Neues Vorhaben - Frage Domstrebe am 159-iger

  • Kann man die B4 und die B6 Dämpfer mit einem B14 vergleichen? Ich denke nicht. So wie ich das einschätze schaust du beim Tuning aufs Geld. Was ja auch nicht verkehrt ist aber dann mecker nicht wenn es nicht deinen Vorstellungen entspricht.

    weder habe ich gemeckert noch habe ich etwas falsch verstanden.

    schon gar nicht habe ich etwas verglichen.

    also:

    bevor du antwortest - gehirn einschalten

  • Jungs, jetzt mal runter mit dem Testosteron...jeder hat seine Vorstellung vom Tuning, Handling, Fahrwerksverhalten und natürlich gibt es hunderte von Möglichkeiten seine Bella einzustellen und zu pimpen.

    Es gibt keine Lösung, die jedem schmeckt!!! Somit sind wohl alle Ideen gut...für jeden selbst!


    Mein Ziel ist es nur die Front ein wenig steifer zu bekommen. Nicht für Rennen, Kurvendrift oder gar die Nordschleife. Nur damit mein "Bobby" nicht gleich jede Spurrillen als Schienenersatz ansieht und ich die oft langen Autobahnfahrten etwas angenehmer verbringen kann!


    Ich berichte nach Einbau und Teststrecke ob mir das Verhalten zusagt oder nicht!

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • weder habe ich gemeckert noch habe ich etwas falsch verstanden.

    schon gar nicht habe ich etwas verglichen.

    also:

    bevor du antwortest - gehirn einschalten

    Schatzi, ich habe den Verweis auf die Berwertung bewusst gegeben damit man die sich auch mal anschaut. Ergo habe ich dann ein B14 mit ins SPiel gebracht und du kommst mit nem b6 und nem b4 um die Ecke. Es ging mehr darum das man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen kann und das ist bei nem b4, b6 und nem b14 der Fall.

    Du hast geschrieben das du jeden Gullideckel und jedes Loch auf dem Weg in die Stadt kennst. Hm, für mein Verstädnis hast du gemeckert. Denn ein gutes Fahrwerk muss nicht gleich so sein das man eben jedes Loch merkt. Meine Meinung. Die heutige Fahrwerkstechnik ist auch schon entsprechend weit. Also das man einen guten Komfort hat bei entsprechender Leistung mit Hinblick auf ein Sportfahwerk. Aber auch aus meinen Zeilen wirst du sicherlich wieder etwas raus ziehen was dir nicht passt oder du es nicht richtig verstehst oder was auch immer.


    Aber ja, hast Recht. Ich habe mein Gehirn ausgeschaltet da ich ja Urlaub habe. ;) Also ruhig bleiben, Schock bekämpfen und locker durch die Hose atmen bevor du uns hier noch ab**** ;)


    Also back to Topic ;)

  • weder habe ich gemeckert noch habe ich etwas falsch verstanden.

    schon gar nicht habe ich etwas verglichen.

    also:

    bevor du antwortest - gehirn einschalten

    Du wirst auf deine Fragen welches ist das beste Fahrwerk oder der beste Esd für mich NIE die richtige Antwort bekommen.

    Keiner hier kennt dich und dein Fahrverhalten.


    Bewertungen diene auch immer nur als grobe Richtung für einen Kauf.


    Und die B6/B4 kann man überhaupt nicht mit dem B14 vergleichen da das B14 ein Gewindefahrwerk ist und die anderen nur Dämpfer.

  • Hallo Gemeinde, wollte heute die Wiechers Domstrebe verbauen! Ergebnis: Fiasko!!! Passt nicht, bei mir ist ne olle Klimaleitung im Weg! Siehe Bilder!!! Und rote Markierung!!

    Welche kann ich nun einbauen? Hab nun kein Tipp mehr! Oder liegt es daran, dass mein Austauschmotor ein Fiat Chroma 1.9 war??? Vielleicht lege ich das Vorhaben auf Eis!

