Scheinwerfer einstellen

  • Also das Ab und Auf beim einschalten des Licht zeigt nur das die Motoren in den Scheinwerfern funktionieren!

    Auto vor eine Wand stellen.....dann vorne einfedern……..Lichtkegel muss Position halten. Das selbe machst du hinten...

    einfedern und der Lichtkegel muss Position halten.

    Wenn nicht dann ….weist du welcher Sensor nicht arbeitet.

  • Hab das jetzt mal gemacht . In meiner Einfahrt . Minimal abfällig .
    Schlüssel rein ,
    Licht an auf mittlere Position dann nach unten und wieder auf mittlere Position .
    Nach oben geht nun nix .


    Einfedern vorne . Licht geht nach unten
    Einfedern hinten. Licht geht hoch

    :AlfaFahne:

  • Einfedern vorne . Licht geht nach unten durch den Sensor müsste er sie wieder korrigieren.( den Stand halten) nach oben.
    Einfedern hinten. Licht geht hoch müsste durch den Sensor wieder nach unten gehen.


    Diese zwei Sensoren müssen den eingestellten Wert (Leuchtweite) immer halten


    Dann stimmt was mit den Sensoren an der VA /HA nicht.

  • Du kannst auch das Gestänge vom Sensor aushängen und bewegen......dann müssen sich die Scheinwerfen auch bewegen.

    Mach das mit den beiden Sensoren ………...dann weißt du welcher nicht funktioniert.(oder beide so meine Vermutung )

  • Gibt es da was zu beachten ? Beim aushängen ?


    Kann ich das auch mit dem Wagenheber machen der wäre eine Bühne ideal ?


    Also auch mit dem bewegen ......und testen .....


    Aus und Einbau geht easy ?!

    :AlfaFahne:

  • Hi,

    wie Hain schreibt, eal, wie mann den Wagen "belastet", die Scheinwerfer müssten sich nach unten korrigieren..

    sonst blenden sie ja den Gegenverkehr.


    "Aushängen" geht nicht, kannst höchstens die Koppelstange vom Sensor los schrauben..


    Wg. Zugriff auf Xenon-Stg. da brauchste den grünen Adapter, oder ein umschaltbares ELM-Interface.

    ( weitere Infos -> http://www.multiecuscan.net/SupportedVehiclesList.aspx )

  • Eine Grundeinstellung muß dann mechanisch eingestellt werden, mit Scheinwerfereinstellgerät! Dann im Zuge auch gleich die Nebelscheinwerfer mit einstellen!

    Es ist schön ein kleiner Teil des ARP's zu sein!:knutsch:

  • Eine Grundeinstellung muß dann mechanisch eingestellt werden, mit Scheinwerfereinstellgerät! Dann im Zuge auch gleich die Nebelscheinwerfer mit einstellen!

    Da muß nichts mechanisch eingestellt werden. Mit MES Xenon kalibrieren und fertig. Scheinwerfer leuchtet anschließend identisch wie vor der Tieferlegung, Wenn die Scheinwerfer also vor der Tieferlegung korrekt eingestellt waren, genügt eine Neukalibrierung aus

  • Da muß nichts mechanisch eingestellt werden. Mit MES Xenon kalibrieren und fertig. Scheinwerfer leuchtet anschließend identisch wie vor der Tieferlegung, Wenn die Scheinwerfer also vor der Tieferlegung korrekt eingestellt waren, genügt eine Neukalibrierung aus

    Ja wenn!!!!

    Es ist schön ein kleiner Teil des ARP's zu sein!:knutsch:

  • Da muß nichts mechanisch eingestellt werden. Mit MES Xenon kalibrieren und fertig. Scheinwerfer leuchtet anschließend identisch wie vor der Tieferlegung, Wenn die Scheinwerfer also vor der Tieferlegung korrekt eingestellt waren, genügt eine Neukalibrierung aus

    vlt. bei anderen Herstellern..

    Bei Alfa muss manuell nachjustiert werden, da die Steuergeräte von eine vorher festgelegt "waagerechten Wert" ausgehen.

    Erst danach tun die Achssensoren


    p.s. auch wenn "mein" Dokument "alt" ist, so ist es immer noch aktuell :)

  • vlt. bei anderen Herstellern..

    Bei Alfa muss manuell nachjustiert werden, da die Steuergeräte von eine vorher festgelegt "waagerechten Wert" ausgehen.

    Erst danach tun die Achssensoren


    p.s. auch wenn "mein" Dokument "alt" ist, so ist es immer noch aktuell :)

    Wenn die Scheinwerfer vor der Tieferlegung korrekt eingestellt waren, reicht nach der Tieferlegung eine Kalibrierung per MES. Was bedeutet wohl kalibrieren ?!! Dem Steuergerät wird durch die Kalibrierung der "waagerechte Wert" mitgeteilt. Und das funktkoniert sowohl beim 159, beim Spider und ja auch bei manch anderem Hersteller.