916er-GTV Felgen mit 7,5x17 ET 30,5 auf 156er Sportwagon?

  • Hallo in die Runde.

    Ich habe eure Unterhaltung verfolgt und hätte nungleich ein paar Fragen.

    Zuerst zu meinem Fahrzeug: Ist eine 156er Limo der ersten Serie mit dem Sportpaket. Also den dezenten Schwellerverkleidungen und den 16 Zoll 5 loch Aluminiumfelgen. Ich überlege mir andere Felgen zuzulegen. Meine Wunschfelge wäre die Sportspeiche 3 mit 18 Zoll, ich könnte mich aber auch mit einer schönen 17 Zoll origina Alfa Felge anfreunden. Nun zu meinen Fragen:

    @ AlfaV6Fan: Hast du die Ssp3 bei deinem Alfa eintragen lassen und wenn ja, war das ohne Probleme möglich?

    earny: wäre es dir möglich mal ein schönes bild deines alfa mit den neuen alus von der vollen breitseite zu posten?

    Die Felgen die du jetzt montiert hast sind ja fast die gleichen wie die meinigen... allerdings wusste ich nicht dass es die auch als 17 zöller gibt....

    @earnearny und selespeeddriver:

    Es ist hier immer die Rede von coc papieren wo angeblich mögliche reifendimensionen angeführt sind. Krieg ich dieses papier irgendwo bzw kann man sowas hier mal posten?

    Danke im voraus

  • Bitte sehr:


    34712853yx.jpg


    Das Auto steht noch etwas zu hoch, da ich gerade vorher für die Montage des Radsatzes den Wagen hochgebockt hatte. CoC Papier hatte ich damals bei meinem neu gekauften Alfa 156 vom Händler dazubekommen, die Reifenfreigaben bekommst Du aber auch bei Alfa oder beim TÜV, wenn der Lust dazu hat.


    Die 18" Sportspeiche sind natürlich klasse, aber sehr selten und dann teuer. Woher kommst Du denn? Ich hätte noch einen Satz originale TI-Felgen vom 156er mit fast neuen 215/45/17er Fuldareifen drauf. Der Satz würde zusammen so 240€ kosten. Hier ein Beispielbild der Felgen:


    34712904al.jpg


    Ciao,

    bernd

  • Nein Felgen sind nicht eingetragen gewesen, hatte aber bisher keine Probleme, nicht mal beim Fahrwerk eintragen, dem Tüver war nur wichtig das nichts schleift. Hab jetzt aber auch schon wieder andere Felgen, glaube hattest mich auch angeschrieben bei kleinanzeigen.

  • danke für die infos und die fotos...

    Dein sportwagon ist ein schöner wagen. Die 5 loch felgen stehen ihm gut. Die Ti felgen sehen auch sauber aus und sind aus meiner sicht zudem sehr günstg. Ich glaub die kriegst du leicht verkauft. Leider halt nicht an mich, wenn es eine 17 zoll felge wird hab ich eine andere im auge...

    Ich werde mich nun nochmal beim tüv informieren was zu tun ist damit ich mir die ssp3 holen kann und würde mich dann gegebenenfalls nochmal bei dir melden alfav6fan. Mir kommts halt generell komisch vor. Ich mein da gibts sicherlich viele besitzer eines 156 die die ssp3 montiert, und vermutlich auch eingetragen haben. aber arbeitet denn da jeder tüv kontrolleur für sich. Ich meine in der heutigen zeit wo alles vernetzt und digitalisiert ist müsste es doch reichen wenn diese überprüfung einmal gemacht wird und dann für alle einsehbar und gleichermaßen gilt. So wie ich das sehe kocht jeder prüfer sein eigenes süppchen, kann die felge genehmigen oder auch nicht je nach persönlichem ermessen. Lg