Leuchtmittel Mittelkonsole Alfa Spider 916

  • Es gibt im Netz einen Artikel über die Preisgestaltung für Kfz-Ersatzteile.


    Natürlich wird da nicht 'normal' kalkuliert. Da geht es um abzocken wo es nur geht und die besten Beispiele dafür wurden von Insidern gegeben.

    Dabei orientieren sich die Mitbewerber auch untereinander.


    Noch eine Masche, die Dank Rechtsprechung aber nicht geklappt hat:

    Der Versuch mittels Freischaltung den Kunden an Original-Akku's zu binden.

  • Hatte damals auch lieber für €20,00 ein komplettes Bedienteil ( 2. Serie ab 2001) gekauft und eben mal nachgesehen:


    Die Birnchen sind zusammen mit den Widerständen verlötet.

  • Bei gesteckten Birnchen: Wichtig ist nur das Sockelmaß = W2x4,6d

    Unterschiedlich ist nur die Leistungsaufnahme der Birnchen in den verschiedenen Sockelfarben. Ansonsten passen die in alle verschiedenfarbigen Sockel.

    Osram-Nr. für 2 Watt = 2722-02B924


    Conrad Electronic

  • In den schwarzen Plastiksockeln sitzen doch eigentlich nur ganz normale 1,2 W Instrumentenbeleuchtungsbirnchen, sowas hier :


    Birnchen

    Im 156 in den Zusatzinstrumenten sitzen genau die drin. Kann man so aus dem Sockel ziehen und tauschen. Das größere Problem scheinen die Kleinen Kontakte am Sockel bzw. die Folie hinter den Instrumenten mit den Leiterbahnen. :joint:

    Gruß Mike


    :schrauber: The Engine Gently Humming :joint:


    Just one Lifetime

    And there is only one!

  • Danke für eure Posts!

    Habe heute die LEDs von ebay einbebaut: https://www.ebay.de/itm/10-St-…tung-SMD-neu/391560159886


    Sie passen und funktionieren...

    Heizung geht allerdings noch immer nicht. Hat jemand Erfahrung mit dem Fehler, dass die Heizung bei defekten Lämpchen nicht geht?


    Kann das am geringeren Widerstand der LEDs liegen? Mein Alfa-Händler hat noch original Birnchen auf Lager und mich freundlich an die Abholung erinnert. ;)

    Oder mache ich mich nun besser auf die Fehlersuche an den anderen Stellen :) ?


    Schönen Abend!

    Chris

  • Ich weiss nicht ob das mit LED funktioniert, ursprünglich sind keine LED verbaut.

    Ich hab am linken Knopf die Beleuchtung defekt, aber Heizen oder Kühlen funktioniert trotzdem.

  • Das Ding mit Birnchen defekt und Heizung geht nicht betrifft den 147ger. Warum auch immer... :fail:

  • Vielleicht ist der Temperatureinsteller selbst defekt, bzw. eine kalte Lötstelle auf der Platine.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde auch erst mal mit einem Birnchen prüfen ob der Sockel mit genügend Strom versorgt wird.

    Nicht das es doch am geringen Widerstand der LED liegt

  • Der Widerstand von LED's ist bestimmt nicht niedriger als bei konventionellen 'Birnchen'.


    Wenn dem so wäre, würde bei gegebener Spannung ein höherer Strom fließen und somit die Leistungsaufnahme höher sein.


    Nichtsdestotrotz würde ich immer die Original-Birnchen einsetzen.

  • Vielleicht ist der Temperatureinsteller selbst defekt, bzw. eine kalte Lötstelle auf der Platine.

    Was ich eben festgestellt habe:

    Wenn beim Gebläse "Auto" einstelle, verändert sich abhängig von der gewählten Temperatur die Intensität des Gebläses. Also, bei eingestellten 20°C ist das Gebläse schwächer, als bei max. Temperatur..


    Wenn ich die Klimaanlage (Kühlung) einstelle, wird es gnadenlos kalt. Egal, wie der Temperaturregler steht.

  • Bei 'Auto' stellt sich die Gebläsedrehzahl UND die Temperatur auf den gewünschten Wert ein.


    Wenn die Innenraumluft z.B. 15 Grad beträgt und 20 Grad als Soll gewählt ist, muß nicht so viel geheizt werden.

    Also niedrige Gebläsedrehzahl.


    Bei Soll z.B. 26 Grad wird dann auch stärker gepustet um die gewünschte Temperatur zu erreichen.


    ps ich habe noch ein Bedienteil rumliegen und schau morgen mal nach potentiellen Schwachstellen.

  • ja, das ist mein Thema. Es wird variabel gepustet - sozusagen nach Temperatur-Differenz. Allerdings kommt bei mir nur kalte Luft :)

  • Es gibt ein variables Ventil im Heizwasser-Kreislauf welches die Durchflussmenge freigibt.
    Dieses wird vom Klimabedienteil gesteuert.


    Wenn das geschlossen ist, weil kein Signal zum Öffnen vom Bedienteil kommt, wird es auch nicht warm inne Bude.

    Möglich auch, daß ein Signal kommt, das Teil aber nicht öffnet.