Alfa Romeo Wiki

  • Sollen wir ein Alfa Romeo Wiki erstellen? 18

    1. Ja (17) 94%
    2. Nein (1) 6%

    Moin Freunde des Guten Geschmacks:wink:

    ich hab da einen komischen Gedanken und würde gerne eure Meinung dazu hören.

    Aber von Anfang an.

    Meine Schwiegereltern in spe haben einen Multivan T5 und an diesem darf ich auch hin und wieder Schrauben.

    Nun haben die T4 und die T5 Fahrer eine Datenbank in Form von einem eigenständigen Wiki. Hier findet man alle möglichen Informationen zu den Fahrzeugen als auch Anleitungen.


    Hättet ihr auch Interesse an einer solchen Datenbasis oder denkt ihr, dass das Portal hierfür komplett ausreicht?

    Ihr könnt ja einfach mal T4 Wiki oder T5 Wiki googeln.

  • Das T4 Wiki ist schon super. Ich schaue da auch oft rein, wenn ich am Bulli rumdoktor.

    Kenn mich mit dem Web so gut aus wie der...ok lassen wir das.

    Aber ich fänd es besser, wenn man so was hier integrieren könnte.


    p.s.: am T5 wirst Du öfters schrauben als Du denkst. :Geheimnis:

  • Das T4 Wiki ist schon super. Ich schaue da auch oft rein, wenn ich am Bulli rumdoktor.

    Kenn mich mit dem Web so gut aus wie der...ok lassen wir das.

    Aber ich fänd es besser, wenn man so was hier integrieren könnte.


    p.s.: am T5 wirst Du öfters schrauben als Du denkst. :Geheimnis:

    Dann stimm mal ab:ueberzeug::knutsch:

    Bisher nur einmal Inspektion machen müssen nach 2 Jahren Standzeit... Ist schon mehrere Jahre in deren Besitz. Das einzige was nicht mag ist die Klima... Aber der geht es demnächst an den Kragen:ueberzeug::schrauber:.

    • Offizieller Beitrag

    Was du dir wünschst wäre unsere Rubrik Dokumente und Dateien oder?

    Eventuell müsste man dort etwas aufräumen und mehr strukturieren? :kopfkratz:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Kannst mich gerne da rein lassen zum aufräumen ;)

    Aber guck dir mal das T4 und T5 Wiki an. Die sind ein bisschen anders aufgebaut und mehr auf Wissensbasis. Besteht die Möglichkeit, dass man sowas ähnliches hier auch rein holt mit allgemeinen Infos zu den Fahrzeugen und dann eben den verlinkten Reparaturanleitungen z. B.

    • Offizieller Beitrag

    Müsste ich mir mal genauer anschauen, wie das dort umgesetzt wurde.

    Meinst du das hier?


    https://de.wikipedia.org/wiki/VW_T4

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • genau so ist es Andre... das was Sunny verlinkt ist. Um so eine Art geht es hier. Ist quasi ein eigenbetriebenes Wikipedia ;)

    Die Software Wikimedia o.ä. kann man als Opensource kostenlos verwenden. Es ist nur die übliche Geschichte mit Impressum etc. pp das könnte man ja aber in dem Fall aufs Forum verweisen.

    Könnte mir sowas wie wiki.alfa-romeo-portal.com oder als eigenständige Seite http://www.alfaromeo-wiki.de vorstellen.

    Habe auch kein Problem eine solche Seite bereit zustellen nur für Impressum und Datenschutz nehme ich dann Nachhilfeunterricht bei dir Andre :joint:

  • Wie ich gesehen habe ist die T-4 Wiki oder T-5 Wiki eine Art Weiterleitung auf andere Links. Oder bin ich falsch?

    Die Rubrik Dokumente&Datei ist aber direkt in dem ARP verbunden.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Mahlzeit Zusammen,


    das Problem an diesen Wiki´s ist, dass diese ähnlich wie Wikipedia ihre eigene Formatierung haben, sprich ein einfaches copy&past geht nicht aus word-dokumenten. Besonders Tabellen sind ein richtiger Spaß... nicht, jedes Bild muss einzeln eingeladen werden und aufwendig mit Pixelabmessungen hinterlegt werden. Ich spreche hier aus Erfahrung, da ich soetwas Firmenintern bei uns aufgebaut habe. Zudem ist die eigene Formatierung für viele eine Hemschwelle überhaupt dort etwas zu schreiben. Vielleicht geht es auch einfacher, ich habe bisher aber keine Alternative finden können.

    • Offizieller Beitrag

    Dazu kommt dann noch, wer pflegt das Wiki? Wer sorgt dafür, dass es wächst und interessant bleibt?

    Wir hatten schon mal so einen Versuch im alten Forum und dort passierte dann recht wenig.

    Irgendwann habe ich es dann offline genommen.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Das ist schade, denn ich suche für meinen T4 sehr viel im entsprechenden Wiki, und könnte mir vorstellen, dass das hier auch eine Riesen Hilfe wäre. Aber so etwas lebt halt vom Mitmachen, und ich schließe mich da selber nicht aus, wenn ich sage: meistens siegt die Trägheit.

  • Dazu kommt dann noch, wer pflegt das Wiki? Wer sorgt dafür, dass es wächst und interessant bleibt?

    Wir hatten schon mal so einen Versuch im alten Forum und dort passierte dann recht wenig.

    Irgendwann habe ich es dann offline genommen.

    na das wusste ich nicht.

    Ich habe grundsätzlich kein Problem ein paar Aufgaben zu übernehmen. Aber das pflegen ist meiner Meinung nach im gewissen maß Aufgabe der Allgemeinheit. Es wird ja jeder seinen Beitrag dazu leisten.

    Auf welcher Basis war denn das damalige System?

  • Julian, bedenke bitte auch, dass die Inhalte nicht immer ganz ....hust...unproblematisch sind. (Urheberrechte, Gesetzesvorgaben, etc..)


    Wer will sich denn im Falle des Falles mit irgendwelchen Abmahnungen herumschlagen?:kopfkratz:


    Meiner Meinung nach sind diese Sachen besser im geschützten Bereich des Portals mit Zugangsberechtigung aufgehoben.

  • naja wenn du das selbst fotografierst und dokumentierst kann dir niemand ans Bein pinkeln Georg.

    Mehr steht ja im Prinzip auch nicht in so einem Wiki drinnen. Technische Zeichnungen von den Herstellern findest du maximal auf ebay.

    Aber grundsätzlich hast du natürlich recht... es kann auch zu viel werden :)

  • für golfcabrio.de haben wir auch ein wiki .... ist schon sehr praktisch, betreibt aber ein anderes Mitglied auf anderem Webspace. Da vieles natürlich identisch ist , wird es auch von golf1.info mitbenutzt und gefüllt.

    Vorteil ist halt das auch andere Mitglieder schon bestehende Beiträge bearbeiten und erweitern können .

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....