Getriebeöl nachfüllen Alfa 159sw 2,4 Schalter Bj.2008

  • Hallo ,

    Suche seit Tagen eine Info ,wo ich bei meinem Dicken Getriebeöl nachfüllen kann. Musste die Antriebswelle wechseln, dabei ist ca 0,5 Liter rausgeflossen. Die müssen da wieder rein :(

  • Da musste die Batterie ausbauen und den Batteriehalter samt Steuergerät. Dort zwischen sitzt oben die Einfüllschraube.

    Aber so ganz unter uns. Wenn dort ca. 0.5 rausgeflossen ist, dann wechsel das Getriebeöl komplett. Dann wird nicht mehr die Menge drinne

    sein die rein jehört..

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Muss mich hier kurz einhaken, da ich unterschiedliche Dinge gelesen hab.


    Welches Öl braucht man da? 75W90 GL4 oder GL5? Leider steht auf diversen Forenseiten unterschiedliches...

    Sollte man das Additiv noch verwenden??‍♀️


    Würde gleich mehr bestellen um das Getriebe zu spülen...müssten ja 5 Liter locker reichen, oder?

  • ich hab die 8er inbus schraube von unten auf dem Getriebe mit nem 8er Inbusschlüssel aufgedreht und dann von oben mit schlauch und trichter eingefüllt. Eine kontrollöffnung gibt's nicht. 2,3 Liter kommen rein wenn ich mich nicht täusche.


    75w90 GL 5 steht in der Anleitung.

    11/06 Brera 2,4


    Das Leben ist zu kurz um nur “abgearbeitet zu werden“

  • Hallo!

    Ich habe einen Alfa Romeo 159 JTDm 8V 120 PS und möchte nächste Woche das Getriebeöl wechseln. Ich habe den Wagen vor einer Woche gebraucht erworben und hat Aktuell 241000 KM drauf. Da der Alfa beim fahren ein Getriebesingen (weis nicht wie man es nennen soll) hat und beim schalten, die Schaltung etwas klackt, möchte ich dass Getriebeöl wechseln. Ich denke, dass da immer noch das ÖL ab Werk drinnen ist und nie gewechselt wurde. Welches Getriebeöl könnt ihr mir da empfehlen? Wenn ich schon dabei bin möchte ich das Motoröl auch gleich mit wechseln.


    Bitte um info wie viel ich da rein kippen muss und welche Öle ihr mir da empfehlen könnt.


    Danke!!

  • die Füllmengen stehen im Handbuch, inkl aller Freigaben.


    Beim Motoröl fahre ich seit Jahren Modul X-cess 8100 5W40. Hat die genaue Freigabe vom Handbuch. Menge 4.6l. Von Shell gibt es auch noch eins mit der genauen Freigabe.


    Getriebeöl z.B. Liqui Moli GL3+ SAE 75W-80. Füllmenge 2.3l


    Aber wie schon geschrieben, der 1.9er hat das M32 verbaut. Macht das Geräusche, vorallem im 5. und 6. Gang, dann hilft kein Getriebeölwechsel, da hilft nur ein Tauschgetriebe bzw. eine Instandsetzung. Theoretisch hat das Getriebeöl auch kein Wechselinterval. In meinen Opels älterer Bauart ist das Öl bis zum bitteren Ende dringeblieben, also jenseits der 300tkm.


    Es gibt zig Videos bei YouTube in denen noch weitere Symptome erläutert werden. Bei dieser Laufleistung kann es natürlich auch die Kupplung bzw das ZMS umd/oder das Ausrücklager sein.

  • Danke an Tobi82 und Holger!!


    Ich habe heute einen Termin beim ÖAMTC der mir dass Motorsteuergerät ausliest. Zu dem werde ich den Mechaniker gleich mal auf dass Getriebesingen ansprechen. Ich gebe euch bescheid, was dabei rausgekommen ist.


    Grüße aus Österreich:AlfaFahne:

  • Die große Ernüchterung:


    War heute beim ÖAMTC wegen dem Getriebesiengen und Motorsteuergerät auslesen. Laut Techniker (er vermutet es mal) ist es ein Getriebelagerschaden. Beim auslesen kamen die Fehlercodes: P0230 = Kraftstoffpumpe Stromkreis fehlerhaft, P0380 = Glühzeitsteuergrät Stromkreis fehlerhaft. Die Batterie würde ebenfalls gemessen. 11,3V und beim Starten nur mehr 9V. Der Techniker geht von einer Fehlerhaften Batterie aus.

  • Dann erstmal die Batterie tauschen. Die m32 Getriebe sind da leider etwas anfällig. Fahre auch bereits eins was auf Serie 2 umgebaut ist.

  • die Serie 2 geht bei Opel genauso kaputt wie Serie 1. Einzig dass bei Serie 2 der Drehmoment höher ist, ist der eigentliche Vorteil. Keine Ahnung wann das genau war, aber in einem Astra Forum wurden Pressemitteilungen veröffentlicht dass bei Opel die Produktion des damaligen Astra Modells mit diesem Getriebe der 2. Generation komplett ausgesetzt wurde um Fehler zu suchen.


    Meine 2 laufen fehlerfrei. Der 159 der ein Mechaniker fährt, hat 300tkm runter, ohne Getriebeprobleme. Bei bei meinem Tbi wäre ein Getriebeschaden ehrlich gesagt das kleinere Übel....

  • Danke Leute für eure Rückmeldungen. Da ich den Wagen erst am 24.04.2020 gekauft habe und solche schaden (Getriebe und durchgerostete Träger auf der Hinterseite) laut ÖAMTC, nich von einem Tag auf dem anderen kommen können, habe ich mir mal rechtliche Infos eingeholt. Mir wurde in diesen Gespräch mitgeteilt, dass solche Schäden seitens Vorbesitzer beim Kauf besprochen werden müssen, was aber nicht der fall war. Habe heute auch schon den Vorbesitzer kontaktiert und darüber informiert.


    Er hat mir telefonisch versprochen, dass er sich heute noch bei mir meldet, da er momentan unterwegs ist. Mal schauen, ob ich die Möglichkeit habe den Wagen zurückzugeben. Steige dann sofort wieder auf einen 156er 2,4 20v um. Da hatte ich diese Probleme nicht.

  • Mit Verlaub Anders007 ...
    Ich hoffe, dass sich der Kauf rückabwickeln lässt und die Sache, in deinem Sinne, gut ausgeht.

    Ein Getriebesingen ließe sich aber schon bei einer Probefahrt feststellen und auch durchgerostete Achsträger, dazu braucht man nicht mal eine Hebebühne, da reicht eine Taschenlampe, ein durchschnittlich beweglicher Körper und Kleidung bei der es wurscht ist, wenn man sich kurz auf den Boden legt um den Unterboden zu inspizieren.

    Nur so nebenbei: Auch ein schlecht gewarteter 156er kann solche Probleme mit sich bringen, also hat das weniger mit dem jeweiligen Modell, als mit der offensichtlich nicht vorhandenen Fahrzeugpflege zu tun.

    Solche Pauschalverurteilungen finde ich immer lustig.
    Auto kaufen, nix überprüfen (lassen) und dann jammern, wenn man sich über den Tisch gezogen fühlt.

    Nix für ungut, aber deine Beiträge lesen sich eher nach typischer "Lehrgeldzahlung" an.


    Gruß Didi

  • Da gebe ich dir recht. Hab ein ordentliches Lehrgeld bezahlt.