Alfa 166 3,0 V6 5. und 6. Gang lassen sich schwer schalten

  • Hallo Alfa Freunde,

    Nachdem ich nun bei meinem sonst gut erhaltenen Alfa 166 einige Probleme beseitigt habe, muss ich seit geraumer Zeit feststellen, dass sich nach längerer Fahrt auf der Autobahn zum Beispiel ,der 5. Und 6. Gang nur schwer schalten lassen. Alle anderen Gänge schalten sich normal. Ist das Problem bekannt und woran könnte es liegen? Getriebeöl und Bremsflüssigkeit wurden bereits gewechselt. Das Problem blieb bestehen. Weiß jemand Rat? Über Hinweise würde ich mich sehr freuen. Gruß Andreas

  • ..wann wurde das Getriebeöl, Bremflüssigkeit & Kupplung gewechselt ?

    Dann bleibt noch der Geber-/Nehmerzylinder, der evtl. langsam "defekt" geht..

    Bremsflüssigkeit und Getriebeöl sind ganz frisch. Kupplung ist noch nicht erneuert. Wenn es die Kupplung wäre, müsste es sich nicht auf alle Gänge auswirken? Das Getriebe schaltet sich völlig normal, butterweich und ohne Geräusche. Nur dass nach längerer Autobahn sich die Gänge 5 + 6 nur schwer schalten lassen. Auch der Schalthebel fühlt sich dann ziemlich stramm und unbeweglicher an wenn er in der Gasse 5. + 6. Gang liegt. Ich glaube es ist vielleicht eher die Mechanik die vom Schalthebel zum Getriebe geht. Ich weiß es aber nicht........

  • Nun eine Ferndiagnose ist immer so eine Sache…….Vielleicht ein nicht so gut geeignetes Øl verwendet ?

    Aber die Schaltseile usw können natürlich auch ausgenudelt sein, oder trocken. Im Tunnel wird es natürlich auf längeren Fahrten auch gut warm.

    Musst dich da mal reinbuddeln, auch von der Getriebseite und mit geeignetem Spray bischen Amok laufen.

    Wirst ja sehen ob sich was verbessert…..

  • Hallo :wink:


    Das hatte ich auch mal, 5./6. Gang bei warmem Getriebe schwergängig.

    Die Schalt-/Umlenkmechanik am Getriebe inkl. der Achsen (siehe Markierung auf dem Bild) gründlich mit PTFE-Spray abzusprühen hat geholfen. Gummiabdeckung an der Mechanik dazu ggf. anheben. Spraydose mit langem Sprührohr macht es leichter. Und ordentlich draufhalten ;)


    Viele Grüße

    Vincent


    schaltmechanik.png

  • Moin Vincent,

    Danke für Deinen Tipp. Ich werde mir eine Dose besorgen und es ausprobieren. Das Ergebnis werde ich hier berichten. Bis dahin weiterhin eine schöne Vorweihnachtszeit.

    Viele Grüße

    Andreas

  • Hallo, was ist denn aus deinem Problem geworden? Habe das gleiche Problem und suche nach Lösungen.

    Gruß Ruebe

    Lebe so lange, bis du Tod bist

  • Moin, ich meinte das Problem von First Alfa mit dem Getriebe.

    Ehrlich gesagt, habe ich jetzt noch nichts unternommen bezüglich des Problems. Ich werde es aber jetzt erstmal mit dem PTFE Spray versuchen, wie es Vincent (BLN936) freundlicherweise empfohlen hat. Ich denke mal es wird an diesem Wochenende passieren.

  • Könnte auch sein das die Rückwärtsgang sperre falsch herum verbaut ist, besonders wenn der Schaltknauf mal ab war oder ständig abfliegt.

    Was meinst Du mit falsch herum verbaut? Wie kann ich mir das vorstellen? In der Tat habe ich den Schaltknauf Alu mit Leder schwarz aus dem alfisti Shop verbaut.

  • Die Rückwärtsgangsperre ist das schwarze Teil welches man hoch zieht, dieses kann man auch falsch herum aufstecken, dann kriegt man halt den 5 und 6 nicht ordentlich eingelegt weil sich der Hebel nicht weit genug rüber drücken lässt.

    Das schwarze Teil hat eine Nase die muss auf der richtigen Seite sein, meine rechts. Erklärt sich aber eigentlich von selber wenn man es sieht.

  • Also ich bin der Meinung dass ich das schwarze Ding gar nicht ab hatte. Es lassen sich die Gänge 5 und 6 ja ganz normal schalten, sehr weich und ohne Geräusche. Auch im kalten Zustand. Nur nach längerer Fahrt taucht das Problem auf, dass sich die Gänge 5 und 6 schwer schalten lassen und auch der Schalthebel sitzt dann fühlbar stramm in der Gasse fünfter und sechster Gang.

  • Wenn du aus dem 6 zum 5 erst in den Leerlauf gehst ( bei heißem Getriebe ) oder vom 5 in den 6 auch vorher Leerlauf , ist es dann auch ?:joint:

    Ps. Welche Viscosität an ÖL fährst du ?

  • Wenn du aus dem 6 zum 5 erst in den Leerlauf gehst ( bei heißem Getriebe ) oder vom 5 in den 6 auch vorher Leerlauf , ist es dann auch ?:joint:

    Ps. Welche Viscosität an ÖL fährst du ?

    Ja, dann ist es auch, aber wie gesagt alles bei heißem Getriebe. Viscosität muss ich gucken, ist auf jeden Fall nach Alfa Vorschrift und auch gerade gewechselt, in der Hoffnung das Problem sei dann gelöst.

  • Ja, dann ist es auch, aber wie gesagt alles bei heißem Getriebe. Viscosität muss ich gucken, ist auf jeden Fall nach Alfa Vorschrift und auch gerade gewechselt, in der Hoffnung das Problem sei dann gelöst.

    Mach das Öl nochmal neu ! Im GTA sowie in der Giulia fahre ich 75W140 von Petronas . Ist extra für hohe Themperaturen .

    Bekommst du am billigsten nur über die Köster-Gruppe !