Schlüsselfrage

  • :wink: Tach Forum; hätt mal ne Fräge wegen ZV Klappschlüssel Heckklappe usw.:kopfkratz:


    Als ich die Bella bekommen hab waren da 2 Klappschlüssel 3 Tasten dabei. Da die Dinger sehr nach China Billig gedöns aussehen war ich davon ausgegangen das die ZV nachgerüstet ist.

    Mit den Schlüsseln geht nur auf zu, obwohl es eine Taste für die Heckklappe gibt. Dachte okay, Zv Billig nur die Türen.

    Am We hab ich ne Rückfahrkamera eingetüdelt und dabei gesehen da ist im Stützträger doch auch noch ein Magnetschalter zur Entriegelung der Heckklappe. Mal Strom angelegt und der funzt auch allerdings tut sich da nix über den Schlüssel.

    Meine Fräge; wat is, bzw. war denn wohl mal original, kann ich davon ausgehen das die ZV nachgerüstet ist? Wo säß denn das Ori Steuergerät für die ZV? Wenn ich auf-zu schließe über Fb hört man ein klicken könnte aus dem Bereich Hand-schuh-fach kommen. Gab´s Heckklappenentriegelung per Fb Serie?


    Irgend einer weiß da doch bestimmt was :joint:

    Gruß Mike


    :schrauber: The Engine Gently Humming :joint:


    Just one Lifetime

    And there is only one!

  • Ich habe 2 Original-Schlüssel mit FB und nur 2 Tasten. Heckklappe kann ich damit entriegeln.


    Aber: Bei abgeschalteter Alarmanlage kann ich die Heckklappe erst dann mit der FB entriegeln,

    wenn vorher die Türen entriegelt wurden.


    Bei Alarm EIN, funktioniert die Klappe unabhängig davon.

  • Beim 147 kann ich die Heckklappe mit dem FB Schlüssel öffnen, beim Spider nicht, Alarmanlage am Spider geht

    nach öffnen mit FB aus und Kofferdeckel per Taste im Handschuhfach oder mit Schlüssel.

  • Da ist kein Schalter im Handschuhfach (156er). Die Schlüssel sind nicht original.

    • Offizieller Beitrag

    Okay dann erst mal Danke schau ich mal im Handschuhfach ob ich da was finde oder hat noch jemand ne Idee warum das nicht funktioniert?


    Der Schlüssel ist aber nicht original oder?


    Werden die Blinker o.ä angesteuert im Original?

    Diese Schlüssel habe ich auch an meinem 156 nachgerüstet.

    Erst im letzten Jahr da die alten Nachrüstschlüssel die seit 2005 drinne waren

    den Geist aufgegeben haben.

    Ich hätte aber gerne diese alten Schlüssel wieder gehabt, da diese echt träge funktionieren

    und durch den Wechselcode auch manchmal mehrmals drücken muss damit der sich verschließt


    Die Kofferraumtaste funktioniert bei mir sehr sehr träge ich muss ca. 4-5 sec. die Taste drücken damit der Kofferaum öffnet.

  • Mit Alarmanlage:


    Alarmanlage manuell Ein, Blinker ja


    Alarmanlage manuell Aus, Blinker nein

  • Hi,

    beim 156er ist die ZV immer Serie, ebenso zwei FB.


    Da der Kofferraum keinen "Taster" od. anderen Öffner hat, geht dieser natürlich nur über die FB auf.


    Daher die Frage, sind die Innereinen denn überhaupt orischinaal ?


    Der Originale Schlüssel sieht wie folgt aus :

    https://www.ebay.de/itm/Klapp-…175934:g:RPUAAOSw0INbloAd


    Ein Taster für die Türen, der andere für die Heckklappe.


    Ich habe einfach, aus der alten FB, alle "Innereien" (WFS & FB) umgebaut, dabei habe ich dann gleich mal die Micro-Taster ersetzt..

    und löppt :)


    Ach ja und was den Alarm, angeht, meinen am 156er kann man nur per FB ein-/ausschalten, da iss leider kein extra Schalter.

    Da wo einer sitzen sollte (im Sicherungskasten, links vom Lenkrad) klafft nur ein Loch :(


    Grüße

  • Da der Kofferraum keinen "Taster" od. anderen Öffner hat, geht dieser natürlich nur über die FB auf.

    Doch neben Sitz ist doch der Hebel für Tankklappe und Heckklappe :kopfkratz:


    Der Originale Schlüssel sieht wie folgt aus :

    https://www.ebay.de/itm/Klapp-…175934:g:RPUAAOSw0INbloAd

    So einen hat ich mir schon mal bestellt da paßt die Elektronik aus meinem Schlüssel nur nicht rein:wand1:


    Ach ja und was den Alarm, angeht, meinen am 156er kann man nur per FB ein-/ausschalten, da iss leider kein extra Schalter.

    Da wo einer sitzen sollte (im Sicherungskasten, links vom Lenkrad) klafft nur ein Loch

    Sieht bei mir auch so aus:joint:

    Gruß Mike


    :schrauber: The Engine Gently Humming :joint:


    Just one Lifetime

    And there is only one!

  • Ist bei mir auch so hast du das selber geändert oder war es schon so als du ihn bekommen hast?

    Gruß Mike


    :schrauber: The Engine Gently Humming :joint:


    Just one Lifetime

    And there is only one!

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe den 156 neu gekauft


    Und da mir die orignal Schlüssel viel zu teuer waren habe ich diese Nachrüstanlage eingebaut.

    Auch da ich eh immer Klappschlüssel haben wollte , die angenehmer in der Hosentasche zu tragen sind.


    Und die Kofferraum öffnung habe ich mit dem Stellmotor auch Nachgerrüstet.

  • Schätze mal das war der Originale Branni. Wahrscheinlich vom vorbesitzer wegen defekt o.ä. ausgetauscht und nur die Türen angesteuert da sind ja noch einige Kabel nicht belegt.


    Werde mal schauen ob´s was ordentliches gibt; bzw. wenn jemand eine Tipp hat Gerne :joint:

    Gruß Mike


    :schrauber: The Engine Gently Humming :joint:


    Just one Lifetime

    And there is only one!

  • Falls es jemanden Interessiert; oder aus versehen die Suchfunktion benutzt ;)


    Was anderes als das was bei mir schon drin ist gibt´s (zumindest inne Bucht) nicht. Ist eigentlich immer derselbe Kasten nur andere Schlüssel; ich geh mal davon aus das die qualitativ auch nicht besser sind.


    Im Beitrag vom Eddy steht ja schon das die nicht besonders funktionieren. Komischer weise, wo ich das gedöns jetzt noch im Beifahrer-Fußraum liegen habe funzt das sogar noch schlechter:kopfkratz:


    Gestern habe ich dann auch endlich mal das Original Steuergerät gefunden; das noch verbaut ist, auf Masse schaltet es sogar die Türen und die Heckklappe.


    Mal sehen ob man da aus 2 eins machen kann :joint: In der Kategorie Klappschlüssel habe ich welche gefunden die zumindest auf den Bildern eine etwas bessere Qualität vermuten lassen muß nur noch rausfinden ob da meine Elektronic rein passt.


    Halte euch auf dem laufenden :wink:

    Gruß Mike


    :schrauber: The Engine Gently Humming :joint:


    Just one Lifetime

    And there is only one!

  • Hi,

    also, die Qualität der Klappschlüssel geht für das Geld in Ordnung..

    Musste höchstens hier und da ein bissel was anpassen, da die Elektronik nicht zu 100% passt.

    Aber, wozu gibts Heißkleber :)

    Und das beste, es werden noch zusätzlich zwei Alfa-Embleme mitgeliefert, als Abdeckung für die Schraube ;)

  • Leider waren die mitgelieferten Embleme (bei mir) ein paar 10tel zu groß und passten nicht in die Aussparrung.


    Die originalen Embleme lassen sich mit etwas Mühe rausbröseln. Die sind auch viel schöner als die platten 'Alufölien'.