Alfa 159 - Welche Bremsscheiben und Klötze VA 330 mm Brembo

  • Wenn die Adapter für die 330er dabei sind passen die Sättel auf jeden Fall, ich selbst hatte ja vor ein paar Wochen den gleichen Umbau von 305 auf 330mm.


    Die Stahlflexleitungen solltest du auf jeden gleich mit montieren, egal für welche Scheiben/Beläge du dich im Nachhinein entscheidest.

  • Eigentlich müssten wir bei deiner Frage noch mal ganz vorn anfangen um die einigermaßen richtige zu antworten.


    Wie fährst du zu Arbeit, nutzt du den Dicken am Wochenende auch mal sportlich usw......?

    • Offizieller Beitrag

    Ich fahre Serien Brembo Scheiben und ATE Ceramic Beläge plus Stahlflex Leitungen.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Also, 159-iger sw, 1.9 jtd 16v, 150 PS, Qtronic, Bj 10/2007.

    Sorry für meine löchrigen Angaben

    mein Reden, hier herrscht die allgemeine Verunsicherung...:fail:


    Beim 159er kenne ich nur Schwimmsattel vorne und hinten, oder 330 mit 4-Kolben Festsattel vorne. Hinten bleibt Schwimmsattel maximal mit innenbelüfteten Scheiben.

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

  • Gemeinde....ich nehme mal den Druck raus. Ich kontaktiere mein Alfisti des Vertrauens und der sagt mir dann ob es geht oder nicht.

    Ich werde dann einfach berichten und schon wissen wir ob das an meinem schwarzen nun geht oder nicht!

    ....irgendwie geht es bestimmt....nur das irgendwie brauch ich nicht. :zigarette:

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • Genau deshalb! Bevor ich meine Bella nur noch als Anschauungsstück habe, habe ich jetzt einen Termin am 05.11. bei meinem Alfisti-Wörker. Der sagt mir dann ja oder nein. Wenigstens die Scheiben habe ich schon liegen ;-)

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • Brembo..... Tja, ich weiß nicht recht. Musste gestern aus vollem Lauf stark runterbremsen. Ich war entsetzt was sich da als Verzögerung ergab. Trotz der 330er Brembo, inkl. Brembo Scheiben und Klötze. Die Situation war äußerst grenzwertig. Ich werde umrüsten, EBC und Stahlflex.

  • Ich werde umrüsten, EBC und Stahlflex

    Danke für die Info und da hast Du ja wohl Glück gehabt. Ich habe alle Teile schon liegen, also Brombo Sattel plus Scheiben. Die Klötze sollen von EBC rauf. jedenfalls hab ich das so mit meinem Spezi abgeschnackt. Aber wie gesagt, der muss eh erst einmal gucken, ob das alles passt.

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • Brembo Sättel sind okay....aber alles, was die an Scheiben für den normalen Straßen-Einsatz anbieten taucht nicht die Bohne.

    Einmal aus hoher Geschwindigkeit herunterankern....erst kommt Fading und anschließend haben die Scheiben den Flattermann (falls das Thema nicht schon vorher mit einem dumpfen Aufschlag beendet wird)

    Die Kombination aus Brembo Scheiben und EBC, Ferodo, Pagid....etc. -Belägen ist etwas besser in der Bremswirkung, ändert aber nichts an dem grundsätzlichen Problem. Die Scheiben können die Temperaturen nicht vertragen.

    Dito das ganze Zubehör-Gelumpe, wie Zimmermann, etc.

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

  • Brembo..... Tja, ich weiß nicht recht. Musste gestern aus vollem Lauf stark runterbremsen. Ich war entsetzt was sich da als Verzögerung ergab. Trotz der 330er Brembo, inkl. Brembo Scheiben und Klötze. Die Situation war äußerst grenzwertig. Ich werde umrüsten, EBC und Stahlflex.

    ...kannst ja morgen mal meine EBC probieren....nimm aber vorher bitte den Zahnersatz raus....;)

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

  • Auf meinem 159er hatte ich die Brembo GT Scheiben + Brembo Performance Beläge.

    Die sind im alfisti-shop mittlerweile nicht mehr erhältlich.

    War super zufrieden damit.


    Dass die Serienscheiben schnell mal beleidigt sind, kann ich bestätigen. Vor allem in Kombination mit EBC Redstuff Belägen waren die Serienscheiben nach kurzer Zeit erledigt. (Die Kombination hat der Vorbesitzer verbrochen)

  • Verfolge das Thema interessiert. Leider antwortet auf meine Frage unter 166 niemand.

    Heißt EBC gut aber schneller verschlissen?

    Ich fahre sportlich auf Bergstraßen aber es kann auch sein das ich von 200 runter bremsen muss. Ein wenig Lebensdauer sollte aber schon sein.

  • Die Tabelle gibt es glaube schon in einer aktuelleren Version (http://www.at-rs.de)


    Hab schon Einiges an Bremsen gehabt, in etlichen Jahren auf 2 und 4 Rädern (Straße und Strecke)

    Daher war ich auch nicht sonderlich über die, sagen wir mal, überschaubare Bremsleistung der ti-Bremse überrascht.

    Wie ich schon sagte:

    Brembo-Sättel? okay:like:

    Brembo-Scheiben und Beläge (soweit die überhaupt selber welche herstellen) haben bei mir noch nie brauchbare Ergebnisse geliefert.

    Die Kombinationen aus Brembo-Scheiben und Ferodo, Pagid...usw. -Belägen funktionieren nur, weil sie die Scheiben schonen...entsprechend schwach ist die Bremsleistung. EBC-Beläge (insbesondere die RED-Stuff wegen dem hohen Keramic-Anteil) sind da nicht so einfühlsam zur Scheibe.

    Die EBC-Scheiben juckt das nicht...die kommen damit klar.

    Eine sauber vom Hersteller aufeinander abgestimmte Kombination aus Scheibe und Belag (z.B. von EBC) hat eine deutlich höhere Bremsleistung und gute Temperaturbeständigkeit, ohne dabei zu bissig und schlecht dosierbar zu werden.

    Alles, was darüber hinaus geht, ist dann mehr was für den reinen Streckeneinsatz (ohne Straßenzulassung)

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike: