Lackaufbereitung Alfa Spider 916 mit Maschine

• Ja, es kostet Zeit. Wenn ich ein Mittelklasse-Fahrzeug an einem Tag schaffen würde, müßte ich mich schämen.

Ich denke da nur an die Stoßfänger, die Schweller (welche oft 'vergessen' werden), die Ecken und Kanten und

letztendlich gehören die Räder ja auch dazu.

Das Problem beim Üben sind die geeigneten Objekte. Bei mir war es damals der Ford meiner Nachbarin.

Da war nichts mehr zu 'versauen'.

Also, Angebot gemacht: Wird's nix, bleiben wir Freunde, wird's gut, kommt ne Kiste Flensburger. Kiste kam... :danke:

Nur Mut, der Winter kommt.

• Neee, es war mir halt nicht so wichtig.

Vielleicht macht es es ja einen 'besseren' Eindruck, wenn ich Deine Firma beim Namen nenne ?

Mich persönlich würde es überhaupt nicht stören, wenn Du einen Link auf Deine Firma hier einstellst.

Der Internet-Auftritt ist doch sehr gelungen. :like:

Einmal editiert, zuletzt von 916/2 ()

• Ich finde eine Übersicht hier rein zu stellen für die „Anfänger“ im polieren nicht sehr hilfreich.

1: Wird es mit der Zeit genauso unübersichtlich

2: Schreiben wir das, wenn überhaupt, nochmal in schöner Reihenfolge auf was wir eh schon im Text geschrieben haben

3: Jeder, der damit arbeitet, kennt auch sein Material ergo wird er immer sein Material empfehlen was dann, wie in Punkt 1, wieder unübersichtlich wird

Und sorry jetzt für den Vergleich aber als Jungspund bekommt man auch nur die grobe Richtung gesagt und mit der Zeit entwickelt man seine Fertigkeiten... ? Da könnt ihr jetzt alle selber rein interpretieren was ihr wollt... hihi

Also, ran an den Speck und wenn es schief geht dann lernt ihr draus. Oder denkt ihr bei den Leuten die das schon länger machen und oder beruflich das da nie etwas schief geht? Also Jungs und Mädels traut euch und macht mal was feines draus.

Alternativ gibt es sicherlich bei YT auch so manches Video und im Zweifel geht man auf die Suche nach Produktvideos von seinem Hersteller. Alles halb so wild.

• Professionelle 'Aufbereiter', und das meine ich nicht negativ, mußten ihren Job auch erst erlernen.

Es ist kein Lehrberuf, es gibt keine Gesellen- und keine Meisterprüfung.

Die Maschinen und auch die Profiprodukte, wer sie denn braucht, sind für jeden so leicht beschaffbar, wie eine AK im Darknet.

Es ist also immer der Mensch, der hinter dem Ergebnis steht. Ob Profi oder engagierter Anwender.

Wie Das kev richtig schreibt: Ran an den Speck :welcome:

• So, ich habe mal ein gutes Angebot gefunden von 3M im Koffer. Es ist genau das Set was ich auch habe. Plus die Rota dazu.

3M Perfect it III ca 250€

Poliermaschine 3M ca 350€

Reinigungsknete Ca 50€

Ja ich weiss die Preise. Ich war damals Selbstständig und habe mir das eben ohne MwSt gekauft und das ganze Set hat sich auch im täglichen Einsatz bewährt. Und die Rota ist ein Traum. Aber das ist ein subjektiver Eindruck.

• Das scheinen mir ja schon mal ganz brauchbare Informationen zu sein ?

Habe mal ein paar Fotos von meiner Bella gemacht, wo man die Problemzonen ganz gut erkennen kann. Wenn man die Fotos vergrößert noch besser.

Vielleicht habt ihr ja zu dem Zustand auch ein paar gute Ratschläge ;)

Möchte gerne verhindern evtl. das völlig falsche zu kaufen.

IMG_0603.JPGIMG_0604.JPGIMG_0603.JPGIMG_0606.JPG

• Ich persönlich würde da schon mit einer Rota und Feinschleifpaste beginnen.

Aber ob die Rote am Anfang das Richtige für Dich ist ? Andererseits wird eine preiswerte Exzenter bei deinem Lack nicht viel ausrichten.

Eine Ex mit Zwangsrotation vielleicht schon, (dauert halt viel länger) aber das geht erst bei € 400 plus los. (Flex XC 3401)

Die Frage ist also: Traust Du Dir eine Rota zu ? Kannst Du auf Alltblech üben ?

Was ich Dir anbieten könnte: Wir treffen uns mal, und Du kannst meine Maschinen ausprobieren... :fail:

• Wie gesagt, mit einer Rota verbrennt er nur einmal den Lack danach kann er es ??

• Das ist ein tolles Angebot von dir, vielen Dank. Die Saison für die Bella ist leider in 14 Tagen rum und somit wird es schwer sich dafür einmal zu treffen.

Mit dem Altblech das werde ich wohl mal probieren. Irgendwo vom Schrott mal ein Teil besorgen. Und das Equipment werde ich mir ebenfalls mal irgendwo leihen. Vielleicht ja bei so einem Maschienenverleiher.

Ich versuche das mal für die Wintersaison anzugehen und wenn meine Übungsarbeit erfolgreich ist dann im März an die Bella trauen ?

Du bist mich also noch nicht los und ich werde weiterhin mit Fragen ankommen..... ?

"Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa"

• Jo, wir können das auch im März organisieren. Würde mich freuen.

Ich möchte Dir noch eine Rota empfehlen, die für den Preis unschlagbar ist. € 99,00 komplett :like:

Soft-Start, Drehzahlregelung, gute Ergonomie, 6 Meter Zuleitung, wertige Transporttasche, mit Stutzteller 125mm (für 5,5' Pad's)

https://www.area52-shop.de/pol…otations-poliermaschinen/

• Warum sagen eigentlich so viele das Anfänger nicht mit einer Rota arbeiten sollen?

• Warum sagen eigentlich so viele das Anfänger nicht mit einer Rota arbeiten sollen?

Anfänger können natürlich mit einer Rota beginnen, sofern man einige Besonderheiten beachtet. (Im Vergleich zur Exzenter)

- Der Lack erhitzt sich schneller und deutlich höher, erst recht, wenn mit höherer Drehzahl und Druck, harten Pad's und grober Schleifpaste

gearbeitet wird. Immer wieder mit der Hand kontrollieren.

- Das Gegendrehmoment der Maschine darf nicht unterschätz werden.

Besonders heikel wird es beim Verkanten der Maschine und wenn ein Pad zuviel Poliermaterial aufgenommen hat und / oder trocken

fährt. Die entstehenden Hologramme und Swirls lassen sich zwar wieder beseitigen, aber wer weiß schon, wo der Stützteller anschlägt.

- Die Maschine nicht mit hoher Drehzahl auf den Lack setzen, das gibt 1a Swirls. Deshalb beim Kauf darauf achten, das die Maschine

einen Soft-Start besitzt. Einstellbare Drehzahl ist unbedingt erforderlich.

• Lackpolier Workshop?

Da bin ich dabei, meine Diva hat viele viele Kratzer.... :(

Niederrhein klingt gut, sag' ich mal als Kamp-Lintforter.

So etwas könnte man natürlich organisieren. Benötigt natürlich Platz. Am Besten eine kleine Halle... :denken:

• Die Organisation ist nicht das Problem, das würde ich schon übernehmen. Selespeed hilft vielleicht... :dafür:

Ich werde mich mal w.g. einer 'Halle' umhören. Falls jemand eine Idee hat, immer her damit.

Das Ganze könnte z.B. an einem Wochenende stattfinden. Mit frischen Brötchen, :kaffe: und... in den Tag starten. :ada:

Was mir wichtig ist:

Ich habe weder finanzielle Interessen, noch habe ich geschäftliche Beziehungen zu den von mir genannten Lieferanten.

Es macht mir einfach nur Spass meinen Spider zu fahren und zu pflegen.

Dennoch ein Hinweis:

Mit der Fa. Lupus bin ich sehr zufrieden. Nicht nur, was die Produktpalette angeht, auch die ultraschnellen Lieferungen möchte ich erwähnen.

Fragt doch mal Herrn Björn Wolf nach einem Forenrabatt. :Geheimnis:

Also, wer etwas zum Thema beitragen möchte, nur zu.

• Das wäre doch mal ne geniale Sache. Was Orga betrifft wäre ich auch irgendwie bei. Muss ja nicht alles an einem hängen bleiben.

Kosten für ne Halle, ggf. Material für den Workshop wird besorgt und über eine Teilnahmegebühr finanziert.

Also wer irgendwo ne Trockene, saubere, anmietbare und bezahlbare Halle kennt, her mit der Info.

Guten Start in den Tag.

• Lupus soll gut sein, wenn man sich im Autopflegeforum anmeldet, bekommt man dort auch Forenrabatt.

Ein Kollege hat da immer seine Pflegeprodukte gekauft und war immer hoch zufrieden.

Bei der Orga helfe ich gerne

Kann mich ja mal hier wegen einer Halle umgucken.

"You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

Jeremy Clarkson

Einmal editiert, zuletzt von SelespeedDriver ()

• Na hey das läuft ja richtig gut hier ;) Weiter so ??

Vielleicht noch ein Gedanke: Ruft doch mal bei einigen Herstellern an und fragt ob einer von denen dazu kommt. Vielleicht hat er ja noch was auf dem Kasten was wir alle noch nicht haben. Auslernen tut man dabei eh nie. Sehe ich jeden Tag aufs neue bei mir auf der Arbeit.

Also, hopp hopp ?☺️

• Offizieller Beitrag

Klasse Idee mit dem Workshop. Bin gespannt, ob ihr das auf die Reihe bekommt. Viel Erfolg. :AlfaFahne:

Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start

Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

• Es ist von meiner Seite aus nicht in Vergessenheit geraten.

Ich sehe nach wie vor das einzige Problem in der Location.

• Es ist von meiner Seite aus nicht in Vergessenheit geraten.

Ich sehe nach wie vor das einzige Problem in der Location.

Von meiner Seite auch nicht....?

Mache mich aktuell auch schlau wie man es angeht um meine Unkenntnis zu reduzieren. Meine die Vorgehensweise, Geräte und Anwendungsmaterialien.

Habe im Bonner Raum auch schon wg Hallen geschaut. Ist aber schwer. Habe da noch eine Pflegeanstalt im Auge, muss den Typen nur mal antreffen.

Also wir bleiben dran. Momentan haben die Saisonschläfer ja eh Pause.... ?