Neues Vorhaben - Frage Domstrebe am 159-iger

  • ...was bedeutet denn langsam, mein Schnuffel ... wofür haben wir uns denn Sportwagen gekauft .. wobei - ICH cruise nur mit *Mariechen - ab & zu zumindest :)


    https://www.youtube.com/watch?v=Ae829mFAGGE


    [@ Nobbi, alter Käse, ich weiss, aber ich liebe das. Genau wie Du mit Deinem *Bonamassa 8):S.]

    Ah ich sehe erst jetzt, du hast gemäss der Liste unter dem Avatar "nur" einen Spider, keinen 159er um den es ja geht hier. Beim GTV hat die Domstrebe auch nicht viel ausgemacht, aber der 159er ist ein ganz anderes Kaliber.

    Wenn du die 2T Titanik in die Kurve wirfst musst du recht aufpassen, dass er mit der Verwindung nicht bricht.

    Im Vergleich zu meinem GTV fühlt sich der 159 SW in der Kurve sehr unangenehm weich an. Das Q4 rettet zwar die Spur und ich fahre daruch nicht in die Wand, aber ich habe das Gefühl als würde er vorne zusammenbrechen.

    Fahre ich wie auf der Rennstrecke? .. Ja, vieleicht..

    Würde langsamer fahren das Problem auch lösen? .. sicherlich..

    • Offizieller Beitrag

    Ah ich sehe erst jetzt, du hast gemäss der Liste unter dem Avatar "nur" einen Spider, keinen 159er um den es ja geht hier. Beim GTV hat die Domstrebe auch nicht viel ausgemacht, aber der 159er ist ein ganz anderes Kaliber.

    Wenn du die 2T Titanik in die Kurve wirfst musst du recht aufpassen, dass er mit der Verwindung nicht bricht.

    Im Vergleich zu meinem GTV fühlt sich der 159 SW in der Kurve sehr unangenehm weich an. Das Q4 rettet zwar die Spur und ich fahre daruch nicht in die Wand, aber ich habe das Gefühl als würde er vorne zusammenbrechen.

    Fahre ich wie auf der Rennstrecke? .. Ja, vieleicht..

    Würde langsamer fahren das Problem auch lösen? .. sicherlich..

    Der 159 ist jünger, keine Frage ... rettet Dich in einer scharfen Kurve aber auch nur bedingt.

  • Ich denke das Thema Kurven und 159 ist schwer. Meiner Meinung nach sollte man ein gescheites Fahrwerksetup fahren. Nur eine Domstrebe reicht da vielleicht nicht. Mein Gedanke geht eher in Richtung Tieferlegung und EARK und dann bei Bedarf noch die Domstrebe rein. Ich fahre zur Zeit nur die Pro Kit Federn und merke da schon einen gute Zuwachs an Agilität. Das man ein 1,8t Panzer nun mal nicht so schön um die Ecke schmeissen kann wie nen GTV oder vergleichbar sollte klar sein. Man kann das schon aber eben nur mit nem gescheitem Setup. Ich würde da dann auf nen Bilstein setzen wo ich mir alles selber einstellen kann. Dann sollte man mit dem 159 auch Kurven räubern können. Eine aus dem Alfisti Shop hat ja in die Bewertung rein geschrieben das er den EARK mit nem B14 verbaut hat auf einem Brera und er sei sehr zufrieden damit. Also machen ;)

  • Ich denke das Thema Kurven und 159 ist schwer. Meiner Meinung nach sollte man ein gescheites Fahrwerksetup fahren. Nur eine Domstrebe reicht da vielleicht nicht. Mein Gedanke geht eher in Richtung Tieferlegung und EARK und dann bei Bedarf noch die Domstrebe rein. Ich fahre zur Zeit nur die Pro Kit Federn und merke da schon einen gute Zuwachs an Agilität. Das man ein 1,8t Panzer nun mal nicht so schön um die Ecke schmeissen kann wie nen GTV oder vergleichbar sollte klar sein. Man kann das schon aber eben nur mit nem gescheitem Setup. Ich würde da dann auf nen Bilstein setzen wo ich mir alles selber einstellen kann. Dann sollte man mit dem 159 auch Kurven räubern können. Eine aus dem Alfisti Shop hat ja in die Bewertung rein geschrieben das er den EARK mit nem B14 verbaut hat auf einem Brera und er sei sehr zufrieden damit. Also machen ;)

    was die leute immer so schreiben.

