Ölverlust, Ventildeckeldichtung?

  • Genau. Dann siehst du ob es schon reicht.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Guten Morgen,


    ich muss das alte Thema mal hochholen. Mit erschrecken habe ich gestern festgestellt, das meine Bella ihr Revier markiert.

    Nach Hause gekommen, abgestellt. 15min später ca. 5 Tropfen warmes Öl auf dem Boden, in Höhe der Ablassschraube. Dort habe ich zur einfacheren Wartung die UBodenverkleidung eingeschnitten, der Austritt an der Stelle heisst also nichts wirkliches über die Austrittswunde aus.


    Boden gesäubert, und nach 1,5h erneut geprüft. Da war es nur noch ein Tropfen.

    Dennoch will ich das Problem jetzt asap beheben.


    Da der Thread schon etwas älter ist, kann ich die geposteten Bilder nicht mehr sehen.


    Die Dichtung der Unterdruckpumpe habe ich gefunden. https://www.ebay.de/itm/154948626712


    Den Filter zur Kurbelgehäusenentlüftung habe ich noch nie getauscht... :fail: , habts da bitte mal nen Link ?


    Gibt es sonst noch übliche Verdächtige die ich nach 200TKM und 14Jahren auf dem Buckel überprüfen sollte ?


    LG

    LG


    B.




    Sitting in a Alfa Romeo is like sitting in a bar in the city center of Milan.

    Sitting in a Audi is like being stuck in a postoffice in Berlin


    James May :AlfaFahne:


    537772.png


    Al Mugello non si dorme

  • Danke Dir, das ist der von der Kurbelgehäuseentlüftung ?

    Ölverlust hat meiner nur im Fahrbetrieb wenn das Öl warm ist, und unter Druck steht

    LG


    B.




    Sitting in a Alfa Romeo is like sitting in a bar in the city center of Milan.

    Sitting in a Audi is like being stuck in a postoffice in Berlin


    James May :AlfaFahne:


    537772.png


    Al Mugello non si dorme

  • Ja genau da sitzt der Schlauch. Bei mir war irgendwann in meiner Garage ein Ölfleck kurz vor dem rechten vorderen Rad. Mein Mechaniker meinte dieser Schlauch ginge auch beim 1.9 cdti im Opel gerne mal kaputt. Nach dem Tausch ist er jetzt trocken.

    Wenn bei dir an dem dicken Rohr kein Öl außen dran ist. Ist er wahrscheinlich nicht kaputt

  • Ah, sehr gut. Habe die gleichen Symptome, auch wo der Fleck auf dem Boden ist.
    Beim flüchtigen Blick von oben konnte ich sehen, das das dicke Rohr sehr eingenebelt ist. Dann werde ich das nochmal genau verifizieren !
    Hatte schon befürchtet, die gehasste UBodenverkleidung müsste runter......Danke

    LG


    B.




    Sitting in a Alfa Romeo is like sitting in a bar in the city center of Milan.

    Sitting in a Audi is like being stuck in a postoffice in Berlin


    James May :AlfaFahne:


    537772.png


    Al Mugello non si dorme

  • Leider war es dieser Schlauch nicht. Ist Furztrocken.

    Aber rund um die Ölablassschraube war alles feucht. Alles mal mit Bremsenreiniger gesäubert, und Motor laufen lassen. Erstmal nichts. Aber am Ölfiltergehäuse ist ein blanker Anschluss, als wenn da ein Schlauch fehlt… aber einen herrenlosen Schlauch konnte ich nicht ausmachen.


    Wisst Ihr hier weiter ?BA23A1B1-C4B5-43D7-91B6-45F50DC487AE.jpg

    LG


    B.




    Sitting in a Alfa Romeo is like sitting in a bar in the city center of Milan.

    Sitting in a Audi is like being stuck in a postoffice in Berlin


    James May :AlfaFahne:


    537772.png


    Al Mugello non si dorme

  • Ok, aber das Öl müsste dann doch frisch da runterlaufen, oder ?

    Weil der Ölnebel an dem dicken Rohr sah sehr alt aus.

    LG


    B.




    Sitting in a Alfa Romeo is like sitting in a bar in the city center of Milan.

    Sitting in a Audi is like being stuck in a postoffice in Berlin


    James May :AlfaFahne:


    537772.png


    Al Mugello non si dorme

  • Leider war es dieser Schlauch nicht. Ist Furztrocken.

    Aber rund um die Ölablassschraube war alles feucht. Alles mal mit Bremsenreiniger gesäubert, und Motor laufen lassen. Erstmal nichts. Aber am Ölfiltergehäuse ist ein blanker Anschluss, als wenn da ein Schlauch fehlt… aber einen herrenlosen Schlauch konnte ich nicht ausmachen.


    Wisst Ihr hier weiter ?BA23A1B1-C4B5-43D7-91B6-45F50DC487AE.jpg

    Dort kannst du ein Schlauch anbringen beim lösen des Ölfilters damit darüber das Öl abgefangen werden kann.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ah, ok. Danke. Dann werde ich mal Holgers Schlauch abschrauben und gucken

    LG


    B.




    Sitting in a Alfa Romeo is like sitting in a bar in the city center of Milan.

    Sitting in a Audi is like being stuck in a postoffice in Berlin


    James May :AlfaFahne:


    537772.png


    Al Mugello non si dorme

  • Der ist leider nicht geschraubt. Original ist das so eine Einwegklemme. Versuch mal den Schlauch an der Schelle etwas zu bewegen. Ich habe das Kunststoffrohr mit einem Lappen und Bremsenreiniger gesäubert und bin eine Weile weitergefahren. Irgendwann war das Rohr wieder ölig

  • Danke, auch gerade gerade gecheckt… auch gesehen das das obere dicke Rohr am Anschluss auch trocken ist

    LG


    B.




    Sitting in a Alfa Romeo is like sitting in a bar in the city center of Milan.

    Sitting in a Audi is like being stuck in a postoffice in Berlin


    James May :AlfaFahne:


    537772.png


    Al Mugello non si dorme

  • Noch weitere Ideen ? Tropft leider immer noch. Werde wohl Samstag nochmal auf die Bühne fahren müssen

    LG


    B.




    Sitting in a Alfa Romeo is like sitting in a bar in the city center of Milan.

    Sitting in a Audi is like being stuck in a postoffice in Berlin


    James May :AlfaFahne:


    537772.png


    Al Mugello non si dorme

  • Hallo Zusammen


    Ich schliesse mich (leider) diesem Thema auch noch kurz an. :cry:

    Die alten Bilder von 2017 sehe ich leider nicht mehr. Ich habe grösseren Verlust von Oel bei meinem 1.9 JTDM an der Rückseite das bis nach ganz unten zur Oelwanne läuft... Hat Jemand eine Idee wo das entweichen könnte? Könnte das auch die Dichtung an der Unterdruckpumpe sein oder sogar vom Ventildeckel? Das Fahrzeug hat knapp 155`000km gelaufen..


    Ich habe noch 2 Screenshots aus einem Video angehängt.

  • würde es mit Bremsenreiniger säubern ( Lappen unters Auto ) ,

    danach erkennt man es wohl besser , wo es herkommt.

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist