Lackaufbereitung Alfa Spider 916 mit Maschine

  • Hast Du gut gemacht. Saubere Auto's fahren auch vieeel besser. :dafür:

  • Ja leider gibt es auch fehlinfos unter den profis.

    tja swissvax ist ein eigenes kapitel.


    Wen hast du in Wien gefunden?

  • Mindestens 5 bei google, aber ich würde Dich bei 'flash-mobile' vermuten.:wink:

  • Endlich nimmt das hier mal wieder vernünftige Umgangsform an.


    Warum packt ihr nicht direkt die Details rein damit jeder erkennt Profi, Anfänger, Laie oder was auch immer der Andere ist. Jetzt hat sich jeder aufgeregt und was hat es gebracht.....:kopfkratz:


    Ist doch viel sinnvoller wenn jeder sein Know How für die Leser reinstellt, anstatt unter Beweis zu stellen wer mehr Wissen hat ?


    Ich finde das Thema sehr interessant und habe bereits bei mehreren Anbietern, die sich auch professionell schimpfen, wegen einer Lackaufbereitung vorgesprochen. Wenn ich dann aber teilweise sehe wie die Autos behandelt werden oder danach aussehen überkommt mich das Grauen. Von den Preisen mal abgesehen.


    Meine Bella ist in schwarz (Black Nero 6?? glaube ich) wird nur im Sommer und fast nie im Regen bewegt. Hat aber von Vorbesitzern mit Faible zu Waschstraße oder falscher Wäsche leider entsprechende Spuren davon getragen. Würde diese gerne mal bearbeiten, traue es mir aber selber nicht zu. Vielleicht noch nicht, deshalb verfolge ich solche Themen auch ganz gerne.


    Also weiter so mit Fachwissen.....:like:

    Es aber auch dabei belassen ?

    "Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa"

  • Da fällt mir noch ein.....


    Jeder führt ja immer die Produkte und Hilfsmittel auf die er priorisieren einsetzt. Das ist natürlich jede Menge Input und irgendwann macht der Kopf zu, weil man den Überblick verloren hat was ist nun bei was gut?


    Vielleicht denken die Profis in dem Bereich unter uns mal über ein Ranking oder eine Toplist nach...... :kopfkratz:


    So könnte sich jeder Laie bestimmt besser entscheiden ?

    "Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa"

  • Jo, da hat mal jemand 3 Stück machen lassen und Eines in der Bucht angeboten.


    Mußte ich zuschlagen. Na ja, und dann kamen die Manschezzen für Handbremse und Schalthebel

    auch mit roten Nähten.

    ich meine, dass ich ein solches oder ähnliches die Tage in der Bucht gesehen habe. Die roten Nähte sehen echt hübsch aus und wegen meinem roten MOMO Leder will ich mir auch so eines holen. Schaltsack und Handbremsmanschette hab ich schon erneuert.


    Echt schickes Auto, dein Spider. ?? Bellissima macchina ??

  • ich meine, dass ich ein solches oder ähnliches die Tage in der Bucht gesehen habe. Die roten Nähte sehen echt hübsch aus und wegen meinem roten MOMO Leder will ich mir auch so eines holen. Schaltsack und Handbremsmanschette hab ich schon erneuert.


    Echt schickes Auto, dein Spider. ?? Bellissima macchina ??

    Meinst du das Lenkrad,schick es einfach hier hin http://www.lenkrad-beziehen.de…iehen---lederlenkrad.html , für bisschen über 100,- Euro machen die dir deins neu mit Nähten nach deiner Wahl ! Ich habe meins dort auch für den Spider neu beziehen lassen !

    Lenkrad Spider 916


    Gruß Olaf

  • Also, ich bin kein Profi, mache ich für mich und für meine Freunde. Dafür aber schon seit vielen vielen Jahren.

    U.a. Ferrari 512 tr in schwarz, 308 GTSi QV in gelb (mein erster), 2 x 348 ts in rot (einer davon war mein Ehemaliger),

    viele MB's aber auch Gölfe etc.


    Es gibt ganz sicher Top-Produkte zu akzeptabelen Preisen, aber welchen Sinn macht da eine Aufstellung für Anfänger ?

    Wie Du richtig schreibst, werden verschiedene User wohl auch unterschiedliche Mittel empfehlen.

    Leider nicht immer unter dem Gesichtspunkt der Effektivität der genannten Mittel.

    Auch hier gibt es ein 'Must Have' von wohlklingenden Namen, zu horrenden Preisen und dennoch fragwürdiger

    Qualität.
    Welcher dieser Anbieter produziert seine Produkte wohl selber ? Ich habe mit Produkten von 3 M und Menzerna sehr

    gute Erfahrungen gesammelt.


    Meine Empfehlung als Basisausstattung für Einsteiger:


    Mit einer Exzenter-Maschine kann auch der Anfänger nicht viel verkehrt machen. Allerdings sind die Maschinen im

    unteren Preissektor nicht sehr effektiv. Diese Maschinen führen eine Exzenter-Bewegung aus mit einer leichten

    Rotation, welche allerdings bei etwas höherem Druck schon stopt.

    Eine gute Extenzer, wie die Flex 3401, kostet bereits knapp über € 400,00 plus Stützteller. Dafür hat diese Maschine

    eine Zwangsrotation, was sie widerum deutlich effektiver macht.


    Effektiven Abtrag von Lack (das ist polieren) gewährleistet eine Rota. Wie der Name sagt, führt diese Maschine nur

    eine Rotationsbewegung aus. Allerdings wird der Lack auch deutlich wärmer bei der Bearbeitung.

    Zu lange auf einer Stelle poliert und der Lack kann sogar verbrennen.

    Dazu kommt die Gefahr, Holgramme und Swirls in den Lack hinein zu polieren. Lässt sich aber wieder beseitigen.


    Ich versuche mal, einen Tip für ein Starter-Paket zu geben:


    - Poliermaschine - Rotation = Liquid Elements = € 100,00

    - Poliermaschine - Exzenter = Liquid Elements T 3000 = € 130,00
    Beides von http://www.liquidelements.de


    Um für das restliche Material eine Empfehlung zu geben, müßte der Lackzustand zunächst beurteilt werden.

    Ich gehe mal von einer mittleren Beanspruchung aus, d.h. keine tiefen Kratzer.


    - Mittelharte Pad's = Lake Country HD orange

    - Weichere Pad's = Lake Country weiß

    - Weiche Pad's = Lake Country HD rot
    Ca. € 10,00 je Pad.


    - Politur 3M Feinschleifpaste = € 30,00 / Liter - Es gibt leider keine kleineren Gebinde.

    - Politur 3M Anti Hologramm = € 30,00 / Liter - Es gibt leider keine kleineren Gebinde.

    - Versiegelung Menzerna Ultra = € 13,00 / 250 ml

    - Reiniger, Menzerna Control = € 10,00 / 250 ml

    Was man nie genug haben kann, ausser ca. € 500,00:


    Eine ausreichende Anzahl an Pad's von jeder Sorte, Mikrofasertücher zum Abnehmen, Mikrofasertücher-Waffel zur Scheibenreinigung,

    3 M Abklebeband usw. usw.


    Gibt es alles bei: lupus-autopflege.de


    ps Voraussetzung für eine erfolgreiche Politur ist natürlich ein sauberer Lack. Gewaschen und bei Bedarf auch 'geknetet'.


    pps Der Weg zum Erfolg: Üben, üben, üben... :cry:








  • Jo, ich kenne 'Aufbereiter' hier vor Ort, die machen einen Mittelklasse-Fahrzeug für € 120,00... Was soll dabei rumkommen ?

  • Du siehst ja, ich Anfänger oder noch nicht einmal das?


    Und der Tipp üben üben üben....

    Ich habe aber die Befürchtung das ich bei evtl falscher Anwendung von Hilfsmitteln und Substanzen schon Fehler mache, die das Ergebnis dann eher in die umgekehrte Richtung beeinflussen könnten ?


    Die Art wie du ein Anfängerset aufgestellt hast ist ja schon ganz hilfreich und übersichtlich aufgebaut. Werde ich mal bei meiner weiteren Recherche berücksichtigen.


    Wenn ich dann aber lese welchen zeitlichen Aufwand das bedeutet, rechne ich mal mit mehreren Wochen bis ich meine Bella fertig hätte ? Das würde ja bedeuten ich könnte bei schönem Wetter nicht fahren.


    Hätte ich mal ne gute Adresse in der Nähe könnte ich mir vielleicht auch vorstellen es mal machen zu lassen.

    "Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa"

  • Ja, es kostet Zeit. Wenn ich ein Mittelklasse-Fahrzeug an einem Tag schaffen würde, müßte ich mich schämen.

    Ich denke da nur an die Stoßfänger, die Schweller (welche oft 'vergessen' werden), die Ecken und Kanten und

    letztendlich gehören die Räder ja auch dazu.


    Das Problem beim Üben sind die geeigneten Objekte. Bei mir war es damals der Ford meiner Nachbarin.

    Da war nichts mehr zu 'versauen'.

    Also, Angebot gemacht: Wird's nix, bleiben wir Freunde, wird's gut, kommt ne Kiste Flensburger. Kiste kam... :danke:

    Nur Mut, der Winter kommt.

  • Neee, es war mir halt nicht so wichtig.


    Vielleicht macht es es ja einen 'besseren' Eindruck, wenn ich Deine Firma beim Namen nenne ?


    Mich persönlich würde es überhaupt nicht stören, wenn Du einen Link auf Deine Firma hier einstellst.

    Der Internet-Auftritt ist doch sehr gelungen. :like:

    Einmal editiert, zuletzt von 916/2 ()

  • Ich finde eine Übersicht hier rein zu stellen für die „Anfänger“ im polieren nicht sehr hilfreich.


    1: Wird es mit der Zeit genauso unübersichtlich

    2: Schreiben wir das, wenn überhaupt, nochmal in schöner Reihenfolge auf was wir eh schon im Text geschrieben haben

    3: Jeder, der damit arbeitet, kennt auch sein Material ergo wird er immer sein Material empfehlen was dann, wie in Punkt 1, wieder unübersichtlich wird


    Und sorry jetzt für den Vergleich aber als Jungspund bekommt man auch nur die grobe Richtung gesagt und mit der Zeit entwickelt man seine Fertigkeiten... ? Da könnt ihr jetzt alle selber rein interpretieren was ihr wollt... hihi


    Also, ran an den Speck und wenn es schief geht dann lernt ihr draus. Oder denkt ihr bei den Leuten die das schon länger machen und oder beruflich das da nie etwas schief geht? Also Jungs und Mädels traut euch und macht mal was feines draus.


    Alternativ gibt es sicherlich bei YT auch so manches Video und im Zweifel geht man auf die Suche nach Produktvideos von seinem Hersteller. Alles halb so wild.

  • Professionelle 'Aufbereiter', und das meine ich nicht negativ, mußten ihren Job auch erst erlernen.


    Es ist kein Lehrberuf, es gibt keine Gesellen- und keine Meisterprüfung.


    Die Maschinen und auch die Profiprodukte, wer sie denn braucht, sind für jeden so leicht beschaffbar, wie eine AK im Darknet.


    Es ist also immer der Mensch, der hinter dem Ergebnis steht. Ob Profi oder engagierter Anwender.


    Wie Das kev richtig schreibt: Ran an den Speck :welcome:

  • So, ich habe mal ein gutes Angebot gefunden von 3M im Koffer. Es ist genau das Set was ich auch habe. Plus die Rota dazu.


    3M Perfect it III ca 250€


    Poliermaschine 3M ca 350€


    Reinigungsknete Ca 50€


    Ja ich weiss die Preise. Ich war damals Selbstständig und habe mir das eben ohne MwSt gekauft und das ganze Set hat sich auch im täglichen Einsatz bewährt. Und die Rota ist ein Traum. Aber das ist ein subjektiver Eindruck.

  • Das scheinen mir ja schon mal ganz brauchbare Informationen zu sein ?


    Habe mal ein paar Fotos von meiner Bella gemacht, wo man die Problemzonen ganz gut erkennen kann. Wenn man die Fotos vergrößert noch besser.


    Vielleicht habt ihr ja zu dem Zustand auch ein paar gute Ratschläge ;)

    Möchte gerne verhindern evtl. das völlig falsche zu kaufen.


    IMG_0603.JPGIMG_0604.JPGIMG_0603.JPGIMG_0606.JPG

  • Ich persönlich würde da schon mit einer Rota und Feinschleifpaste beginnen.


    Aber ob die Rote am Anfang das Richtige für Dich ist ? Andererseits wird eine preiswerte Exzenter bei deinem Lack nicht viel ausrichten.

    Eine Ex mit Zwangsrotation vielleicht schon, (dauert halt viel länger) aber das geht erst bei € 400 plus los. (Flex XC 3401)


    Die Frage ist also: Traust Du Dir eine Rota zu ? Kannst Du auf Alltblech üben ?


    Was ich Dir anbieten könnte: Wir treffen uns mal, und Du kannst meine Maschinen ausprobieren... :fail:

  • Wie gesagt, mit einer Rota verbrennt er nur einmal den Lack danach kann er es ??