147 Domstrebe hinten

  • Moin moin,

    hat jemand ein Foto von einer bereits verbauten Domstrebe im 147er?

    https://www.wiechers-sport.de/…kstrebe-alu-hinten-detail

    (u.U. natürlich auch in einem anderen Alfa)


    Zusatzfrage. Mit welchen Erfahrungen?


    Habe selbst die Wichers Alu vorne verbaut. Das teil möchte ich nicht missen.

    Ein Unterschied wie Tag und nacht.

    Vorher wabbelig, nachher ruhig fast wie auffem Friedhof.

  • ja, je höher desto besser. würde dem von r-parts mal schreiben und fragen, ob die bei dir passt.

    bilde mir ein gelesen zu haben, dass die nicht für ein facelift-modell passt..

  • ja, je höher desto besser. würde dem von r-parts mal schreiben und fragen, ob die bei dir passt.

    bilde mir ein gelesen zu haben, dass die nicht für ein facelift-modell passt..

    Danke für den Tip

    werde dem mal nachgehen.

  • Finger weg von dem Blödsinn. Bringt überhaupt nix.

    Verschandelst Dir nur die Karre mit.

    Ich bin der gleichen Meinung. Meine Frage wurde im negativen Sinne gestellt.

    Wenn man keinen professionellen Einsatz bzw. Sport treibt, finde ich es unnötig.

    Aber die Domstrebe für vorne oben und unten, könnte behilflich sein.

    Bei unserem alten 145 QV hatten wir die Domstrebe vorne oben, und habe davon viel profitiert.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


    • Offizieller Beitrag

    Ich bin der gleichen Meinung. Meine Frage wurde im negativen Sinne gestellt.

    Wenn man keinen professionellen Einsatz bzw. Sport treibt, finde ich es unnötig.

    Aber die Domstrebe für vorne oben und unten, könnte behilflich sein.

    Bei unserem alten 145 QV hatten wir die Domstrebe vorne oben, und habe davon viel profitiert.

    So isset, Serkan, ich hatte früher mal kurz überlegt, ob ich für den 916 mir sowas just for fun zulegen will (ja, das gibt es tatsächlich auch für den ollen Spider), bin dann aber von ab. Ist Hokus_Pokus ... oder?!


    Die Karre liegt eh wie ein Brett auf dem Highway, mehr ist nicht gut ... ein fetter *Huckel auf der Strasse und das alte Mädchen zerfällt an der Ampel in seine 20 Jahre alten Einzelteile.


    Plopp!!!


    Dann guckst Du nur :rolleyes:

  • Clausi, im 916 hab ich ja selbst mit vorderer oberer Strebe und ohne Strebe den Vergleich, ich weiss nicht

    wie ich noch schneller durch die Eifelkurven kacheln soll, stelle nix an Unterschied fest. Obs V6 spezifisch

    ist weiss ich nicht, aber ich hab oft Pedal to Metall.(macht Laune).:fail:

    Die Kiste ist Bretthart und sagt mir das bei jeder Unebenheit, das stört mich:ueberzeug:

    • Offizieller Beitrag

    Clausi, im 916 hab ich ja selbst mit vorderer oberer Strebe und ohne Strebe den Vergleich, ich weiss nicht

    wie ich noch schneller durch die Eifelkurven kacheln soll, stelle nix an Unterschied fest. Obs V6 spezifisch

    ist weiss ich nicht, aber ich hab oft Pedal to Metall.(macht Laune).:fail:

    Die Kiste ist Bretthart und sagt mir das bei jeder Unebenheit, das stört mich:ueberzeug:

    Ebend, Gerdi .. bei M1 ist auch die schicke *Wiechers drin. bei M2 nicht ... ich müsste da jetzt schon SEHR stark was verbal konstruieren, um das bekloppte Teil schön zu reden :/


    Der 916 ist (durch das von Haus aus sehr gute Fahrwerk & die geniale Achsgeometrie) von Natur aus ein *Kurvenräuber, daher kann man sich das an der Stelle alles schlicht schenken.


    Wie das bei anderen Modellen ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

  • Ebend, Gerdi .. bei M1 ist auch die schicke *Wiechers drin. bei M2 nicht ... ich müsste da jetzt schon SEHR stark was verbal konstruieren, um das bekloppte Teil schön zu reden :/


    Der 916 ist (durch das von Haus aus sehr gute Fahrwerk & die geniale Achsgeometrie) von Natur aus ein *Kurvenräuber, daher kann man sich das an der Stelle alles schlicht schenken.


    Wie das bei anderen Modellen ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Kann ich nur bestätigen - auch mein Gtv fährt sich super in Kurven (wenn denn mal eine zu durchfahren ist:fail: )

    :AlfaFahne:

    LG! Utz

  • Spider und GTV mit seinem festen Dach schon, aber nicht der 145. Mein Geschriebenes über die Kurvenleistung war ein Beispiel für den 145er. Spider oder GTV kann ich nicht bewerten, deshalb kann ich euch nur Recht geben.

    Hintere Domstrebe finde ich aber für normale tägliche Fahrten für überflüssig.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • a) Es gibt auch Heckstreben, die nicht gebohrt werden, sondern an originalen Befestigungspunkten verschraubt werden (siehe Bilder).

    b) Beim MiTo werden die gebohrten Streben an Stellen befestigt, die nicht mit Spritzwasser in Kontakt kommen.

    c) Wie oben geschrieben, ich habe die Strebe extrem gemerkt, vermute beim 147er wird es ähnlich sein (auch wenn die HA dort aufwändiger gestaltet ist).

  • ... und wo man die bekommt ?

    dazu sagste nix?


    ich hätte die schon gerne, wenns denn ohne Bohren geht.


    Habe vorne die Alu von Wichers drin.

    der Vorbau hat sich bei der kleinsten Kurve gewunden wie die Jungfrau beim ersten mal.

    Ich hab gedacht lange geht das nicht gut. Mit Wichers war dann Ruhe im Bau.

    Zusätzlich habe ich noch den ARK von Eibach verbaut.

    Ein komplett neues Fahrverhalten. Erste Sahne !!

    Jetzt nach 250.000 Km tut es der guten Sache sicher keinen Abbruch auch hinten

    für eine Unterstützung zu sorgen.

    Egal wieviel es bringt.

    Gestern auffem Feldweg, Kopfsteinpflaster, hat die ganze Chose gewackelt als würde sie sich gleich in alle

    Einzelteile zerlegen.

    Von daher .......