdenzug betätigt wird.


    Wenn Hersteller die Gasannahme elektronisch verzögern, dann dies nicht über die Kennlinie des Gaspedal-Potentiometers

    erfolgen. Das Poti gibt nur einen Widerstanswert an das Motor-Steuergerät und nur dieses kann dem Motor Daten geben.

  • Ja nee Daniel ich meinte jetzt Elektr. Drosselklappe und wat es sonst noch gibt an Teilen die nur kaputt gehen. Sowas brauch kein Mensch.


    Bin ich froh das meine Lancia so´n Quatsch nich haben. :joint:

    Gruß Mike


    :schrauber: The Engine Gently Humming :joint:


    Just one Lifetime

    And there is only one!

  • Einer, hier bei uns hat es bei seinem GT 2.0 Selespeed. Seine Erfahrungen in acht Monaten sind wie folgen;


    - Die Werkstatt (freie) hat es in 5 Minuten montiert. Man kann es auch selber machen.

    - Es hat 3 Einstellungen (bei anderen Geräten ist es möglicherweise anders). Eco, Dynamik, Sport.

    - Im Eco-Modus hat sich die Gasannahme verbessert und der Verbrauch ist ungf. 10-15% gesunken.

    - Im Dynamik-Modus hat sich beim Verbrauch nichts geändert aber die Gasannahme hat sich verbessert.

    - Im Sport-Modus ist die Gasannahme enorm gestiegen (hier wurde keine Angabe für den Verbrauch gemacht).

    - Es ist sehr leicht zu bedienen.


    Vorteile;

    Wenn man es nicht benutzt hat, kann man sich die Vorteile nicht vorstellen. Im Dynamik-Modus merkt man wie lahm eigentlich die Gasannahme im Original ist, oder anders geschrieben, wie limitiert die Einstellungen dss Auto von der Fabrik aus ist.


    Mein Auto ist ein GT 2.0 Selespeed. Eigentlich ist die Leistung ausreichend aber nachdem Pedalbox hat sich die Gasannahme unglaublich verändert.

    Ich kann so ein Bespiel gebenen; Die Reaktion kann man als eine Gasannahmeverbessung wie bei dem DNA bei MiTo/Giulietta vergleichen. Eine Änderung bei der Leistung (PS) oder bei dem Drehmoment (Nm) ist nicht zu erwarten.

    Ich habe keinen Test gemacht, hatte es auch nicht nötig. Ich fahre mein Auto gelegentlich sehr unauffällig und wenn ich keinen Bedarf habe, wird der Motor von mir nicht angestrengt. Der Unterschied den ich gemerkt habe war für mich ausreichhend. Der wahre Grund warum ich diese Box gekauft habe, war, den Verbrauch zu reduzieren und dieses wurde erreicht. Der Nebenwirkung ist, wenn man es benötigt, kann man im Dynamik und Sport-Modus sportlich fahren, weil die Reaktionszeit der Gasannahme enorm sinkt.


    Letztendlich, ich kann es sehr empfehlen.


    *****

    Ein anderer Beitrag;


    Im Eco-Modus hat sich die Gasannahme verbessert und der Verbrauch ist gesunken (%10-15).


    Sport-Modus habe ich sehr wenig benutzt, wenn es nötig war, war der Dynamik-Modus für mich ausreichend.

    Es gab keinen Unterschied bei den Schaltzeiten des Selespeed.

    Bei den Parkmanövern war die Empfindlichkeit zu hoch, deshalb am Anfang etwas störend aber mit der Zeit gewöhnt man sich.Wenn jemand anderer parken soll, dann empfiehlt es sich die Pedalbox auszuschalten.


    Man gewöhnt sich sehr schnell auf die Reaktionen bei dem Dynamik und Sport-Modus. Wenn man das System ausschaltet, merkt man sehr schnell lahm eigentlich die Einstellung des Autos ist. Wenn man will, kann man für jeden Modus die Empfindlichkeit des Gasannahme schrittweise anpassen. Ich empfehle die Pedalbox oder änliche Geräte für jeden 156, 159 oder GT.


    Ich glaube nicht dass das Gerät für ein Auto mit DNA notwendig ist.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Fakt ist doch, daß eine veränderte Gaspedal-Kennlinie den Benzinverbrauch nicht senken kann, da keinerlei Eingriffe

    in das Motor-Steuergerät erfolgen.


    Nur der Fahrer kann in diesem Fall den Verbrauch beeinflussen. Vielleicht verhält man sich im bewußt gewählten Eco-Modus

    auch zurückhaltender, was die Fahrweise anbelangt.


    Man sollte die Psychomechanik nicht unterschätzen. :joint:


    Erinnert mich auch an den Mann, der seine Seele verkauft hat. ( Nicht an den Teufel, vielmehr an Mc Burger )

    Nun muß er jeden Tag um 12:00 Uhr 20 Burger innerhalb von 20 Minuten vertilgen.


    Das schafft er auch und lebt ein gutes Leben. Jede Minute einen Burger zu essen geht in Ordnung.

    Bis er auf die Idee kommt 15 Burger in den ersten 10 Minuten zu essen und die restlichen 5 Burger in den verbleibenden 10 Minuten.


    Was hat er gewonnen ? Nichts, ausser das sich die Psyche nunmehr auf die ersten 10 Minuten konzentriert...


    ps leider ist mir die Belohnung dafür nicht bekannt... :kopfkratz:

    Einmal editiert, zuletzt von 916/2 ()

  • Und in seriös:


    Nehmen wir einen Drehwinkel des Gas-Potentiometers von 180 Grad welches eine Spannung zwischen 0 V = Leerlauf

    und 12 V = Vollgas, linear zum Drehwinkel, an das Motor-Steuegerät gibt.


    Nun addiert das Modul, als Beispiel, beginnend mit 3 V jeweils eine Spannung zum Poti-Wert dazu.

    Die 3 V fallen dann mit zunehmenden Drehwinkel ab, bis bei Poti = 12 V nichts mehr addiert wird.

    Die Charakteristik der Additionskurve kann natürlich variiert werden.

    Als Beispiel: ECO = Addition von - 2V / Normal = Addition von 0 V / Sport Addition beginnend mit 5 V


    Die vom Poti eingestellten Werte werden nicht früher als ohne Modul eingestellt (Gas geben) und erst dann kann das Modul

    seine Zugabe addieren. Wie kann dann etwas schneller werden ?


    Subjektiv vielleicht, denn bei gleichem Pedalweg wird mehr Gas gegeben. Das ist aber nur 'Mehr' und nicht 'Schneller'.

  • Verhält sich ähnlich wie bei RC-Fernsteuerungen:

    immer davon ausgehend, dass hier (sowohl antriebseitig wie auch geberseitig) eine Radialbewegung mit einer Axialbewegung kombiniert wird, gibt es bei den Großmodellen reichlich Möglichkeiten, das Ansprechverhalten zu programmieren.

    Wenn das mechanische Geschlonz nicht geändert werden kann, dann ändert man halt das elektrische Übersetzungsverhältnis, bzw, die Ansprech-Kurve.