Altes Thema, elektrische Arretierung hinüber (wohl das berühmte Plastik_Zahnrad) beim elektrohydraulischen Verdeck

    • Offizieller Beitrag

    Moin, Verdeckklappe kann nicht mehr vernünftig schliessen, zu wenig Power auf den Arretierungsmechanismus, er rattert auf dem letzten Millimeter. Der ist aber wichtig, sonst geht mir das olle Plastik_Persennig während der Fahrt auf der Autobahn evtl auf ...


    Hat noch jemand so'n Hauptzahnrad rumliegen? Am besten aus Stahl oder Messing - Meines hat wohl nun seine zartem Zähnchen verloren ..


    pasted-from-clipboard.png

    • Offizieller Beitrag

    Danke, danke, Hase, ich warte noch bisschen ab auf die 916_Experten, aber es wird wohl in die Richung gehen, im *A_Net werden die wohl auch für klienes Geld angeboten, ist ja alles nicht SOOO schlimm!


    Wir hatten hier früher auch mal einen CNC_Fräser, der die ollen Zahnräder nachgebildet hat, hab' aber den Namen vergessen & ich glaube, der ist hier auch nicht mehr on.


    Whatever, muss ich bis dahin wohl ausnahmsweise geschlossen fahren, super! :(


    Obwohl ... wenn der Motor läuft, ist bisschen Druck drauf, sobald ich aber den Zündschlüssel ziehe geht die Klappe gefährlich wit auf, das hat natürlich wieder was mit der Bremswirkung der Hydraulik zu tun .. auf alle Fälle Mist! Muss wech! :cursing:

  • Clausi, um sicherzugehen, das es das Zahnrad ist, bau den Motor aus und schraube ihn auseinander. Das musst Du ja eh machen, wenn Du das Zahnrad tauschen willst und dann siehst Du, ob das Zahnrad zerbröselt ist oder die Schnecke, die sich dreht auch platt ist. Ich weiss jetzt grad nicht, ob die Klappe hinten im gespannten oder ungespannten Zustand fest ist, wenn ungespannt, brauchst Du gar nix machen, solange der Motor draussen ist, wenn Du spannen musst, würde ich es mit Kabelbinder o.ä. mal so befestigen, bis Dein Motor wieder heile ist :like:

    LG

    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Clausi, um sicherzugehen, das es das Zahnrad ist, bau den Motor aus und schraube ihn auseinander. Das musst Du ja eh machen, wenn Du das Zahnrad tauschen willst und dann siehst Du, ob das Zahnrad zerbröselt ist oder die Schnecke, die sich dreht auch platt ist. Ich weiss jetzt grad nicht, ob die Klappe hinten im gespannten oder ungespannten Zustand fest ist, wenn ungespannt, brauchst Du gar nix machen, solange der Motor draussen ist, wenn Du spannen musst, würde ich es mit Kabelbinder o.ä. mal so befestigen, bis Dein Motor wieder heile ist :like:

    GENAU das wollte ich nicht lesen, Daniel .... was ein Gefummel, da kommt man ganz beschissen ran ... und dann bei 60°C in der Sonne .. puuuh ...

  • GENAU das wollte ich nicht lesen, Daniel .... was ein Gefummel, da kommt man ganz beschissen ran ... und dann bei 60°C in der Sonne .. puuuh ...

    Nu stell Dich mal nicht so an :wink: Das geht recht fix da raus, erst die eine Mutter mit dem Hebel und den zwei Seilen ab, darunter die drei Schrauben oder Muttern lösen und dann kannst Du den Motor nach vorne rausziehen.

    Den Rest machst Du dann im Kühlen Keller mit ner Kaltschale, beim Motor selbst sind es nur Kreuzschrauben und dann hast Du Gewissheit :like:. Wenn Du aber noch immer nicht basteln willst, ich habe hier noch einen Motor schon mit Metallzahnrad liegen, dachte, der wäre defekt, aber es war ein Wackler am Verbindungsstecker...deshalb habe ich den hier auf Halde liegen.

    LG

    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Nu stell Dich mal nicht so an :wink: Das geht recht fix da raus, erst die eine Mutter mit dem Hebel und den zwei Seilen ab, darunter die drei Schrauben oder Muttern lösen und dann kannst Du den Motor nach vorne rausziehen.

    Den Rest machst Du dann im Kühlen Keller mit ner Kaltschale, beim Motor selbst sind es nur Kreuzschrauben und dann hast Du Gewissheit :like:. Wenn Du aber noch immer nicht basteln willst, ich habe hier noch einen Motor schon mit Metallzahnrad liegen, dachte, der wäre defekt, aber es war ein Wackler am Verbindungsstecker...deshalb habe ich den hier auf Halde liegen.

    Sooo muss - :) - Sofort rüber schicken, was wiss haben :knutsch:

  • Clausi, bau das Ding aus und mach es auf...die Motoren haben bei Alfa zum Schluss über 600€ gekostet, die jetzt noch neu über Unus verfügbaren sind etwas anders und müssen leicht angepasst werden und dort passen die Nachbauerzahnräder nicht rein. Ich hatte mein ZR beim Corseart Eros Buzza gekauft, das kostet aus Alu dort 99€ und deshalb will ich eigentlich echt ungerne das Ding verkaufen und wenn nur für viel Geld...

    LG

    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Clausi, bau das Ding aus und mach es auf...die Motoren haben bei Alfa zum Schluss über 600€ gekostet, die jetzt noch neu über Unus verfügbaren sind etwas anders und müssen leicht angepasst werden und dort passen die Nachbauerzahnräder nicht rein. Ich hatte mein ZR beim Corseart Eros Buzza gekauft, das kostet aus Alu dort 99€ und deshalb will ich eigentlich echt ungerne das Ding verkaufen und wenn nur für viel Geld...

    Oha ... :( .. und kommen wir nicht in's Geschaft, Daniel? ...

  • Clausi, hol dir so ein Zahnarzt für 40 Öcken da kommst du am günstigsten bei wech und bis das bei dir ist sind die Temperaturen auch nicht mehr so extrem.

  • Nach dem Zusammenbau solltest Du unbedingt das Spiel der Verschlußhaken einstellen.
    Es ist nicht gut für den Antrieb, wenn die Bowdenzüge unter großer Spannung stehen.


    1mm Spiel wenn man die Haken von Hand gegen den Anschlag drückt.
    Grobe Einstellung über den Bowdenzug, die Rastung der Hülle in der Klammer, am Schloss,

    die Feineinstellung erfolgt über die Züge am Hebel des Klappen-Motor's.

  • Servus 75 EVO,


    funktioniert Dein Alu-Zahnrad problemlos? Wie ich sehe geradeverzahnt. Meine hab ich damals schrägverzahnt hergestellt, wies Kunststoffradl. Isch natürlich mehr Aufwand.

    Gruß Louis

  • Louis, es gibt bei neueren Modellen (ichhab Serie 2 aus 8/98 )

    auch Unterschiedliche Zahnräder, meins geht Top.

    Was auch oft defekt ist, das ist der Gummiring , da hatte ich mit

    Glück nen Neuen ergattert.:wink:

  • 100 Tucken für das olle Zahnrad, na ja ... hoffentlich passt es wenigstens ... :rolleyes:

    Falls Du ne Bildanleitung brauchst, hab noch einige die ich Rreinmachen könnte.

    Ps, weiss schon das Du ne andere Telefonnummer bekommen hattest.