EU wird Semi-Slicks mit hohem Rollwiderstand verbieten.

  • Die Slicks der Klasse F und G sind bald verboten. da geht es bald "umweltfreundlich" zum Track, indem der Flitzer gleich auf Slicks steht und auf dem Hänger von einem alten Diesel.

    Leider ist das in den Foren kaum ein Thema und wird nur am Rande erwähnt.

    http://www.automobile-sportive…ientot-interdits-20181029


    hier die deutsche Übersetzung

    Die Slicks der Klasse F und G sind bald verboten

    Hinter diesem scheinbar alarmierenden Titel sollte in der Tat bekannt sein, dass ab dem 1. November 2018 der Verkauf von Reifen TC4 Klasse F und G im Rollwiderstand in ganz Europa verboten sein wird.

    Mit anderen Worten, die meisten Straßen-genehmigten Slick-Reifen (oder Halb-Slicks) können in ihrer gegenwärtigen Form aus den Regalen der Händler verschwinden. Erläuterungen ...

    Das erste Interesse an Semi-Slick-Reifen besteht heute darin, den Fahrern die Teilnahme an einer Rennstrecke zu ermöglichen, ohne dass die Ausrüstung vor Ort gewechselt werden muss.

    Aus dem gleichen Grund werden diese Reifen manchmal von einigen Herstellern in ihrer extremsten Sportart in Serie homologiert. Ihr Design begünstigt ein hohes Maß an Grip auf trockenem Untergrund.

    Sie sind hauptsächlich für den Einsatz in Wettkämpfen, regionalen Rallyes oder Freizeitfahrten während Rundfahrten und anderen von Clubs organisierten Streckentagen vorgesehen. Dieses hohe Adhäsionspotential,

    das den RRC-Wert (oder den Rollwiderstandskoeffizienten) definiert, hat leider auch einen Nachteil: Es erhöht den Verbrauch und damit die CO2-Emissionen erheblich ...

    2011 von der Europäischen Union eingeführt, um den Verkauf umweltfreundlicherer, ruhigerer und sicherer Reifen auf nassem Untergrund, die vorgeschriebene Kennzeichnung oder die Verordnung (EG) Nr. 661/2009

    zu fördernlegt die rechtlichen Merkmale der Reifen für die drei betroffenen Fahrzeugkategorien fest: C1 (Tourismus / Autos), C2 (leichte Nutzfahrzeuge) und C3 (schwere Nutzfahrzeuge).

    Der Rollwiderstand ist der Parameter, der von A bis G mit einem Farbcode angegeben wird, der die Energieleistung angibt. Sie wird in Kilogramm pro Tonne (kg / t) ausgedrückt und beeinflusst den Fahrzeugverbrauch.

    Nach der europäischen Verordnung war seit dem 1. November 2018 das Verbot des Verkaufs und der Inbetriebnahme neuer Reifen vorgesehen, die die festgelegten Rollwiderstandsgrenzwerte (dh 10,5 kg / t für die Klasse C1) nicht erfüllen ).

    So hier sind wir heute und die ersten Opfer der Durchführungsverordnung wird in der Tat alle bewerteten Reifen F und G.

    Dies ist eine direkte Art und Weise, die Mehrheit der Semi-Slick - Reifen auf dem Markt , die betroffen sind bis Hersteller ihre Bereiche überprüfen.

    Wenn zum Beispiel der Michelin Pilot Sport Cup2 (bewertet E für die meisten mounted) bereits den Satz entkommen, müssen wir sagen ,

    Abschied von der Toyo Proxes R888 und R1R, Bundes 595 RS-R, Nankang NS-2R, Yokohama Advan Neova AD08R und andere Kumho ECSTA V70A, wenn sie sich nicht an die Gesetzgebung anpassen.

    Um über das Thema vollständig zu sein, wissen Sie, dass es jedoch einen Zeitraum von bis zu 30 Monaten ab dem Zeitpunkt des Verbots vorsieht, Reifen zu verkaufen,

    die vor Ablauf der Frist hergestellt wurden und die Anforderungen nicht erfüllen. Natürlich kann der Verkauf von bereits hergestellten Reifen bis April 2021 erfolgen,

    aber es ist fast sicher, dass die Hersteller ihre Kautschukmischungen lange vor Ablauf dieser Frist wechseln werden.

  • Oh Mann, so langsam gehen die einem mit ihrem Umweltmist auf die Nüsse. :ueberzeug:

    Immer packen die die Autofahrer an.

    Was ist mit dem Schiffen, wo ein Schiff durch das Schweröl mehr Dreck in die Luft bläst als alle Autos in Deutschland zusammen?

    Oder der Luftverkehr, der seine Abgase direkt da freisetzt, wo es noch schlimmer ist, oben in der Atmosphäre.

    Da jucken die paar Fahrer, die sich Semis montieren überhaupt nicht, das ist noch weniger als ein Fliegenschiss.


    Europa und vor allem Deutschland, ist ein kleiner Fleck auf dem Globus.

    Das bringt herzlich wenig, wenn wir als einzige Klimaschutz betreiben, aber alle anderen frölich weiter machen wie bisher :wand:

    Klar muss mal ein Anfang gemacht werden, aber dann müssen alle mitmachen und da bezweifle ich ganz stark.