    Danach kann man beim besten willen nicht gehen.

    Wenn ich weis wie jemand fährt und denkt - dann kann ich seine meinung einschätzen.

    aber so - never.


    Habe mir auf empfehlung die B6 holen wollen sollte alles prima sein.

    dann schrieb einer hier im forum - nimm besser die B4

    Hab ich dann auch gemacht.

    aber schon mit denen kenn ich jetzt jedes loch und jeden gullideckel auf dem weg in die stadt.

    das reicht.


    genau so ist es mit den ESD's

    was da alles so geschrieben und behauptet wird.

    schade das es da nicht eine infoquelle gibt auf die man sich verlassen kann.

  • schade das es da nicht eine infoquelle gibt auf die man sich verlassen kann.

    Was soll das bringen?

    Auch da hättest du nur eine subjektive Meinung.

    Dem einen sind die Dämpfer zu hart, für andere könnte es noch nen Ticken härter sein.

    Das zieht sich so durch, jeder emfindet unterschiedlich.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Kann man die B4 und die B6 Dämpfer mit einem B14 vergleichen? Ich denke nicht. So wie ich das einschätze schaust du beim Tuning aufs Geld. Was ja auch nicht verkehrt ist aber dann mecker nicht wenn es nicht deinen Vorstellungen entspricht.

  • Kann man die B4 und die B6 Dämpfer mit einem B14 vergleichen? Ich denke nicht. So wie ich das einschätze schaust du beim Tuning aufs Geld. Was ja auch nicht verkehrt ist aber dann mecker nicht wenn es nicht deinen Vorstellungen entspricht.

    weder habe ich gemeckert noch habe ich etwas falsch verstanden.

    schon gar nicht habe ich etwas verglichen.

    also:

    bevor du antwortest - gehirn einschalten

  • Jungs, jetzt mal runter mit dem Testosteron...jeder hat seine Vorstellung vom Tuning, Handling, Fahrwerksverhalten und natürlich gibt es hunderte von Möglichkeiten seine Bella einzustellen und zu pimpen.

    Es gibt keine Lösung, die jedem schmeckt!!! Somit sind wohl alle Ideen gut...für jeden selbst!


    Mein Ziel ist es nur die Front ein wenig steifer zu bekommen. Nicht für Rennen, Kurvendrift oder gar die Nordschleife. Nur damit mein "Bobby" nicht gleich jede Spurrillen als Schienenersatz ansieht und ich die oft langen Autobahnfahrten etwas angenehmer verbringen kann!


    Ich berichte nach Einbau und Teststrecke ob mir das Verhalten zusagt oder nicht!

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • weder habe ich gemeckert noch habe ich etwas falsch verstanden.

    schon gar nicht habe ich etwas verglichen.

    also:

    bevor du antwortest - gehirn einschalten

    Schatzi, ich habe den Verweis auf die Berwertung bewusst gegeben damit man die sich auch mal anschaut. Ergo habe ich dann ein B14 mit ins SPiel gebracht und du kommst mit nem b6 und nem b4 um die Ecke. Es ging mehr darum das man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen kann und das ist bei nem b4, b6 und nem b14 der Fall.

    Du hast geschrieben das du jeden Gullideckel und jedes Loch auf dem Weg in die Stadt kennst. Hm, für mein Verstädnis hast du gemeckert. Denn ein gutes Fahrwerk muss nicht gleich so sein das man eben jedes Loch merkt. Meine Meinung. Die heutige Fahrwerkstechnik ist auch schon entsprechend weit. Also das man einen guten Komfort hat bei entsprechender Leistung mit Hinblick auf ein Sportfahwerk. Aber auch aus meinen Zeilen wirst du sicherlich wieder etwas raus ziehen was dir nicht passt oder du es nicht richtig verstehst oder was auch immer.


    Aber ja, hast Recht. Ich habe mein Gehirn ausgeschaltet da ich ja Urlaub habe. ;) Also ruhig bleiben, Schock bekämpfen und locker durch die Hose atmen bevor du uns hier noch ab**** ;)


    Also back to Topic ;)

  • weder habe ich gemeckert noch habe ich etwas falsch verstanden.

    schon gar nicht habe ich etwas verglichen.

    also:

    bevor du antwortest - gehirn einschalten

    Du wirst auf deine Fragen welches ist das beste Fahrwerk oder der beste Esd für mich NIE die richtige Antwort bekommen.

    Keiner hier kennt dich und dein Fahrverhalten.


    Bewertungen diene auch immer nur als grobe Richtung für einen Kauf.


    Und die B6/B4 kann man überhaupt nicht mit dem B14 vergleichen da das B14 ein Gewindefahrwerk ist und die anderen nur Dämpfer.

  • Hallo Gemeinde, wollte heute die Wiechers Domstrebe verbauen! Ergebnis: Fiasko!!! Passt nicht, bei mir ist ne olle Klimaleitung im Weg! Siehe Bilder!!! Und rote Markierung!!

    Welche kann ich nun einbauen? Hab nun kein Tipp mehr! Oder liegt es daran, dass mein Austauschmotor ein Fiat Chroma 1.9 war??? Vielleicht lege ich das Vorhaben auf Eis!

    461AC632-1017-4103-8005-26DACD9440BF.jpeg12A49433-4F04-4965-9E23-63D974E5CC31.jpeg

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • warum solls dir besser ergehen als mir?

    Auf meine Frage. Passt die auch wirklich und in echt?

    Ja. Da können sie sich drauf verlassen 100%


    Ergebnis: ich hab ne hintere Domstrebe, ne Rechnung

    und wohl noch einigen schriftwechsel vor mir.


    erstmal mußte ich fotos, eine Zeichnung und eine E-mail einreichen.

    schaun mer mal

  • Wenn ich ein Teil für mein KFZ bestelle das dann anschließend nicht passt, wird es eingepackt und zurück geschickt. Dafür kann ich ja innerhalb von 14 Tagen die Ware ohne Angabe von Gründen zurück geben. Widerspruchsformular ausfüllen, dort steht auch wer die Kosten für die Rücksendung trägt, und ab geht das Paket. Innerhalb von 14 Tagen nach dem Erhalt der Rücksendung muss das Geld wieder da sein. Grundsätzlich zahle ich nach Möglichkeit immer per PayPal. Wenn der Verkäufer schweigt, bekomme ich trotzdem mein Geld.

  • Warum bzw wo passt den die Strebe bei dir hinten nicht?

  • Dann musst Du eine OMP-Domstrebe verbauen, die ist anders Gebogen.

    Ich werde die mal überprüfen. Für mich sieht es aber so aus, als ob meine Klimaleitung höher von "Alfredo oder Luigi" verbaut wurde als normal. Somit Kontakt zur Domstrebe....

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • Also soweit ich weiss gab es von Alfa Romeo direkt eine Domstrebe als Zubehör. Habe ich selber schon im Katalog gesehen.

    Leider habe ich die pdf nicht mehr. Wenn sich jemand bemüht dann ist der Katalog bestimmt online zu finden... Da hätte man ein Bild wie man die Biegung braucht das alles passt.

  • Steffen, schmeiss die Klima raus, frisst nur Leistung und hat unnützes Gewicht :joint:

    Nein, Spaß beiseite. Ist nicht genug Platz, um die Leitung anders oder tiefer zu verlegen? Was ist denn im Weg? Nur das Ventil?

    Wie Blackbini schon geschrieben hat, gibt es bestimmt ne Lösung, die Leitung passend zu verlegen. Vielleicht die ollen Plastik-Klammern modifizieren, tiefersetzen ect.

  • Was ist denn im Weg?

    Primär ist das olle Ventil im Weg. Zusätzlich war die Domstrebe in sich verdreht...schlecht hergestellt. Deswegen geht die heute zurück und ich gucke weiter nach einer neuen. Vielleicht hole ich mir eine Ultra-Racing...die scheint von den Montagepunkten höher als die Wiechers zu sein!

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo