Alfa 166 3,0 V6 5. und 6. Gang lassen sich schwer schalten

  • Hallo Alfa Freunde,

    Nachdem ich nun bei meinem sonst gut erhaltenen Alfa 166 einige Probleme beseitigt habe, muss ich seit geraumer Zeit feststellen, dass sich nach längerer Fahrt auf der Autobahn zum Beispiel ,der 5. Und 6. Gang nur schwer schalten lassen. Alle anderen Gänge schalten sich normal. Ist das Problem bekannt und woran könnte es liegen? Getriebeöl und Bremsflüssigkeit wurden bereits gewechselt. Das Problem blieb bestehen. Weiß jemand Rat? Über Hinweise würde ich mich sehr freuen. Gruß Andreas

  • ..wann wurde das Getriebeöl, Bremflüssigkeit & Kupplung gewechselt ?

    Dann bleibt noch der Geber-/Nehmerzylinder, der evtl. langsam "defekt" geht..

    Bremsflüssigkeit und Getriebeöl sind ganz frisch. Kupplung ist noch nicht erneuert. Wenn es die Kupplung wäre, müsste es sich nicht auf alle Gänge auswirken? Das Getriebe schaltet sich völlig normal, butterweich und ohne Geräusche. Nur dass nach längerer Autobahn sich die Gänge 5 + 6 nur schwer schalten lassen. Auch der Schalthebel fühlt sich dann ziemlich stramm und unbeweglicher an wenn er in der Gasse 5. + 6. Gang liegt. Ich glaube es ist vielleicht eher die Mechanik die vom Schalthebel zum Getriebe geht. Ich weiß es aber nicht........

  • Nun eine Ferndiagnose ist immer so eine Sache…….Vielleicht ein nicht so gut geeignetes Øl verwendet ?

    Aber die Schaltseile usw können natürlich auch ausgenudelt sein, oder trocken. Im Tunnel wird es natürlich auf längeren Fahrten auch gut warm.

    Musst dich da mal reinbuddeln, auch von der Getriebseite und mit geeignetem Spray bischen Amok laufen.

    Wirst ja sehen ob sich was verbessert…..

  • Hallo :wink:


    Das hatte ich auch mal, 5./6. Gang bei warmem Getriebe schwergängig.

    Die Schalt-/Umlenkmechanik am Getriebe inkl. der Achsen (siehe Markierung auf dem Bild) gründlich mit PTFE-Spray abzusprühen hat geholfen. Gummiabdeckung an der Mechanik dazu ggf. anheben. Spraydose mit langem Sprührohr macht es leichter. Und ordentlich draufhalten ;)


    Viele Grüße

    Vincent


    schaltmechanik.png

  • Moin Vincent,

    Danke für Deinen Tipp. Ich werde mir eine Dose besorgen und es ausprobieren. Das Ergebnis werde ich hier berichten. Bis dahin weiterhin eine schöne Vorweihnachtszeit.

    Viele Grüße

    Andreas