Alfa 156 Xenon Lichtkegel wackelt bei Fahrbahnunebenheiten

  • Hallo liebe Forengemeinde !

    Fahre einen Alfa 156 2,4 Jtdm 20v Bj 12/2003.

    Habe folgendes Problem.

    Beim Fahren über Fahrbahnunebenheiten ist ein deutliches Wackeln des Lichtkegels von den Xenonbrennern warzunehmen.

    Xenonbrenner sind neu und richtig eingebaut. Schon mehrfach überprüft.

    Kann das Problem von den Stellmotoren kommen?

    Wenn ja, gibt es diese einzeln ?

    Eine weitere Frage. Ist es normal, dass sich die Taste für die Klimaanlage bei kalten Temperaturen ca. ab 1 °C nicht mehr einschalten lässt?


    Vielen Dank.

  • zu 1. anscheinend hat sich der derr Projektor aus einer der Halterungen gelöst

    Lösung -> Schienwerfer öffnen und Projektor wieder "einklipsen".


    zu 2. ja, ist normal und dient dem Schutz u.a. des Klimakompressors

  • Danke für die rasche Antwort.

    Das Problem trat erst auf, nach dem die Scheinwerfer neu eingestellt wurden.

    Kann man den Projektor neu Einhängen ohne das Gehäuse zu öffnen ?

    Gehäuse ist ja geklebt.

  • Ja werde die Scheinwerfer mal Ausbauen und nachsehen.

    Ja die Klima geht ab 4 C. Ist nur schlecht das die Luft bei unter 4 C nicht entfeuchtet wird im Winter. Scheiben beschlagen.

  • Ich dachte, dass die Luft nur bei aktiver Klimaanlage bzw. leuchtendem Knopf entfeuchtet wird. Die Luft wird ja nur dann über die Trocknerpatrone gezogen.

    Teppiche sind trocken. Wasserabläufe alle frei.

  • Zu den beschlagenen Scheiben mal nen Tipp. Sind die Filter neu? Ich habe die Erfahrung gemacht das wenn man den Innenraumfilter erneuert dann keine Probleme mehr damit hat.

  • Okay danke. Gibts beim öffnen vllt ein paar Tipps ?

    Die hoch-tief Verstellung bei Zündung an funktioniert normal oder?


    Ich würde zuerst nur mal den Deckel hinten öffnen und die Kugelgelenke kontrollieren

    Es sind 3 davon:


    1x Stellmotor meist schwarzer Kugelkopf


    2x an den Einstellschrauben von außen meist weiße Kugelköpfe.

    Die springen gern raus wenn die Einstellschrauben überdreht werden.

    aber dann fällt meistens eh schon der Scheinwerfer nach unten und beleuchtet 2 Meter vorm Auto


    die Xenon zittern aber auch gern wenn eine Anschraublasche an die Karosserie gebrochen ist

    Sempre Alfa

    1300 Bertone, 1750 Duetto, GT 3,2 V6

  • Hallo Danke noch mal für die zahlreichen Antworten.

    Die Filter sind ca. 1 Jahr alt. So schlimm ist es mit den beschlagenen Scheiben auch nicht. War mir eben nur nicht sicher, ob die Luft auch bei inaktiver Klimaanlage ( unter 4C ) entfeuchtet wird.

    Ich habe die Deckel hinten schon einmal geöffnet. Mithilfe eines Endoskops hab ich die Kugelgelenke nicht entdeckt. Werde um einen Ausbau nicht herum kommen.

    Beim 156er gibts keine weißen Rädchen zum verstellen der vertikalen und horizontalen Höhe. Lediglich 2 Seile die oben am Scheinwerfer sind zum einstellen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe die Deckel hinten schon einmal geöffnet. Mithilfe eines Endoskops hab ich die Kugelgelenke nicht entdeckt. Werde um einen Ausbau nicht herum kommen.

    Beim 156er gibts keine weißen Rädchen zum verstellen der vertikalen und horizontalen Höhe. Lediglich 2 Seile die oben am Scheinwerfer sind zum einstellen.

    Die wirst Du auch so nicht finden. Weil Pfanne darüber sitzt.

    Die Rädchen sind auch im Scheinwerfer. Von außen gab es "Stifte" oder fester Bowdenzug.

  • Hallo Danke noch mal für die zahlreichen Antworten.

    Die Filter sind ca. 1 Jahr alt. So schlimm ist es mit den beschlagenen Scheiben auch nicht. War mir eben nur nicht sicher, ob die Luft auch bei inaktiver Klimaanlage ( unter 4C ) entfeuchtet wird.

    Ich habe die Deckel hinten schon einmal geöffnet. Mithilfe eines Endoskops hab ich die Kugelgelenke nicht entdeckt. Werde um einen Ausbau nicht herum kommen.

    Beim 156er gibts keine weißen Rädchen zum verstellen der vertikalen und horizontalen Höhe. Lediglich 2 Seile die oben am Scheinwerfer sind zum einstellen.

    Sorry für die falsche Info....:fail: bin GT Fahrer hab nicht damit gerechnet daß da beim Xenon so gravierende Unterschiede sind

    Sempre Alfa

    1300 Bertone, 1750 Duetto, GT 3,2 V6

  • Ja. Ich werde mich nächste Woche mal an den Ausbau der Scheinwerfer machen.

  • Hallo,

    kurze Rückmeldung.

    Habe einen Scheinwerfer ausgebaut. Der komplette Reflektor weist Spiel auf.

    Habe festgestellt, dass der Stellmotor für die Leuchtweitenregulierung das Spiel verursacht.

    Ich weiß nicht, ob es diesen Motor einzeln gibt. Des Weiteren habe ich nicht die Kenntnisse den Scheinwerfer zu öffnen. Von daher belasse ich es dabei.

    Danke noch mal an das Forum.