    Ausserdem denke ich nicht, dass nur wir Menschen Schuld sind am Klimawandel, wir verstärken ihn bestimmt, keine Frage, aber Klimawandel hats schon immer gegeben, das ist bewiesen, durch Bohrungen im ewigen Eis.

    Das wird nur verschwiegen, denn sonst hätten sie ja keine Argumente mehr.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Steht doch mal ALLE auf .....................und dann denen mal richtig welche auf die Fresse hauen .

    Ps. Hat von euch noch jemand umweltfreudliches und komplett abbaubares Toiletten-Papier ?

    Muß mal aufs WC .

    Darf ich heute noch 30 mal Luft holen ? Verrecken sollen die Politiker - Drecksäcke .

    :AlfaFahne:

  • Die 11 gössten Ozeanriesen verursachen eine Verunreinigung entsprechend aller PKW auf diiesem Planeten...…(ich hatte es gesagt) 11 Auslaufgenehmigungen verweigern und man hätte den Ausstoss halbiert. Aber wieviel solcher Ozeandampfer ( in etwas kleiner ) gibt es eigentlich…:kopfkratz:

  • Im Touristenfahrerforum wurde das Thema schon durchgekaut. Der Importeur von Nankang schrieb dort "Um die neue Mindestanforderung "E" beim Rollwiderstand erfüllen zu können, muss bei ein paar wenigen Grössen der Loadindex angepasst werden. Punkt."


    Hab mich nur grob in die Verordnung zu der Geschichte reingelesen. Die Reifen werden mit dem Tranglastindex entsprechenden Gewichten belastet und dadurch wird der Rollwiderstand bestimmt. Nimmt man die Traglast runter wird der Rollwiderstand besser, auch der Index, so habe ich das verstanden.

  • Im Touristenfahrerforum wurde das Thema schon durchgekaut. Der Importeur von Nankang schrieb dort "Um die neue Mindestanforderung "E" beim Rollwiderstand erfüllen zu können, muss bei ein paar wenigen Grössen der Loadindex angepasst werden. Punkt."


    Hab mich nur grob in die Verordnung zu der Geschichte reingelesen. Die Reifen werden mit dem Tranglastindex entsprechenden Gewichten belastet und dadurch wird der Rollwiderstand bestimmt. Nimmt man die Traglast runter wird der Rollwiderstand besser, auch der Index, so habe ich das verstanden.

    Das heißt aber, dass es bei gewissen "übergewichtigen" Fahrzeugen schon zu Problemen kommen kann?

    (Der 159er ist zwar nicht für die Rennstrecke prädestiniert; dennoch ist Reifen kaufen nicht immer einfach, weil das Ding so schwer ist)

  • Das heißt aber, dass es bei gewissen "übergewichtigen" Fahrzeugen schon zu Problemen kommen kann?

    (Der 159er ist zwar nicht für die Rennstrecke prädestiniert; dennoch ist Reifen kaufen nicht immer einfach, weil das Ding so schwer ist)

    So einen schlechten Index haben nur Hardcore Semis, Geländereifen oder Runflat. Sollte absolut keine Probleme geben bei normalen Reifen.

  • So einen schlechten Index haben nur Hardcore Semis, Geländereifen oder Runflat. Sollte absolut keine Probleme geben bei normalen Reifen.

    Jaja - schon klar.


    Aber wenn bei den bisherigen Semi-Slicks der Loadindex angepasst wird - können dann gewisse Fahrzeuge "durchs Raster fallen"? Oder sind das nur minimale Änderungen?

  • Jaja - schon klar.


    Aber wenn bei den bisherigen Semi-Slicks der Loadindex angepasst wird - können dann gewisse Fahrzeuge "durchs Raster fallen"? Oder sind das nur minimale Änderungen?

    Ich schätze das sind nur kleine Änderungen, mein aktueller Reifen hat ne Traglast von 94, mir reicht 91. Index ist mit F und E angegeben. Sollte also locker reichen. Wird werden sehen wie die Hersteller damit umgehen. Die Treadwear Angaben schwanken auch stark bei manchen Reifen obwohl sich da sicher nichts am Reifen ändert..

  • Die Reifenhersteller sollten mal ganz GROßE Besen herstellen . Damit können wir dann mal in Berlin die Glaskuppel durchfegen .:AlfaFahne:

  • Meines Wissens bezieht sich der Load-Index nicht nur auf das Fahrzeuggewicht, sondern auch auf die anderen Belastungen (Längs und Quer) die so ein Reifen aufnehmen muss. Demnach ist die Steifigkeit der Karkasse, bzw. der Seitenflanken ausschlaggebend.

    Einige Sportwagen erwarten einen sehr hohen Load-Index, obgleich sie nicht außergewöhnlich schwer sind....insgesamt macht das die Reifenauswahl nicht einfacher...:wand1:

    Die geplanten Einschränkungen haben sich bestimmt wieder einige Lobbyisten ausgetüftelt, um dem Marktbegleiter eins auszuwischen...;)

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike: