Brera JTDM erfolgreich optimiert

  • So liebe Freunde. Gestern Abend hab ich beim Andre meine Francesca in Sachen AGR und Swirlklappen optimieren lassen. Das ansprechverhalten und die Kraft aus dem Drehzahlkeller sind wie ausgewechselt. Das ganze Auto fährt jetzt viel angenehmer. Bin gespannt auf die Heimfahrt heute. Nette Forenuser getroffen hab ich auch noch. Danke dafür und wir sehen uns.

    11/06 Brera 2,4


    Das Leben ist zu kurz um nur “abgearbeitet zu werden“

  • Der Weg nach Berlin wäre das erste, was ich tun würde, wenn ich so einen GM-Alfa fahren würde. scheint ja Wunder zu wirken

    Ein GM-Alfa braucht keine Wunder um zu wirken, äh, sorry, um zu fahren. :joint:

  • Wie verhält sich denn so ein Heizölbrenner nach der Optimierung bei der Haupt und Abgasuntersuchung? Wie schaut es mit der Leistung aus wenn die Swirlklappen nicht so arbeiten wie sie sollen.

    Lässt man nach so einer Optimierung auch so eine schwarze Wolke hinter sich wenn man mal etwas kräftiger aufs Gas geht oder merkt man äußerlich garnix ?

  • Die Optimierung bei meinem wurde zwar nicht in Berlin gemacht und Swirlklappen waren auch gerade nicht dabei, aber das sonst Übliche halt.


    Äußerlich merkt man da überhaupt nichts und auch die TÜV und Abgasuntersuchung waren bisher nie ein Problem. Beim Auslesen ist keine Fehlermeldung hinterlegt, also sollte da auch nichts passieren. Und falls doch mal gemessen wird, sollte das auch passen, zumindest mit den derzeitigen Messmethoden (Trübungswert, was man so liest... :kopfkratz:).

    • Offizieller Beitrag

    Wie verhält sich denn so ein Heizölbrenner nach der Optimierung bei der Haupt und Abgasuntersuchung? Wie schaut es mit der Leistung aus wenn die Swirlklappen nicht so arbeiten wie sie sollen.

    Lässt man nach so einer Optimierung auch so eine schwarze Wolke hinter sich wenn man mal etwas kräftiger aufs Gas geht oder merkt man äußerlich garnix ?

    Schwarze Wolken gibts nach dem Entfernen des DPFs. Das ist nun mal seine Aufgabe.

    Ansonsten sieht und misst man nix.:like:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Schwarze Wolken gibts nach dem Entfernen des DPFs. Das ist nun mal seine Aufgabe.

    Ansonsten sieht und misst man nix.:like:

    jupp, ich habe in 2010 das AGR deaktivert und seitdem, nie Probleme mit der AU gehabt..

    Dazu "ruhigerer" Lauf und bis zu 1-Liter weniger Verbrauch (da ist u.a. der Reinigungsvorgang verlängert worden, von ca. 450 km auf über

    1.000km)...

    Einizger Nachteil, der Motor brauchte länger um warm zu werden...aber, das ist zu verschmerzen gewesen.

  • Ich frage nur deshalb weil ich in Berlin des öfteren Audis und VWs ( definitiv mit DPF ) hinterherfahre die im Stand wie nen alter Traktor nach Dieselabgas stinken und beim Anfahren bzw Beschleunigen eine derartige schwarze Wolke hinten austoßen das man denkt man fährt einem Panzer hinterher. Bei den Fahrzeugen ist definitiv auch irgendwas in Richtung AGR deaktiviert worden. Kann mit bei derart „manipulierten / optimierten“ Fahrzeugen nur schwer vorstellen das die eine reguläre korrekt durchgeführte HU/ AU bestehen können.

  • Das deaktivieren der Abgasrückführung mindert eigentlich die Rußbildung. Daher kannst du auch dann Regenerationsinterval auf ungefähr 1000 km verlängern. Die Karren, die so stark schwarz qualmen, haben keinen partikelfilter mehr und vermutlich etwas höhere einspritzmengen für mehr Leistung, daher der Ruß

  • Einizger Nachteil, der Motor brauchte länger um warm zu werden...aber, das ist zu verschmerzen gewesen.

    Das kann ich unterschreiben. Meiner braucht 10km zzt um das Kühlwasser auf Temp zu bekommen. Komisch eigentlich, denn durch das schliessen des AGR steigt die Verbrennungstemperatur durch mehr Frischluft, (deswegen auch mehr NOx)

    LG


    B.




    Sitting in a Alfa Romeo is like sitting in a bar in the city center of Milan.

    Sitting in a Audi is like being stuck in a postoffice in Berlin


    James May :AlfaFahne:


    537772.png


    Al Mugello non si dorme

  • Naja, eigentlich ganz logisch. Ohne Abgasrückführung kommt kein heißes Abgas durch den agr-Kühler, somit kann auch kein heißes Abgas das Kühlmittel im Kühler erwärmen. Dementsprechend länger dauert es dann halt, bis das Kühlmittel warm ist.

  • Naja, eigentlich ganz logisch. Ohne Abgasrückführung kommt kein heißes Abgas durch den agr-Kühler, somit kann auch kein heißes Abgas das Kühlmittel im Kühler erwärmen. Dementsprechend länger dauert es dann halt, bis das Kühlmittel warm ist.

    ..korrekt,

    aber, da der 159er eh nen elektrischen Zuheizer für die Heizung hat, iss datt im Winter eh "unerheblich" :)


    Und, wg. "schwarzem" Qualm, wie ein alter "Tecker"..

    Da hat censored654 es kanckig erklärt, datt liegt nicht am deaktivierten AGR (falls diese Kisten es überhaupt verbaut haben) sondern,

    entweder am defekten / nicht vorhandenen DPF und/oder Leistungssteigerung durch ne "Tuning-Box"..

    Wird ja gerne bei VW gemacht um aus den schwächlichen 105-PS TDIs mehr Leistung rauszuholen *g*