Leerlaufdrehzahl zu hoch

    • Offizieller Beitrag

    Drosselklappenpotis sind der letzte Dreck .. sowas hat mein Marichen zu Glück noch nicht! :thumbdown:

  • Moin, moin.

    Weiterhin keine Besserung. Die Leerlaufdrehzahl bleibt hoch, ca. 1500 UPM.

    Während der Fahrt, ab und zu, Motoraussetzer, bis zum Stillstand, Nach kurzer

    Zeit kann man den Motor wieder starten und weiterfahren.

    Jetzt erst mal ins Winterquartier. Im nächsten Jahr wird entschieden:

    Shall I stay or shall I go ? :ueberzeug:

    Grüße, Klaus :AlfaFahne:

  • Nun gut, die Vorgehensweise des User s5gtt bleibt uns wohl vorenthalten. Hier meine Erfahrung nach längerer Standzeit und leerer Batterie (weil mein Genie von Einlagerer vor einer Woche das Innenraumlicht...Ach, lassen wir es) mit 1500 u/min im Leerlauf: Klappenreset mit Mes und alles war wieder gut. :AlfaFahne:

    Was die Batterie so macht sehe ich dann... :kopfkratz:

    Spider 916, 2.0TS, Baujahr 4/99, 133.000 km, schwarz (alles original - logisch)

  • Nun gut, die Vorgehensweise des User s5gtt bleibt uns wohl vorenthalten.

    Moin, moin.

    Der User s5gtt hat, nachdem sich nichts weiteres ergab, ein leichtes Beruhigungsmittel

    besorgt und lebt weiterhin mit einer erhöhten Leerlaufdrehzahl. (1200 - 1050 ) :wink:

    Gruß, Klaus :AlfaFahne:

  • Ich hänge mich mal hier dran... Bei meinem bleibt die Leerlaufdrehzahl auch ab und zu bei 1200 U/min hängen. Wenn ich kurz Gas gebe geht sie wieder runter auf 900.

    Ich bin sicher, dass alle üblichen Verdächtigen einwandfrei funktionieren. Was ich aber entdeckt habe ist dass die "Scheibe", die den Gaszug aufnimmt und an der sich auch die DK Anschlagschraube befindet, wackelt. Bevor ich da dran unbedarft rumfrickele, weiß hier jemand, ob und wie man die wieder festziehen kann? So ad hoc kann ich da nix erkennen...

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

  • Bei DK auf 0-Anschlag muß der Gaszug ein wenig Spiel haben.


    DK und das Innere vom Stutzen müssen frei von Ablagerungen sein.

  • Ja, das weiß ich und das ist auch so.

    Ich hatte aber eigentlich ganz explizit danach gefragt, ob man die schwarze, hutförmige Scheibe, in der auch die Anschlagschraube sitzt, nachziehen kann. Oder mit anderen Worten: Die wackelt auf der Welle und ich möchte, dass sie wieder fest drauf sitzt....

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

  • Schau mal hier.



    Ich habe mich zwei Jahre damit rumgeschlagen.


    Erst nachdem ich einen Bosch LMM eingebaut, den LLR habe überholen lassen, die Einspritzdüsen professionell habe reinigen lassen und die Drosselklappe gem. Beschreibung im Link resettet habe war endlich Ruhe.


    Welche der o.a. Aktionen jetzt wirklich erforderlich war, weiss ich nicht.


    Ist mir inzwischen auch egal.


    Hauptsache er schnurrt wieder.


    Übrigens, zwischendurch ist noch die Kopfdichtung durchgebrannt.

    Vermutlich wegen einer teilweise verstopften Einspritzdüse an Zylinder 1.

    Gruß


    HWQ