Mannooo, Manschetten...![]()
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Das Lenkrad sieht hübsch aus. Das wurde doch aufgepolstert oder?
ps L/R = Lochleder, O/U = Glattleder
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Super (Innenraumfoto wie aus dem Verkaufsprospekt) -
Super (Innenraumfoto wie aus dem Verkaufsprospekt)Danke, ich hätte die Krümel auf den Fußmatten noch wegsaugen sollen.

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wie kommst du drauf das eine keramikversiegelung nicht mehr glanz bringt bei einem gut aufbereiteten lack?
wieso wird menzerna da drauf geschmiert?
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ich habe das bereits eingangs erklärt.
Es ist an Dir zu erklären, wehalb eine Keramik-Versiegelung ein Mehr an Glanz bringt.
Halte Dich dabei an physikalisch belastbare Fakten und kloppe nicht die üblichen Werbesprüche.
Und bevor Du Menzerna abwertest und meine Arbeit in Frage stellst informiere Dich vorher besser.
Oder ist Deine Antwort nur geschmiere ?
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hast du dein wissen aus dem autopflegeforum?
mit welchen versiegelungen hast du schon gearbeitet?
wo habe ich deine arbeit in frage gestellt?
ich habe nur das produkt in frage gestellt warum dieses
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Es geht nicht um mein Wissen, Du hast Menzerna in Frage gestellt.
Die Begründung, weshalb eine Keramik-Versiegelung (welche ? ) ein Mehr an Glanz bringen soll, liegt also bei Dir.
Der Ton macht immer die Musik... 'geschmiere' ist doch abwertend, oder ist das Österreich nicht so ?
Jedes Wachs, jede Versiegelung, auch Keramik, mag mehr Glanz auf einem nicht perfekt vorbereiteten Lack bringen.
Jeder verbliebene Schaden, sei er auch noch so klein, wird durch dieses Material aufgefüllt, und es gibt weniger
diffuse Reflektionen = mehr (subjektiv) empfundener Glanz.
Mach es Dir einfach: Leihe ein Glanzgradmessgerät, wie es in der Automobil-Industrie verwendet wird,
(leider mit € 4-Stellig sehr teuer) und messe vor und nach einer Versiegelung.
Na, was wirst Du messen ?
Wenn das Ergebniss so positiv wäre, warum macht kein Hersteller von diesen Produkten damit Werbung ? Warum wohl ?
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ja es gibt hersteller die beweisen es dir mit einem glanzmessgerät.
würde noch immer gerne wissen welche versiegelung du schon in der hand hattest und verwendet hast
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Glanzmessgerät ..........................Hau mich gleich wech vor lachen . Müll ist das , wie die Lackmessgeräte ! Alles Schrott .
Mein Auge ist da sehr verlässlich .


Glanz ist nun mal eine subjektive Empfingung, die Menschen unterschiedlich bewerten.
Wenn es aber um absolute Werte geht, muß man das messtechnisch belegen.
Ich weiss aber, wie Du es meinst...

ja es gibt hersteller die beweisen es dir mit einem glanzmessgerät.
würde noch immer gerne wissen welche versiegelung du schon in der hand hattest und verwendet hast
Das ist solange eine Behauptung, bis Du belastbare Nachweise lieferst, dann wird es Fakt.
Zuletzt vewendet an einem MB C 218 = Ceramik Pro 9H
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Anmerkung:
Wenn eine lange Standzeit, bei hohem Lackschutz gewünscht wird, z.B. häufiges waschen in Waschstraßen,
dann würde ich auch eine Keramik-Versiegelung empfehlen.
Bei mittlerer Standzeit und sehr gutem Schutz, z.B. Handwäsche, würde ich immer eine Versiegelung empfehlen.
Hier stimmt mindestens das Preis-/Leistungsverhältnis.
Wie gesagt, immer unter der Prämisse: Lackschutz, nicht Glanz.
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eine Keramikversiegelung wirkt wie eine weitere schicht vom klarlack!
bilder von den firmen mit messungen reiche ich noch nach.
ceramic pro 9h bekommen eigentlich nur leute mit zertifikat.
es gibt auch keine keramikversiegelung die eine waschstraße aushält ohne kratzer zu bekommen
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- Womit wir wieder bei den diffusen Reflektionen und der Vorbereitung des Klarlacks wären... egal.
- Danke
- Kann'st mal sehen

- Hat aber eine längere Standzeit und bietet mehr Schutz als ein Wachs etc.
Und wer sich mal Zymöl Royale Glaze für € 8.995,00 gönnt, betrachtet sein Fahrzeug eh unter psychooptischen Einflüssen...

Psychomechanisch gesehen, fährt schon ein frisch gewaschenes Auto vieeel besser.

Ach ja, Keramik-Versiegelung von € 750,00 bis 1.700,00 (PKW) Eventuell notwendige Vorarbeiten werden separat berechnet.

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nein bist nicht! kratzer weg - kermik drauf - wirkt optisch wie eine weitere schicht klarlack.
oder willst mir jetzt erzählen ein auto welches nur 1 klarlackschicht besitzt sieht gleich aus wie eines was 2 oder mehrere hat?
was stört dich an preisen von 750 bist 1700€?
glaubst du, du bekommst jeden klarlack kratzfrei hin? und ist es immer sinnvoll?
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Gehen wir mal von einer mittleren Trockenschichtstärke von 25 Mikrometer beim Klarlack aus.
Was kommt da zusätzlich an Keramik-Beschichtung drauf ? 1 bis 1,5 Mikrometer !So stelle ich mir keine zweite Schicht 'Klarlack' vor.
Auszug aus der Beschreibung eines professionellen Anbieters:
''Die Keramik-Beschichtung ist eine Glasbeschichtung basierend auf Silanen. Sie ist so dünn und unsichtbar für das bloße Auge,
dass es keinerlei Einfluss auf die Erscheinung oder die Oberflächenstruktur hat.''
Ich habe nicht geschrieben, daß mich die Preise stören. Nur als Info für etwaige Interessenten.
Nein, ich bekomme natürlich auch keinen Klarlack zu 100% defektfrei hin. Aber um die fehlenden paar Prozente mache ich mir
keine Sorgen.
Vielleicht schafft das ja die bekannte Schweizer Firma. Die brauchen mindestens einen ganzen Arbeitstag, um eine Tür zu polieren.
Im Fernsehbericht hatte der Kunde gerade etwas über € 13.000,00 für die 'Aufbereitung' seines (fast) neuen Auto's bezahlt.
Fuhr aus der Halle, in den Schnee und auf die gesalzenen Straßen.
Kommentar: Kann ich ja in ein paar Wochen noch einmal machen lassen. Wer hat der hat.
ps machst Du das beruflich ? Gibt ja einige Keramiker in Wien...
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Hast Du gut gemacht. Saubere Auto's fahren auch vieeel besser.

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Alles anzeigen
Gehen wir mal von einer mittleren Trockenschichtstärke von 25 Mikrometer beim Klarlack aus.
Was kommt da zusätzlich an Keramik-Beschichtung drauf ? 1 bis 1,5 Mikrometer !So stelle ich mir keine zweite Schicht 'Klarlack' vor.
Auszug aus der Beschreibung eines professionellen Anbieters:
''Die Keramik-Beschichtung ist eine Glasbeschichtung basierend auf Silanen. Sie ist so dünn und unsichtbar für das bloße Auge,
dass es keinerlei Einfluss auf die Erscheinung oder die Oberflächenstruktur hat.''
Ich habe nicht geschrieben, daß mich die Preise stören. Nur als Info für etwaige Interessenten.
Nein, ich bekomme natürlich auch keinen Klarlack zu 100% defektfrei hin. Aber um die fehlenden paar Prozente mache ich mir
keine Sorgen.
Vielleicht schafft das ja die bekannte Schweizer Firma. Die brauchen mindestens einen ganzen Arbeitstag, um eine Tür zu polieren.
Im Fernsehbericht hatte der Kunde gerade etwas über € 13.000,00 für die 'Aufbereitung' seines (fast) neuen Auto's bezahlt.
Fuhr aus der Halle, in den Schnee und auf die gesalzenen Straßen.
Kommentar: Kann ich ja in ein paar Wochen noch einmal machen lassen. Wer hat der hat.
ps machst Du das beruflich ? Gibt ja einige Keramiker in Wien...
Ja leider gibt es auch fehlinfos unter den profis.
tja swissvax ist ein eigenes kapitel.
Wen hast du in Wien gefunden?
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Mindestens 5 bei google, aber ich würde Dich bei 'flash-mobile' vermuten.

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Endlich nimmt das hier mal wieder vernünftige Umgangsform an.
Warum packt ihr nicht direkt die Details rein damit jeder erkennt Profi, Anfänger, Laie oder was auch immer der Andere ist. Jetzt hat sich jeder aufgeregt und was hat es gebracht.....

Ist doch viel sinnvoller wenn jeder sein Know How für die Leser reinstellt, anstatt unter Beweis zu stellen wer mehr Wissen hat ?
Ich finde das Thema sehr interessant und habe bereits bei mehreren Anbietern, die sich auch professionell schimpfen, wegen einer Lackaufbereitung vorgesprochen. Wenn ich dann aber teilweise sehe wie die Autos behandelt werden oder danach aussehen überkommt mich das Grauen. Von den Preisen mal abgesehen.
Meine Bella ist in schwarz (Black Nero 6?? glaube ich) wird nur im Sommer und fast nie im Regen bewegt. Hat aber von Vorbesitzern mit Faible zu Waschstraße oder falscher Wäsche leider entsprechende Spuren davon getragen. Würde diese gerne mal bearbeiten, traue es mir aber selber nicht zu. Vielleicht noch nicht, deshalb verfolge ich solche Themen auch ganz gerne.
Also weiter so mit Fachwissen.....

Es aber auch dabei belassen ?
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Da fällt mir noch ein.....
Jeder führt ja immer die Produkte und Hilfsmittel auf die er priorisieren einsetzt. Das ist natürlich jede Menge Input und irgendwann macht der Kopf zu, weil man den Überblick verloren hat was ist nun bei was gut?
Vielleicht denken die Profis in dem Bereich unter uns mal über ein Ranking oder eine Toplist nach......

So könnte sich jeder Laie bestimmt besser entscheiden ?
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Jo, da hat mal jemand 3 Stück machen lassen und Eines in der Bucht angeboten.
Mußte ich zuschlagen. Na ja, und dann kamen die Manschezzen für Handbremse und Schalthebel
auch mit roten Nähten.
ich meine, dass ich ein solches oder ähnliches die Tage in der Bucht gesehen habe. Die roten Nähte sehen echt hübsch aus und wegen meinem roten MOMO Leder will ich mir auch so eines holen. Schaltsack und Handbremsmanschette hab ich schon erneuert.
Echt schickes Auto, dein Spider. ?? Bellissima macchina ??
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ich meine, dass ich ein solches oder ähnliches die Tage in der Bucht gesehen habe. Die roten Nähte sehen echt hübsch aus und wegen meinem roten MOMO Leder will ich mir auch so eines holen. Schaltsack und Handbremsmanschette hab ich schon erneuert.
Echt schickes Auto, dein Spider. ?? Bellissima macchina ??
Meinst du das Lenkrad,schick es einfach hier hin http://www.lenkrad-beziehen.de…iehen---lederlenkrad.html , für bisschen über 100,- Euro machen die dir deins neu mit Nähten nach deiner Wahl ! Ich habe meins dort auch für den Spider neu beziehen lassen !
Gruß Olaf
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Also, ich bin kein Profi, mache ich für mich und für meine Freunde. Dafür aber schon seit vielen vielen Jahren.
U.a. Ferrari 512 tr in schwarz, 308 GTSi QV in gelb (mein erster), 2 x 348 ts in rot (einer davon war mein Ehemaliger),
viele MB's aber auch Gölfe etc.
Es gibt ganz sicher Top-Produkte zu akzeptabelen Preisen, aber welchen Sinn macht da eine Aufstellung für Anfänger ?
Wie Du richtig schreibst, werden verschiedene User wohl auch unterschiedliche Mittel empfehlen.
Leider nicht immer unter dem Gesichtspunkt der Effektivität der genannten Mittel.
Auch hier gibt es ein 'Must Have' von wohlklingenden Namen, zu horrenden Preisen und dennoch fragwürdiger
Qualität.
Welcher dieser Anbieter produziert seine Produkte wohl selber ? Ich habe mit Produkten von 3 M und Menzerna sehrgute Erfahrungen gesammelt.
Meine Empfehlung als Basisausstattung für Einsteiger:
Mit einer Exzenter-Maschine kann auch der Anfänger nicht viel verkehrt machen. Allerdings sind die Maschinen im
unteren Preissektor nicht sehr effektiv. Diese Maschinen führen eine Exzenter-Bewegung aus mit einer leichten
Rotation, welche allerdings bei etwas höherem Druck schon stopt.
Eine gute Extenzer, wie die Flex 3401, kostet bereits knapp über € 400,00 plus Stützteller. Dafür hat diese Maschine
eine Zwangsrotation, was sie widerum deutlich effektiver macht.
Effektiven Abtrag von Lack (das ist polieren) gewährleistet eine Rota. Wie der Name sagt, führt diese Maschine nur
eine Rotationsbewegung aus. Allerdings wird der Lack auch deutlich wärmer bei der Bearbeitung.
Zu lange auf einer Stelle poliert und der Lack kann sogar verbrennen.
Dazu kommt die Gefahr, Holgramme und Swirls in den Lack hinein zu polieren. Lässt sich aber wieder beseitigen.
Ich versuche mal, einen Tip für ein Starter-Paket zu geben:
- Poliermaschine - Rotation = Liquid Elements = € 100,00
- Poliermaschine - Exzenter = Liquid Elements T 3000 = € 130,00
Beides von http://www.liquidelements.deUm für das restliche Material eine Empfehlung zu geben, müßte der Lackzustand zunächst beurteilt werden.
Ich gehe mal von einer mittleren Beanspruchung aus, d.h. keine tiefen Kratzer.
- Mittelharte Pad's = Lake Country HD orange
- Weichere Pad's = Lake Country weiß
- Weiche Pad's = Lake Country HD rot
Ca. € 10,00 je Pad.- Politur 3M Feinschleifpaste = € 30,00 / Liter - Es gibt leider keine kleineren Gebinde.
- Politur 3M Anti Hologramm = € 30,00 / Liter - Es gibt leider keine kleineren Gebinde.
- Versiegelung Menzerna Ultra = € 13,00 / 250 ml
- Reiniger, Menzerna Control = € 10,00 / 250 ml
Was man nie genug haben kann, ausser ca. € 500,00:Eine ausreichende Anzahl an Pad's von jeder Sorte, Mikrofasertücher zum Abnehmen, Mikrofasertücher-Waffel zur Scheibenreinigung,
3 M Abklebeband usw. usw.
Gibt es alles bei: lupus-autopflege.de
ps Voraussetzung für eine erfolgreiche Politur ist natürlich ein sauberer Lack. Gewaschen und bei Bedarf auch 'geknetet'.
pps Der Weg zum Erfolg: Üben, üben, üben...

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Endlich nimmt das hier mal wieder vernünftige Umgangsform an.
Warum packt ihr nicht direkt die Details rein damit jeder erkennt Profi, Anfänger, Laie oder was auch immer der Andere ist. Jetzt hat sich jeder aufgeregt und was hat es gebracht.....

Ist doch viel sinnvoller wenn jeder sein Know How für die Leser reinstellt, anstatt unter Beweis zu stellen wer mehr Wissen hat ?
Ich finde das Thema sehr interessant und habe bereits bei mehreren Anbietern, die sich auch professionell schimpfen, wegen einer Lackaufbereitung vorgesprochen. Wenn ich dann aber teilweise sehe wie die Autos behandelt werden oder danach aussehen überkommt mich das Grauen. Von den Preisen mal abgesehen.
Meine Bella ist in schwarz (Black Nero 6?? glaube ich) wird nur im Sommer und fast nie im Regen bewegt. Hat aber von Vorbesitzern mit Faible zu Waschstraße oder falscher Wäsche leider entsprechende Spuren davon getragen. Würde diese gerne mal bearbeiten, traue es mir aber selber nicht zu. Vielleicht noch nicht, deshalb verfolge ich solche Themen auch ganz gerne.
Also weiter so mit Fachwissen.....

Es aber auch dabei belassen ?
Jo, ich kenne 'Aufbereiter' hier vor Ort, die machen einen Mittelklasse-Fahrzeug für € 120,00... Was soll dabei rumkommen ?
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Du siehst ja, ich Anfänger oder noch nicht einmal das?
Und der Tipp üben üben üben....
Ich habe aber die Befürchtung das ich bei evtl falscher Anwendung von Hilfsmitteln und Substanzen schon Fehler mache, die das Ergebnis dann eher in die umgekehrte Richtung beeinflussen könnten ?
Die Art wie du ein Anfängerset aufgestellt hast ist ja schon ganz hilfreich und übersichtlich aufgebaut. Werde ich mal bei meiner weiteren Recherche berücksichtigen.
Wenn ich dann aber lese welchen zeitlichen Aufwand das bedeutet, rechne ich mal mit mehreren Wochen bis ich meine Bella fertig hätte ? Das würde ja bedeuten ich könnte bei schönem Wetter nicht fahren.
Hätte ich mal ne gute Adresse in der Nähe könnte ich mir vielleicht auch vorstellen es mal machen zu lassen.