Alfa Romeo 159 2.4 bj 2007 auf Autobahn im Notlauf

  • Hallo Leute


    hab folgendes Problem...

    Bin interessiert dieses Auto mit rund 220000 KM zu kaufen von einem guten Bekannten.

    Bei der Probefahrt auf der Autobahn ist das Auto bei Vollgas bei ca. 170 KMH im fünften Gang auf Notlauf gegangen...Bei erneutem Starten des Autos war alles wieder gut und beim Fehler auslesen kam gar nichts raus.

    Nun meine Frage: Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiss jemand von euch woran das liegen könnte??

    Am Auto sind sämtliche Service gemacht worden und hat sogar einen neuen Zylinderkopf.


    Gruss und Salute


    -ocapitane-

  • Das kann viele Gründe haben, einer der meisten ist das AGR weil verdreckt ist. Nach dem Neustart kann es wieder in den Normalbetrieb gegangen sein und der Bordcomputer hat keinen Fehler mehr gemeldet. Dann läuft der Motor auch wieder normal. Wäre vielleicht eine gute Idee es zu reinigen oder erneuern.

    Gruss Micky


    Meine Frau sagt ich bin faul... Ich bin nicht faul, ich bin im Energiesparmodus. :fail:

  • Hmm,

    also, wenn der Motor in Notlauf geht, dann geschieht das zum Schutz des Motors und es müsste auf jedenfall

    was im Speicher stehen...

    Nur unwichtige Fehler, "löschen sich selbst"..

    Ihr seid sicher, das Ihr auch den richtigen F-Speicher ausgelesen habt.. ?


    Ansonsten sagt meine Galskugel, kann vieles sein, ohne einen "Fehler" ist es ein Rumraten...


    Somit wäre der Kauf schon Risiko behaftet, was evtl. Folgekosten angeht..


    Ich persönlich würde hier vom Kauf abraten, erst Recht, wenns vom Freund ist....könnte später, im Falle von Problemen,

    die Freundschaft daran zerbrechen

  • Tipp, wie bei meinem alten 156-iger 2.4 jtd: Differenz zwischen Nockenwellen- und Kurbellwellensensor. Hatte ebenfalls keinen Eintrag im Fehlerspeicher bei gleichem dargestellten Belastungsverlauf.

    Einer der Sensoren hatte einen Schlag weg. Hatte damals beide getauscht und Problem war behoben.


    Guck Dir mal dieses Problem an...vielleicht kommt es bei Dir mit dazu:

    Alfa 159 1.9 JTDM 8V - Probleme

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • 170 km/h Vollgas im 5. Gang hört sich jedenfalls nach Drehzahlen Richtung 4500/min an.

    Evtl. mangelnde Kraftstoffversorgung durch verstopften Filter?


    Kann wie gesagt vieles sein.

    Am besten wäre die Fahrt zu wiederholen mit angeschlossenem Diagnosegerät.

    Ach komm, geh weg.

  • Also ich hatte identisch die gleichen Probleme am Anfang mit meinem 1.9er, wenn das AGR noch aktiv ist wird der LDS komplett verkokt sein und liefert bei hohen Drehzahlen falsche Werte an die ECU. Abhilfe: AGR dicht machen und ausprogrammieren, dann Swirlklappen auf offen fixieren und Funktion ausprpgrammieren, neuen LDS einbauen. Das hat bei mir geholfen, seither keinen Notlauf mehr.

  • Das kann viele Gründe haben, einer der meisten ist das AGR weil verdreckt ist. Nach dem Neustart kann es wieder in den Normalbetrieb gegangen sein und der Bordcomputer hat keinen Fehler mehr gemeldet. Dann läuft der Motor auch wieder normal. Wäre vielleicht eine gute Idee es zu reinigen oder erneuern.

    Besser dicht machen, auch reinigen bringt evtl. keine definitive Lösung. Das Teil ist garnicht richtig zu reinigen, der Ruß darin ist so hart verkokt dass man besser einen Austausch machen sollte. Das AGR ist ein Verschleißteil, der Hersteller reibt sich die Hände. Das Hauptproblem ist, dass das AGR permanent Ruß in die Ansaugbrücke einblasen lässt, deswegen wird die Brücke und und Ladedrucksensor im Laufe der Zeit ein regelrechtes Kohlebergwerk.

  • Besser dicht machen, auch reinigen bringt evtl. keine definitive Lösung. Das Teil ist garnicht richtig zu reinigen, der Ruß darin ist so hart verkokt dass man besser einen Austausch machen sollte. Das AGR ist ein Verschleißteil, der Hersteller reibt sich die Hände. Das Hauptproblem ist, dass das AGR permanent Ruß in die Ansaugbrücke einblasen lässt, deswegen wird die Brücke und und Ladedrucksensor im Laufe der Zeit ein regelrechtes Kohlebergwerk.

    Und deshalb geht's heute zu Italo ECU um das ein für allemal zu beenden. :joint:

    11/06 Brera 2,4


    Das Leben ist zu kurz um nur “abgearbeitet zu werden“

  • Danke euch allen für die Tipps.

    Sorry das ich nicht vorher geantwortet habe.

    Das Thema hat sich für mich erledigt, da sich meine Fühler nach was anderem ausgestreckt habe.

    Nochmals danke für eure Tipps und antworten.


    Saluti

    -ocapitane-

  • Wenn sonst nix war hast Du da einen guten Deal in den Sand gesetzt. Diese Probleme sind eigentlich Pipfax und lassen sich leicht und definitiv lösen. Und deshalb lässt Du ein wunderschönes Auto abseits stehen und steigst in eine Einheitskarre der Du jeden Tag auf der Strasse zig mal selbst begegnest :wand1:? Die gleichen Probleme wirst Du auch mit anderen Trekkern haben die mit AGR und DPF ausgerüstet sind, darum betrügen ja auch die deutschen Premiummarken mit Abschaltvorrichtungen. Dann ist das Problem mit diesen Komponenten nicht so auffällig und sie können weiter werben: und läuft und läuft und läuft. Nach deren Softwareupdate wird es heißen: und steht und steht und steht :joint:

  • Wenn sonst nix war hast Du da einen guten Deal in den Sand gesetzt. Diese Probleme sind eigentlich Pipfax und lassen sich leicht und definitiv lösen. Und deshalb lässt Du ein wunderschönes Auto abseits stehen und steigst in eine Einheitskarre der Du jeden Tag auf der Strasse zig mal selbst begegnest :wand1:? Die gleichen Probleme wirst Du auch mit anderen Trekkern haben die mit AGR und DPF ausgerüstet sind, darum betrügen ja auch die deutschen Premiummarken mit Abschaltvorrichtungen. Dann ist das Problem mit diesen Komponenten nicht so auffällig und sie können weiter werben: und läuft und läuft und läuft. Nach deren Softwareupdate wird es heißen: und steht und steht und steht :joint:

    Es waren mehrere Sachen an dem Auto nicht in Ordnung...Sicher ist es ein schönes Auto, aber man muss immer das Gesamtpaket ansehen. Wenn man pro und contra gegenüberstellt und das contra überwiegt, ist die Entscheidung daher getroffen. Wie gesagt die Schönheit des Autos ist nicht immer der ausschlaggebende Punkt zum Kauf...und außerdem hab ich ein nettes Trostpflaster gefunden, siehe Profilbild :joint:

    • Offizieller Beitrag

    Es waren mehrere Sachen an dem Auto nicht in Ordnung...Sicher ist es ein schönes Auto, aber man muss immer das Gesamtpaket ansehen. Wenn man pro und contra gegenüberstellt und das contra überwiegt, ist die Entscheidung daher getroffen. Wie gesagt die Schönheit des Autos ist nicht immer der ausschlaggebende Punkt zum Kauf...und außerdem hab ich ein nettes Trostpflaster gefunden, siehe Profilbild :joint:

    Auch eine gute Wahl. :AlfaFahne:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--