    461AC632-1017-4103-8005-26DACD9440BF.jpeg12A49433-4F04-4965-9E23-63D974E5CC31.jpeg

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • warum solls dir besser ergehen als mir?

    Auf meine Frage. Passt die auch wirklich und in echt?

    Ja. Da können sie sich drauf verlassen 100%


    Ergebnis: ich hab ne hintere Domstrebe, ne Rechnung

    und wohl noch einigen schriftwechsel vor mir.


    erstmal mußte ich fotos, eine Zeichnung und eine E-mail einreichen.

    schaun mer mal

  • Wenn ich ein Teil für mein KFZ bestelle das dann anschließend nicht passt, wird es eingepackt und zurück geschickt. Dafür kann ich ja innerhalb von 14 Tagen die Ware ohne Angabe von Gründen zurück geben. Widerspruchsformular ausfüllen, dort steht auch wer die Kosten für die Rücksendung trägt, und ab geht das Paket. Innerhalb von 14 Tagen nach dem Erhalt der Rücksendung muss das Geld wieder da sein. Grundsätzlich zahle ich nach Möglichkeit immer per PayPal. Wenn der Verkäufer schweigt, bekomme ich trotzdem mein Geld.

  • Warum bzw wo passt den die Strebe bei dir hinten nicht?

  • Dann musst Du eine OMP-Domstrebe verbauen, die ist anders Gebogen.

    Ich werde die mal überprüfen. Für mich sieht es aber so aus, als ob meine Klimaleitung höher von "Alfredo oder Luigi" verbaut wurde als normal. Somit Kontakt zur Domstrebe....

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • Also soweit ich weiss gab es von Alfa Romeo direkt eine Domstrebe als Zubehör. Habe ich selber schon im Katalog gesehen.

    Leider habe ich die pdf nicht mehr. Wenn sich jemand bemüht dann ist der Katalog bestimmt online zu finden... Da hätte man ein Bild wie man die Biegung braucht das alles passt.

  • Steffen, schmeiss die Klima raus, frisst nur Leistung und hat unnützes Gewicht :joint:

    Nein, Spaß beiseite. Ist nicht genug Platz, um die Leitung anders oder tiefer zu verlegen? Was ist denn im Weg? Nur das Ventil?

    Wie Blackbini schon geschrieben hat, gibt es bestimmt ne Lösung, die Leitung passend zu verlegen. Vielleicht die ollen Plastik-Klammern modifizieren, tiefersetzen ect.

  • Was ist denn im Weg?

    Primär ist das olle Ventil im Weg. Zusätzlich war die Domstrebe in sich verdreht...schlecht hergestellt. Deswegen geht die heute zurück und ich gucke weiter nach einer neuen. Vielleicht hole ich mir eine Ultra-Racing...die scheint von den Montagepunkten höher als die Wiechers zu sein!

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • Der ist wirklich selten *lach

    Frisst die Qtronic nicht viel Leistung? Ein noch selteneres Auto ist ja der 2,4 Q4 Qtronic. DEN hätte ich sehr gerne!

  • Frisst die Qtronic nicht viel Leistung

    Nö, und nachdem Andre noch an meiner Bella dran war läuft die wie eine Rakete. AGR/Swirl Off, Gaspedal optimiert und inkl. 40 NM mehr....die machen sich echt bemerkbar. Ich bin sau-zufrieden mit meinem schwarzen Bobby!

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • Okay. Klingt fein. Gut, das ist ja mittlerweile Standart mit der Kur :D

    Wobei ein 1,9 ist eben ein Arbeitstier. Der macht selten bis keine Probleme. Der 2,4 will da eben schon mehr Aufmerksamkeit haben. Dafür hast auch mehr Dampf anliegen.

  • So, neuer Anlauf. Hab mir eine OMP-Strebe bestellt. Wollte eigentlich die Ultra Racing bestellen aber da sind gerade Lieferzeiten von bis zu 72 Tagen. Und zu Ostern wollte ich die nicht....

    Auf ein Neues.....

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo