Ölverlust, Ventildeckeldichtung?

  • Heute erfolgreich die Dichtung getauscht, die alte war sichtbar nicht mehr die beste..^^


    War an sich total easy,

    Ladeluftschlauch (rohr) wegbauen und dann gehts relativ einfach.


    Jetzt werde ich mal beobachten ob es (hoffentlich) dicht ist.


    Danach hab ich gleich noch das Getriebe soweit möglich gereinigt, da ist ja die ganze Soße runtergelaufen... war komplett voll

  • Wir erwarten Bericht ?


    Hast du die vom öleinfüllstutzen auch mitgewechselt?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ist vom aufwand her eh dieselbe vorgehensweise. Von daher ??

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  • Besteht eigentlich die Gefahr das eine Schraube abreißt? :kopfkratz:

    Die Gefahr besteht immer. Nach fest kommt bekanntlich ab. ?

    Aber in der Regel nicht.

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  • Meine Schrauben gingen gut auf.


    Die vom Öleinfüllstutzen hab ich vergessen.. ^^ werde ich aber noch bestellen und tauschen.


    also nach 200km Fahrt ist noch alles trocken.


    Nur vorne am Turboschlauch flansch an der Drosselklappe kommt jetzt ein wenig Öl raus.. lol

  • Da kannst du den Filter der Kurbelgehäuseentlüftung reinigen. Dann sollte es gut sein.

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  • Da kannst du den Filter der Kurbelgehäuseentlüftung reinigen. Dann sollte es gut sein.

    Der Filter ist gerade mal 1 Jahr alt.


    Dachte eigentlich das es damit besser werden sollte.. nur dem war nicht so.


    Was kommt noch in Frage wenn im "neuen" Turboschlauch schon wieder einiges an Öl ist?

  • Eigentlich nur kurbelgehäuseentlüftung oder Turbolader aufgrund überhöhtem Ladedruck und geringem abgasgegendruck

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  • Genau da kann das problem herkommen. Aufgrund des fehlenden Abgasgegendruck und dem „hohen“ Ladedruck ist die Welle des Turboladers nicht ganz dicht wobei öl in das Ansaugsystem gelangen kann. Prüfbar wenn du an den Turbolader kommst und dieser axial größeres spiel aufweist. Denn ein Turbolader dichtet sich axial selbst durch die Kombination Ladedruck und Abgasgegendruck ab.

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  • Genau da kann das problem herkommen. Aufgrund des fehlenden Abgasgegendruck und dem „hohen“ Ladedruck ist die Welle des Turboladers nicht ganz dicht wobei öl in das Ansaugsystem gelangen kann. Prüfbar wenn du an den Turbolader kommst und dieser axial größeres spiel aufweist. Denn ein Turbolader dichtet sich axial selbst durch die Kombination Ladedruck und Abgasgegendruck ab.

    Hat das irgendwelche Nachteile die Probleme nach sich ziehen könnten?

    Ist ja auch nicht viel Öl.

  • Hat das irgendwelche Nachteile die Probleme nach sich ziehen könnten?

    Ist ja auch nicht viel Öl.

    Ja. Lagerschäden an der Turboladerantriebswelle sind möglich. Das kann aber andersrum genauso sein mit eingebautem DPF. Wenn dieser dicht ist, ist der Abgasgegendruck zu hoch und öl gelangt in die Abgasanlage. Das system muss zu 100 pro funktionieren was es aber nicht macht. Man hat die Wahl was auf dauer über den jordan gehen soll salopp gesagt. Man könnte das ganze umgehen und optimale bedingungen schaffen was aber zu aufwendig ist in form der abgasnachbehandlung mittels SCR Katalaysator und dort die Drosselklappentechnik der Abgasanlage als gegendruck nutzen würde als ersatz des dpf.

    Aber wie gesagt zu aufwendig.

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  • Genau. Dann siehst du ob es schon reicht.

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  • Guten Morgen,


    ich muss das alte Thema mal hochholen. Mit erschrecken habe ich gestern festgestellt, das meine Bella ihr Revier markiert.

    Nach Hause gekommen, abgestellt. 15min später ca. 5 Tropfen warmes Öl auf dem Boden, in Höhe der Ablassschraube. Dort habe ich zur einfacheren Wartung die UBodenverkleidung eingeschnitten, der Austritt an der Stelle heisst also nichts wirkliches über die Austrittswunde aus.


    Boden gesäubert, und nach 1,5h erneut geprüft. Da war es nur noch ein Tropfen.

    Dennoch will ich das Problem jetzt asap beheben.


    Da der Thread schon etwas älter ist, kann ich die geposteten Bilder nicht mehr sehen.


    Die Dichtung der Unterdruckpumpe habe ich gefunden. https://www.ebay.de/itm/154948626712


    Den Filter zur Kurbelgehäusenentlüftung habe ich noch nie getauscht... :fail: , habts da bitte mal nen Link ?


    Gibt es sonst noch übliche Verdächtige die ich nach 200TKM und 14Jahren auf dem Buckel überprüfen sollte ?


    LG

    LG


    B.




    Sitting in a Alfa Romeo is like sitting in a bar in the city center of Milan.

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    James May :AlfaFahne:


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    Al Mugello non si dorme

  • Danke Dir, das ist der von der Kurbelgehäuseentlüftung ?

    Ölverlust hat meiner nur im Fahrbetrieb wenn das Öl warm ist, und unter Druck steht

    LG


    B.




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  • Ja genau da sitzt der Schlauch. Bei mir war irgendwann in meiner Garage ein Ölfleck kurz vor dem rechten vorderen Rad. Mein Mechaniker meinte dieser Schlauch ginge auch beim 1.9 cdti im Opel gerne mal kaputt. Nach dem Tausch ist er jetzt trocken.

    Wenn bei dir an dem dicken Rohr kein Öl außen dran ist. Ist er wahrscheinlich nicht kaputt

  • Ah, sehr gut. Habe die gleichen Symptome, auch wo der Fleck auf dem Boden ist.
    Beim flüchtigen Blick von oben konnte ich sehen, das das dicke Rohr sehr eingenebelt ist. Dann werde ich das nochmal genau verifizieren !
    Hatte schon befürchtet, die gehasste UBodenverkleidung müsste runter......Danke

    LG


    B.




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