Alfa 159 - Welche Bremsscheiben und Klötze VA 330 mm Brembo

• Naja kommt auf die Verwendung an.

Auf meiner ollen Zicke bin ich nur zimmermann gelocht mit EBC Green Stuff gefahren und hatte keine Probleme.

Allerdings würde ich mir nie mehr gelochte Scheiben kaufen, nur noch geschlitzte oder mit Nut drin, zur Vermeidung von Rissbildung.

Aber der GTA ist ja auch ne ganz andere Hausnummer als olle Zicke.

"You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

Jeremy Clarkson

• Naja kommt auf die Verwendung an.

Auf meiner ollen Zicke bin ich nur zimmermann gelocht mit EBC Green Stuff gefahren und hatte keine Probleme.

Allerdings würde ich mir nie mehr gelochte Scheiben kaufen, nur noch geschlitzte oder mit Nut drin, zur Vermeidung von Rissbildung.

Aber der GTA ist ja auch ne ganz andere Hausnummer als olle Zicke.

Okay, danke :o)

Kenn mich aus

• Scheint so, dass EBC für den 166er keine von den neueren Scheiben anbietet....sieht eher so aus. als wären das auch Zulieferteile.

Würde nochmal explizit nachfragen und im Zweifel immer eine genutete (evtl. auch gelochte) Scheibe einer glatten Scheibe wegen der besseren Wasser, Schmutz und Wärmeableitung vorziehen.

• Je nach Fahrstil kann Zimmermann top oder EBC top sein, es kann aber auch beides fürchterlich sein. Über die EBC mit Rennstrecken/Trackday kann man vieles nachlesen in anderen Foren, auflösende/extrem rissige Beläge, abplatzende Beläge, Reibringe die von der Nabe brechen.... Zimmermann gelochte Scheiben die reißen etc. Wenn man normal rumgurkt werden auch stinknormale Serienteile reichen. Eine tote Serienbremse kann man nicht mit einer neuen "Sportbremse" vergleichen, selbst von ner toten Serienbremse zu ner neuen Serienbremse sind das schon welten.

• So Ergebnis Siegerehrung: die Brembos passen nicht einfach so rauf! Ich benötige neue Achsschenkel. Mit den neuen Antriebswellen wird mir das zu teuer und ich schiebe erst einmal das Vorhaben :fail:

Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

• So Ergebnis Siegerehrung: die Brembos passen nicht einfach so rauf! Ich benötige neue Achsschenkel. Mit den neuen Antriebswellen wird mir das zu teuer und ich schiebe erst einmal das Vorhaben :fail:

Doof das. Muss ich wohl tatsächlich mal so ne GM-Karre schlachten :wink:

Wollte da sowieso mal ran in der nächsten Zeit :Geheimnis:

Habs befürchtet...das ist aber nur die mechanische Seite.

Bevor Du dich ganz unglücklich machst, bitte erst die Hauptbremszylinder, Bremskraftverstärker, ABS-Steuerblock....usw. checken. Wenn die auch unterschiedlich sind, wird das ne Großbaustelle. (oder lebensgefährlich)

Schau doch mal auf die Teilenummern (wir haben doch die Software hier im Portal??)

• Gerade mein Bobby aus der Werke geholt. Beide Achswellen neu. Zum Thema Bremse: alle anderen Sachen passen. Nun entschuldigte sich mein Alfa-Spezi!!! Achsschenkel passen nur er bekommt den Adapter nicht ran. Findet keine Teilenummer dafür!!!

Nun meine Frage in die Runde, wo bekomme ich die ollen Adapter her??? :fail:

• Ne, ich war am Freitag extra noch mit meinem Werkler in der Halle. Haben die Bella noch einmal hochgehoben und die Anschlagpunkte des Schwimmsattels geprüft. Zusätzlich mit einem anderen umgerüsteten 159-iger verglichen. Der hatte auf seine originalen Achsschenkel auch die Brembos drauf. Diese wurden mittels Adapter fixiert. Der Halter hatte sich die Brembos damals im Originalen gekauft und die Adapter waren schon vormontiert!

• Ja, dass wird das Problem sein. Hab Brembo auch schon angeschrieben. Aber hier bei uns im ARP haben doch schon einige umgerüstet...auch schon im alten Portal!! Hoffte, dass einer von denen mal seine Quelle preisgibt. :Geheimnis:

• Ich würde einfach mal paar ebay Kleinanzeigen anschreiben.. Da werden so viele 939 geschlachtet. 2 Achsschenkel von einem der deine zukünftige Bremsanlage drauf hatte.. Fertig. Wird sicher günstiger.

Du brauchst was Pulverbeschichtet? Her damit!

• Ja, dass wird das Problem sein. Hab Brembo auch schon angeschrieben. Aber hier bei uns im ARP haben doch schon einige umgerüstet...auch schon im alten Portal!! Hoffte, dass einer von denen mal seine Quelle preisgibt. :Geheimnis:

Hier sind das, (glaube ich) nur die 156er Treter, die von 305 auf 330 umrüsten...

:Geheimnis:...Ich will ja nicht nerven, aber:

hat Deine Werkstatt auch die anderen Komponenten verglichen?

• mein Reden, hier herrscht die allgemeine Verunsicherung...:fail:

Beim 159er kenne ich nur Schwimmsattel vorne und hinten, oder 330 mit 4-Kolben Festsattel vorne. Hinten bleibt Schwimmsattel maximal mit innenbelüfteten Scheiben.

Bei meinem unverbasteltem 159ti 1,9jtd16v sind hinten keine innenbelüfteten Scheiben verbaut. Die innenbelüftete Variante gabs GLAUBE ich nur beim 2,4er

LG

B.

Sitting in a Alfa Romeo is like sitting in a bar in the city center of Milan.

Sitting in a Audi is like being stuck in a postoffice in Berlin

James May :AlfaFahne:

537772.png

Al Mugello non si dorme

• Bei meinem unverbasteltem 159ti 1,9jtd16v sind hinten keine innenbelüfteten Scheiben verbaut

Ja, hinten bleiben die ollen Schwimmsattel drauf. Nur vorne will ich anpassen und verzweifle jetzt an den fehlenden Adaptern...man...:wand:

Ich will eigentlich ungern mir neue Achsschenkel besorgen. Wenn es weiter so bescheiden läuft, sehe ich wohl keine andere Möglichkeit...

• Meinst Du denn, dass bei den neuen Achsschenkeln die Adapter dabei sind???

Ich vermute mal, bei den anderen Achsschenkeln werden bereits die Bohrungen und Gewinde für die radiale Befestigung vorhanden sein.

Wäre schon etwas komisch, wenn dafür auch noch ein Adapter notwendig wäre.