Gelochte Zimmermann Bremsscheiben für Brembo Anlage mit 305er Scheiben

  • Hallo zusammen,


    hat wer Erfahrung mit den gelochten Zimmermann Bremsscheiben für die Brembo-Anlage mit 305mm Scheiben (etwa beim MiTo verbaut)? Langlebigkeit, Verzug, Rost, Feuchteempfindlichkeit, etc. ?

    Würde mir diese gerne kaufen, habe aber wenig weitere Infos als aus ebay-Auktionen dazu finden können.

    Beläge sind bei manchen Angeboten dabei, also müsste ich da keine Kombinationen ausprobieren.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube SelespeedDriver hatte oder hat diese.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ich hatte die auf oller Zicke und war zufrieden.

    Mit Standard Belägen halten die bestimmt.

    Auf dem GTA fahre ich EBC Scheiben, die Brembo Scheiben waren nach der zweiten Eifeltour krumm :fail:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Hallo

    Meine Erfahrungen mit den Zimmermann Bremsscheiben ist nicht gut.

    Sie neigen dazu zur Haarrisse oder durch höhere Temperaturen sich zur verformen.

    ( Krümmer).

    Deswegen keine guten Erfahrungen.

    Es gibt auch viele Berichte im Netz deswegen.

  • Danke für die Feedbacks. Bin mittlerweile auch am Zweifeln. Gelocht sieht halt besonders aus, bringt aber im Endeffekt nichts.

    Die gelochten von Brembo sind sauteuer (~300 €) und dann wäre die Frage nach den Belägen.

    Originale Brembo (ungelocht) sind für 120€ zu haben, sind aber etwas langweilig.

    Alles nicht so einfach.

    EBC habe ich mir noch gar nicht näher angeschaut...

  • gelochte Bremsscheiben neigen allgemein zu Haarrissen. Deswegen sind z. B. die von EBC nur genutet. Und von den Zimmermann oder aber leider auch von den Brembos hört man nichts gutes.


    Es kommt aber auch drauf an auf was das Sicherheitsmerkmal gelegt wird. Kommt es auf die reine optik an oder soll es z. B. mit dem Auto auf die Rennstrecke gehen. Für letzteres sind gelochte Bremsscheiben tatsächlich wegen ihrer Wärmeableitung effektiver aber wenn man darüber mal nachdenkt wie lange die Bremsscheiben auf einem Rennauto tatsächlich am Auto montiert bleiben ist es eine gespaltete Geschichte.


    Für die Straßennutzung und steigerung der Bremsleistung reichen EBC völlig aus. Ich selbst hab EBC Turbo Groove mit Yellow Stuff Belägen verbaut und bin mehr als begeistert davon.


    Für die, die mehr haben wollen gibt es andere, bessere Hersteller als EBC, Brembo etc.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Also meine Erfahrungen mit Zimmermann Scheiben sind nicht gut. Wie oben beschrieben neigen zur Haarrisse.

    Dann sage ich Mal was zur brembo Scheiben und Beläge. Ich empfehle die genau so wie ebc.

    Brembo ist ein Bremsenhersteller auf höchstem Niveau. Der seit Jahren Bremsanlagen baut und auch weiß was er macht.

    Wenn hier einer behauptet die sind nicht gut, dann na ja.

    Ebc ist Klasse teuer aber auch das geld wert, sie haben aber halt eine lange Einlauf Zeit.

    Was natürlich bei dem ganzen auch zur überlegen ist. Sind die Bremsleitungen. Die sollten auch in stahlflex sein.

  • Fahre die Zimmermann seit knapp 30.000km mit EBC RedStuff, allerdings die 330mm Variante. Die Kombination funktioniert erstklassig.Hatte nie bessere. Sind allemal besser als Standard Brembo. Bei der Laufleistung der jetzigen Zimmermann/EBC hatte ich 2 Bremboscheiben/Beläge runtergefahren und ständig schwarze Felgen. Und mein Fahrprofil hat sich nicht geändert. Der Verschleiß der Scheiben hält sich selbst nach 30tkm in Grenzen und die EBC sollten noch so 5.000km halten.


    Wenn man natürlich neue Bremsen montiert und die sofort überfordet machen die besten Bremsen schlapp

    ATE ist wohl einer der größten Bremsenhersteller. Was hat dss jetzt mit der Qualität der Beläge zu tun?! Werde ich mir sicher nicht mehr kaufen. Hatte die als Ceramik auf meinem 159. Die waren nach ca 6 Monaten lebensgefährlich schlecht, nahezu ohne Bremsleistung und das trotz voller Belagsstärke. Und die Brembos auf meinem Alfa waren ok aber mit einem inakzeptablen Verschleiß.

    Und EBC als Redstuff sind so minimal teurer als z.B Brembobeläge, dsss sich jeder Cent lohnt