Alfa 159 - Welche Bremsscheiben und Klötze VA 330 mm Brembo

  • Kenn die von JPs Mustang. Rotiform und die Farbe passt also sind es glaub ich genau die :o)


    Bremso ... hahahaha :D

  • Hab ATE Scheiben und Beläge. Passt, bremst und Preis sehr gut. Ich bekomm die Allerdings zum EK. Ich kann ja nochmal schauen was ich bezahlt habe und würde den Preis plus Versand für interessierte weitergeben.

    11/06 Brera 2,4


    Das Leben ist zu kurz um nur “abgearbeitet zu werden“

  • Preis plus Versand für interessierte weitergeben

    Coole Sache. Ich bin jedenfalls gespannt ob a: die 330 Brembo XtraLine inkl Brembosattel bei mir passen. ab den 05.11. wie gesagt werde ich es wissen.

    Das wird ne teuere Woche...den meine Antriebswelle muss auch erneuert werden...ausgeschlagen :schrauber:

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • Andre

    Hat den Titel des Themas von „Welche Scheiben und Klötze VA 330 mm Brembo“ zu „Alfa 159 - Welche Bremsscheiben und Klötze VA 330 mm Brembo“ geändert.
  • Nachdem das hier ein populärerer Thread ist lasst mich bitte nochmal nachhacken.


    Zimmermann vs EBC oder kann man das so nicht sagen?

  • Wie meinst du das?


    Zimmermann sind Standard Scheiben, EBC Turbo Groove Disc oder Black Dash Disc nicht.

    Ich meine generell die Qualität vom Hersteller.


    Mein Mechaniker meint diese sollte besser funktionieren als die Serie

    https://www.at-rs.de/shop/inde…1fa301e613&acPath=406_422


    Nach diesem Thread hier denke ich aber eher an diese

    https://www.at-rs.de/shop/inde…1fa301e613&acPath=406_420


    Und es ist mir schon klar das gelochte Scheiben etwas anderes sind.

  • Naja kommt auf die Verwendung an.

    Auf meiner ollen Zicke bin ich nur zimmermann gelocht mit EBC Green Stuff gefahren und hatte keine Probleme.

    Allerdings würde ich mir nie mehr gelochte Scheiben kaufen, nur noch geschlitzte oder mit Nut drin, zur Vermeidung von Rissbildung.

    Aber der GTA ist ja auch ne ganz andere Hausnummer als olle Zicke.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Naja kommt auf die Verwendung an.

    Auf meiner ollen Zicke bin ich nur zimmermann gelocht mit EBC Green Stuff gefahren und hatte keine Probleme.

    Allerdings würde ich mir nie mehr gelochte Scheiben kaufen, nur noch geschlitzte oder mit Nut drin, zur Vermeidung von Rissbildung.

    Aber der GTA ist ja auch ne ganz andere Hausnummer als olle Zicke.

    Okay, danke :o)


    Kenn mich aus

  • Scheint so, dass EBC für den 166er keine von den neueren Scheiben anbietet....sieht eher so aus. als wären das auch Zulieferteile.

    Würde nochmal explizit nachfragen und im Zweifel immer eine genutete (evtl. auch gelochte) Scheibe einer glatten Scheibe wegen der besseren Wasser, Schmutz und Wärmeableitung vorziehen.

  • Je nach Fahrstil kann Zimmermann top oder EBC top sein, es kann aber auch beides fürchterlich sein. Über die EBC mit Rennstrecken/Trackday kann man vieles nachlesen in anderen Foren, auflösende/extrem rissige Beläge, abplatzende Beläge, Reibringe die von der Nabe brechen.... Zimmermann gelochte Scheiben die reißen etc. Wenn man normal rumgurkt werden auch stinknormale Serienteile reichen. Eine tote Serienbremse kann man nicht mit einer neuen "Sportbremse" vergleichen, selbst von ner toten Serienbremse zu ner neuen Serienbremse sind das schon welten.

  • So Ergebnis Siegerehrung: die Brembos passen nicht einfach so rauf! Ich benötige neue Achsschenkel. Mit den neuen Antriebswellen wird mir das zu teuer und ich schiebe erst einmal das Vorhaben :fail:

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • So Ergebnis Siegerehrung: die Brembos passen nicht einfach so rauf! Ich benötige neue Achsschenkel. Mit den neuen Antriebswellen wird mir das zu teuer und ich schiebe erst einmal das Vorhaben :fail:

    Doof das. Muss ich wohl tatsächlich mal so ne GM-Karre schlachten :wink:

    Wollte da sowieso mal ran in der nächsten Zeit :Geheimnis:

  • So Ergebnis Siegerehrung: die Brembos passen nicht einfach so rauf! Ich benötige neue Achsschenkel. Mit den neuen Antriebswellen wird mir das zu teuer und ich schiebe erst einmal das Vorhaben :fail:

    Habs befürchtet...das ist aber nur die mechanische Seite.

    Bevor Du dich ganz unglücklich machst, bitte erst die Hauptbremszylinder, Bremskraftverstärker, ABS-Steuerblock....usw. checken. Wenn die auch unterschiedlich sind, wird das ne Großbaustelle. (oder lebensgefährlich)

    Schau doch mal auf die Teilenummern (wir haben doch die Software hier im Portal??)

  • Gerade mein Bobby aus der Werke geholt. Beide Achswellen neu. Zum Thema Bremse: alle anderen Sachen passen. Nun entschuldigte sich mein Alfa-Spezi!!! Achsschenkel passen nur er bekommt den Adapter nicht ran. Findet keine Teilenummer dafür!!!

    Nun meine Frage in die Runde, wo bekomme ich die ollen Adapter her??? :fail:

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo